100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von Henry »

Moin,

wenn alles gut geht, steht am Freitag eine Rundbogenhalle 9,15m x 10,50m mit Giebeln.
Die Giebel sind 1/3 und 2/3 hoch, so daß unten jeweils 2,60m oder 1,50m offen bleiben.
Oben gibts ein Lichtband.
Die ganze Konstuktion steht auf Deltablock 80, also 80cm hohen Autobahntrennsteinen.

Jetzt überlege ich, wie ich den Stall innen ausbauen soll. Es gibt da so viele Ansätze: Umgang, Futtertisch in der Mitte oder bei 2/3. Schüttraufen zur Segmentierung, alles offen und mit Hürden je nach Bedarf auf der Mistmatte unterteilt, fest ausgebaut mit verzinktem Gitter, mehretagig ...
Ein Scherplatz soll auch noch mit rein und der Heuwender und eigentlich auch ein Siloanschluß für's Karftfutter. Und Tränken natürlich und eine Krankenbox und eine, die Lämmer aufzuwärmen und ein Platz Milchflaschen zu erwärmen ... Und das Füttern soll leicht gehen und nicht täglich notwendig sein und wiegen und sortieren soll auch ...

Mir fehlt da echt noch der Durchblick :wackel: Könnt Ihr helfen? :love:
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von schafbauer »

Für wieviele Tiere? Einmalige lammung? Einfachste Abteilung ist mit Futtergang in der Mitte mit 1m. Dann kannst du jederzeit Abteilen
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von Henry »

geplant sind 3 Lammungen aus jeweils ca. 20 Müttern, nacheinander
Wetterschutz für insgesamt 150-200 Schafe
Immer offen
Henry
der
Schafschützer
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von Thorsten »

Hallo Henry,

zu "immer offen": ich habe mir die kleinste RB-Hallen von http://www.a-hytten.de gekauft und benutze die als Maschinen- und Strohschuppen. Eine Giebelseite ist komplett geschlossen, die andere Seite ist offen und zeigt nach Nord-Nord-Ost. Ich habe die Halle nicht verankert, sondern lediglich auf eine gepflasterte Fläche gestellt.

Der Punkt, auf den ich hinaus will: wenn Du die Halle ungünstig mit einem (teil-)offenen Giebel in die Hauptwindrichtung stellst, werden bei den Stürmen, die wir hier in Deutschland so ab und zu mal haben (z.B. "Kyrill" und "Christian" 2013/14) sehr große Kräfte auf die Halle wirken. Du solltest überlegen, ob Du die Halle für solche Fälle temporär zumindest mit Windschutznetzen schließen kannst.

Ich nehme mal an, dass Deine Konstruktion mit den Blocs verankert wird. Trotzdem könnte bei einem offenen Giebel in ungünstiger Ausrichtung das eine oder andere Blech (oder die Plane?) dran glauben.

Durch den mit Blechen geschlossenen Giebel in Richtung S-S-W habe ich auch ohne Verankerung noch keine Probleme gehabt. Ist halt sehr dunkel, aber ich hab' da auch keine Tier drin und ggf. könnte man mit einem Lichtband arbeiten.

Beste (und neidische ;) ) Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von Henry »

Später sollen die Giebel geschlossen werden können. Zu Misten ist ein Durchfahren aber erwünscht. Auf der niedrigen Giebelseite kann rausgeschoben werden, was der Lader nicht greift. Auf der hohen kann er Rainfarn.
Henry
der
Schafschützer
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von Thorsten »

Aus Neugier: Plane oder Bleche? Welcher Hersteller?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von Henry »

Losberger Cover all
Plane
Henry
der
Schafschützer
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von Annegret »

Hi,

wie Du weißt, habe ich schlechte Erfahrungen mit dem Vorbesitzer von Cover all. Das Produkt ist klasse, hoffentlich
ist der Service des Nachfolgeunternehmens besser.

Nun zur Giebelkonstruktion.

Geliefert wurde die Halle mit Windschutznetzen an beiden Seiten. Darunter baute mein Zimmermann eine Balkenkonstruktion
für zwei große Tore zur Durchfahrt und an der Seite ein jeweils ein kleineres für Personenverkehr, bzw an der "Schafseite" eine
geteilte Türe, wie Pferdeboxentüren.
Auf dieser Konstruktion haben wir die Windschutznetze mit Eichenlatten festgeschraubt und dann die Windschutznetze entlang der
Türen aufgeschnitten. Hat die Stürme der beiden letzten Winter ausgehalten. Das einzige, was mich nervt, ist, dass die Riegel, die
die Türen verschließen, vom Wind losgerüttelt werden. Da muss ein anderer Verschlussmechanismus hin. An der Westseite habe ich
innen eine Fichtenstange liegen, die das Öffnen der Tür nach innen verhindert. Außerdem bildet die Stange eine Schwelle, die das
Heraustragen von Einstreu verhindert

Der Innenraum dient jeweils zur Hälfte als Futterlager und Schafstall. Ich empfehle Dir dringend das Ganze flexibel zu gestalten. Mit
zunehmender Dauer der Nutzung fällt, zumindest mir, immer wieder was ein, was zu verändern wäre.

Innen habe ich mit Steckfix und Paletten abgeteilt. Was ich noch machen möchte ist einen - mobilen- Futtertisch auf 1/3 - 2/3 bauen,
oder von Köhler-Holz die Futtertischhorden dafür kaufen, damit ich ohne Rempeleien füttern kann. An der 2/3-Seite passen dann noch Ablammbuchten aus Steckfix und /oder Paletten in den Stall. Dafür hätte ich gerne noch ein paar Aufsteckraufen.

Raufen befinden sich an der Trennwand zwischen den beiden Abteilen an Paletten. Das Heu lagert auf Paletten. Die Mäuse im Stall
hält eine zugewanderte Katze kurz, die offensichtlich niemandem gehört.

Vor und hinter dem Stall befindet sich jeweils ein Drainagegraben, der verhindert, dass der Stall vollläuft.

Der Boden im Stall und darum herum ist mit Huebner-Lee Paddockplatten ausgelegt, die mit gewaschenem Sand gefüllt sind. Im
Stall ist Stroh eingestreut. Wenn das geschenkte Stroh aufgebraucht ist, möchte ich Hackschnitzel als unterste Einstreu nehmen.

Du wirst bald merken, dass Du zu klein gebaut hast. Das ist immer so. Ich dachte auch zuerst ich hätte genügend Platz. Inzwischen
fallen mir immer mehr Dinge ein, die man da drin unterbringen könnte.

Ich wünsche Dir viel Freude an deinem neuen Stall.

Gruß

Annegret
Zuletzt geändert von Annegret am Di 31. Jan 2017, 18:54, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von Henry »

Die Halle an sich ist hoffentlitzsch kein Problem. Meine Gedanken kreisen um die Inneneinrichtung. Ideen? :love:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von Dölf »

Henry hat geschrieben: Meine Gedanken kreisen um die Inneneinrichtung. Ideen? :love:
Hoi Henry,
was für Möglichkeiten bieten denn die Spezialisten, die Profis also, eben die von der grünen Insel, so im allgemeinen an?
Die haben doch angeblich uns hier anwesenden Schafhaltern hier immer so viel an Erfahrung voraus?
Und warum sollen wir hier das Rad nochmal neu erfinden. Berichte doch mal, bitte, wie macht man es dort?

Stallfreudige Grüße
Dölf
Antworten