100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

SCB
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 06:52
Wohnort: Dörentrup
Schafrasse(n): Scottish Blackface, Berrichon du Cher

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von SCB »

Hallo Krauli, NRW Kreis Lügde oder Lügde in Kreis Lippe ?

Gruß Jürgen , Dörentrup Kreis Lippe
Benutzeravatar
Krauli
Beiträge: 108
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 21:19
Schafrasse(n): OFM
BBS & WBS
WSH x SK Mixe
Herdengröße: 60

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von Krauli »

SCB hat geschrieben:Hallo Krauli, NRW Kreis Lügde oder Lügde in Kreis Lippe ?

Gruß Jürgen , Dörentrup Kreis Lippe

Haha, bin ich dumm :lol:
Natürlich Kreis Lippe, Stadt Lügde :D
"Bonus vir semper tiro." :keule:
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von Thorsten »

Hallo Henry,

hast Du Dich mittlerweile entschieden? Wie sieht Dein Innenausbau aus? Könntest Du Fotos einstellen?

Beste Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von Henry »

Wir haben noch Schlamm drin und werden dort nicht lammen lassen. Ich werde eine zentrale Fläche begrenzt mit Einzelstietzen aufbauen und an der Wand einen Lauf- oder Treibgang lassen, der zum Verladen genutzt werden kann.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von Henry »

Inzwischen wird der Hallenstall genutzt und hat nun auch Strom. Licht ist meine nächste Aufgabe. Ich habe an LED-Streifen gedacht an den oberen Längsstreben. (2 mal 10,50m) Leider fehlt mir da die praktische Erfahrung. Ich brauche 200 lx also 20.000 lumen für den ganzen Stall. Die Baumarkt-Deko-Schlangen bringen zu wenig.
stall046.jpg
stall046.jpg (74.15 KiB) 4992 mal betrachtet
stall044.jpg
stall044.jpg (69.66 KiB) 4992 mal betrachtet
Hat jemand Erfahrungen, die er teilen möchte oder Ideen? Einerseits möchte mir Vorschaltgeräte ersparen, andererseits aber gern dimmen und per Fernbedienung einschalten können. (Nicht wegen Luxus, sondern weil ein Schalter schlecht erreichbar sein könnte und ich nicht mit Wechselschaltung oder Stromstoßschalter rumtun möchte) Bin für jeden Tipp dankbar.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von schafbauer »

ich weiss nicht was du vor hast aber mit 20.000 lumen tun mir deine schafe ja schon ein wenig leid. auf die 90m2 doch überdimensioniert.

ich habe in einer halle von 150m2 3 hochwertige led industriefluter mit 40watt u je 5500 lumen so installiert das kein schattenwurf entsteht. reicht mehr als vollkommen aus. macht richtig spass die arbeit darin u man kann jeden strohhalm erkennen. wenn nicht hoch genug gehängt blendet es schon recht stark.

als nachtlicht tun es 2 kleine led leuchten mit glaub ich 5 watt oder so.

es gibt steckdosen die per fernbedienung zu schalten sind.

mir war eher der blaulichtanteil wichtiger als die extreme ausleuchtung der beteiligten.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von Henry »

schafbauer hat geschrieben:ich weiss nicht was du vor hast aber mit 20.000 lumen ...
ich hab die Zahl nur aus einem Ausleuchtungsvorschlag für Rinderställe. Mit Deinen Zahlen komme ich (wenn ich richtig rechne) auf 110 lux oder grad mal die Hälfte des von mir angesetzten Wertes. Das kommt mir sehr entgegen - vor allem auch im Preis.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von schafbauer »

Ich denke nicht dass man in einem richtigen Rinderstall mit 20.000 Lumen auf über 200 Lux kommt.

Kauf dir mal einen 50 Watt LED Strahler aber nicht die Billigheimer und schalt ihn ein. Je besser sie sind desto weniger Strahler brauchst.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von Henry »

Die Halle ist keine 5m hoch, ich will deshalb Punktstrahler vermeiden. Ein Kumpel hat seinen Rinderstall mit ca. 6m Höhe mit LED-Strahlern umgerüstet. Wenn man da einmal ins Licht sieht, hat man mind. 90 Sekunden einen gelben Fleck im Blickfeld und die Lichtverteilung ist sehr ungleichmäßig. Auf dem Dach vom Radlader sieht es aus, als läge Schnee aber unten in den Ecken herrscht Finsternis und es gibt Doppelschatten. Er hat Metalldampflampen ersetzt und spart Strom. Mich kostet Strom allerdings nichts.

Ich werde zum Test mal dimmbare LED- Zeilen mit 340 Lumen pro Meter bestellen. Falls die nicht ausreichen in 2 Längsstreben, kann ich weitere quer auf den Bögen montieren. 10m x 340. Lumen x 2 Streifen, sind auf den nicht ganz 100qm nicht übertrieben viel. Eher wenig.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von Fröschchen »

Nichtwisser-Verstehen-Wollen-Frage:
Wenn irgendein Licht in welcher Form auch immer da ist: ist doch schon 'mal was.
Wenn es denn dann konkreter werden soll, tut es denn nicht auch eine Stirnlampe??

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten