Klauenstand Erfahrungen

Niedersachse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 154
Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Berrichon du Cher / Gebrauchskreuzung
Herdengröße: 60

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Niedersachse »

Hab den Combi in Husum auf Bockauktion gesehen bin da nicht so von angetan von wegen arbeitshöhe etc da er ja nicht auf dem Boden steht.

Wenn du nicht zu viel Geld ausgeben willst setze dich mal mit Firma Schaftec, Herrn Schenk in Verbindung und Grüß Ihn schön von dem Schäfer aus Nordfriesland.

LG
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von smallfarmer »

Manfred meint den Neuseeländer / Australier Perkinz Stand. Einfach und gut zum drenchen. Auch leicht nachzubauen.

So ne leichte Ritchie Affinität kann ich ja nicht leugnen :D
Mittlerweile gibt es auch einen straßenzugelassenen , absenkbaren PKW Anhänger dazu. Also das richtige für gewerbliche Klauenschneider.
Sogar die Franzosen Alliance Pastorale haben den Combi Clamp Stand im Katalog, übrigens zu einem Super Preis.

Aber wie es immer so ist 3 verschiedene Schäfer , 4 verschiedene Meinungen.
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Manfred »

@Niedersachse: Was für einen Stand hast du denn im Einsatz? Den Drehstand von Ritchie?

@Jörg, nicht den Perkinz. Aber die Funktion ist ähnlich. ist aber ein kleiner Stand ohne Rampe und mit feststellbarer Fixierung.
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von smallfarmer »

Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Manfred »

Ja. Das geht in die Richtung. Nur oben nicht diese Metallstange zum Verriegeln, sondern ein Seilspanner wie bei deb Fußhaltern vom Moffatt Shearing Table.
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von alpenblümchen »

wer die schafe nicht drehen will, sondern nur einklemmen möchte, kann das gut selber bauen.

ich benutze seit kurzem den Kwik. er geht relativ gut, aber etwas schwer zu drehen. scheisse ist, dass die schafe im stand nicht gedrencht werden können.
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von alpenblümchen »

Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Manfred »

Wenn ich bei meiner Betriebsgröße Schafe statt Rinder hätte, würde ich mir vermutlich selbst was basteln.
Für Arbeiten wie Drenchen etc. einen ganz einfachen Klemmstand mit Hüftklemmung + Spannseil, falls man mal eines fixieren muss.
Und zum Klauenschneiden und Scheren sowas wie den Perkinz CrutchMaster.
Die Schafe laufen eine Rampe hoch und werden einfach seitlich aus dem Treibgang gezogen und dabei auf den Rücken geworfen.
Zum Klauenschneiden wäre wohl eine etwas tiefere Mulde besser, in der sie mittig auf dem Rücken liegen.
Sollte mit ein paar Profilrohren und Siebdruckplatten günstig zu machen sein.

https://www.youtube.com/watch?v=-nwKB2-etdY
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Heumann »

Manfred, der letzte Stand geht aber nur bei sehr unbeweglichen, sehr ruhigen und sehr wolligen Fleischschafen.

Und solche Schafe würdest du nicht halten.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Henry »

Unsere Schafe wurden vorgestern "amtlich" gewogen.
Das leichteste Schaf wiegt 72 kg. 83 kg wiegt die Schwerste. Der Schnitt der Auen ist 77 kg Und die sind alle erst grad paar Wochen schwanger.
Der Bock hat 95 kg. Der hat eine Rückenlänge von 107 cm und Widerrist 79 cm.
Schafe dieser Größe und diese Gewichtes sind mit vielen der mir gezeigten Behandlungsstände nicht oder wenigstens nicht sanft zu fixieren oder umzudrehen. Insbesondere dann nicht, wenn die ganze Polsterung die eigene Wolle ist. Geht es nur ums Drenchen oder Klauenbäder, finde ich die Gitter zum Hochziehen sehr gut. Die Schafe stehen dann bewegungsunfähig in den Maschen. Sie können also auch nicht drängeln oder schieben.

Ich suche also auch noch einen Behandlungsstand oder einen Behandlungsstandvermieter.
Henry
der
Schafschützer
Antworten