Klauenstand Erfahrungen

Cheesi1
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 12:38
Wohnort: Österreich
Schafrasse(n): Lacaune, OFM, Berrichon,..
Herdengröße: 300

Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Cheesi1 »

Hallo, bin gerade vor der Entscheidung, welcher Klauenstand auf unseren Hof kommen soll.
Gibts Erfahrungen welche Art und welche Marke wo ihre Stärken und ihre Schwächen hat. Er soll jährlich rund 1000 Tiere zur Klauenpflege auf den Rücken legen, vorwiegend Lacaune, aber auch OFM, Berrichon und evtl. Ziegen.
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Thorsten »

Hallo Cheesi,

Du hast sicherlich schon gesehen, dass es z.T. sehr unterschiedliche Modelle gibt.

Wenn Du 1000 Tiere im Jahr behandeln willst, schlage ich folgendes vor:

1.) sprich mit einem oder mehreren Kollegen, ob Du mal beim Klauenschneiden zugucken oder sogar mithelfen kannst
2.) frag die einschlägigen Händler (Aforst, Holz-Köhler, ...), ob Du einen Stand auf Vorführung bekommen kannst.

Vielleicht kannst Du so (aus Deiner Sicht!) die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle in der Praxis abwägen.

Beste Grüße,
Thorsten

P.S.: so weit ich weiß, lassen sich Ziegen nicht gerne auf den Rücken legen, oder?
Cheesi1
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 12:38
Wohnort: Österreich
Schafrasse(n): Lacaune, OFM, Berrichon,..
Herdengröße: 300

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Cheesi1 »

Interessant wäre für mich vor allem, ob jene die seitlich drehen (vor allem Patura, aber auch Holz-Köhler und Veno) oder jene die das Schaf vorne heben und sozusagen über das Hinterteil drehend auf den Rücken legen besser geeignet sind. Billiger sind zweitere (Veno, Holz-Köhler).
Ziegen haben damit keine Freude, aber in der zweiten Variante scheinen mir diese besser fixiert, das sie die kurze Zeit auch über stehen, oder?
Vorführung wo ich wohne etwas schwierig (AT)
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Manfred »

Schau dir auch mal den Combi Clamp an.
Wird in Europa von Ritchie vertrieben.
Ist kein Drehstand. Die Klauen werden im Stehen geschnitten.
Aber das Ding ist sehr schnell und vielseitig einsetzbar.

https://www.youtube.com/watch?v=J0kkESBd9iE
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Thorsten »

Ich hab' zwar wenig Erfahrung mit diesen Profi-Pflegeständen, aber soviel weiß ich: die zum seitlich drehen sind besser in der Handhabung. Bei 1000 Tieren sollten die paar Hundert Euro keinen Unterschied machen...

Du musst Dich vor allem zwischen den zwei Systemen entscheiden, die die ganze Box mit dem Tier in einer Art Karussell auf den Kopf drehen ("Kwik") oder die das Tier über die Seite auf den Rücken drehen (z.B. Patura)

Außerdem werden z.B. bei Patura für verschieden große Schafrassen zwei verschiedene Größen angeboten. Bei den von Dir genannten Rassen würde es wohl eher XL sein. Das muss aber jemand beurteilen, der mehr Erfahrung als ich hat.

@Manfred: hast Du persönlich Erfahrungen mit dem Combi Clamp? Nach dem, was ich gesehen habe, scheinen Kwik, Patura und Co. für Klauenpflege "im Akkord" besser geeignet.

Beste Grüße,
Thorsten
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Manfred »

Ich habe auch keine praktische Erfahrung mit den Dingern.
Nick war vom Combi Clamp sehr angetan.
Wir hatten eine Zeit lang überlegt, zusammen in D professionelles Schafequipment anzubieten. Haben dafür sehr viele Videos ausgewertet. Was in D auf dem Markt ist, ist langsam, schwer und laut.
Wir hatten u.A. die Hordensysteme von Prattley und den Combiclamp im Visier. Dazu automatische Wiege- und Sortiertechnik auf Basis elektronischer Kennzeichnung.
Aber der Markt in Deutschland ist dafür nach meiner Einschätzung einfach zu klein.

Der Combiclamp ist leicht, sehr schnell in der Handhabung und leise. Vorteil des Klauenschneides an stehend geklemmten Schafen ist, dass sie dich dabei nicht treten können.
Insgesamt ist durch die schnelle Fixierung der Vorgang m.E. nicht wesentlich langsamer als bei einem Klemm-Drehstand.
Einfache Drehstände ohne Klemmung, wie der von Shepherdsmate, wo die Schafe einfach auf den Rücken geworfen werden, sind schneller. Aber die Schafe haben noch mehr Bewegungsfreiheit. Und wenn man beim Drehen mal nicht schnell genug ist, wird evtl. auch das eine oder andere rausspringen.

Dazu kommt, dass man den Stand ja nicht nur zum Klauenschneiden nutzt, sondern auch für diverse andere Arbeiten. Und da spielen dann die schnellen Klemmstände ihre Vorteile aus, wenn man nur einen Stand für alle Arbeiten nutzen kann oder will, was wohl für die meisten deutschen Betriebe zutreffen wird.
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Thorsten »

Schon alles richtig, was Du schreibst. Ich bin von dem Teil auch sehr angetan.

Wenn man bei Youtube "Combi Clamp Exmoor" sucht, kommt ein Werbefilm von Ritchie. Dort kann man sehen, wie der Farmer bei einem Schaf die Klauen an den vorderen Füßen schneidet. Mich würde interessieren, ob das Schaf für die hinteren Beine noch einmal umfixiert werden muss. Könnte ich mir bei kleineren Tieren durchaus vorstellen.

Ansonsten hat hier im Norden Uta Wree (war auch im alten Forum, allerdings nicht sehr aktiv) solch ein Teil. Werde vielleicht mal Kontakt aufnehmen zwecks Erfahrungsaustausch. Allerdings ist selbst mir das Ding zu teuer, habe bereits zu viel in Weidezaun-Material investiert ;)

Beste Grüße,
Thorsten
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Manfred »

Ich habe zwischendrin mit Patura telefoniert. Da gibt es leider keine Möglichkeit, so einen Stand mal testweise als Vorführgerät auf den Hof stellen zu lassen. Nur Anschauen bei Patura wäre nach Terminabsprache möglich.
Ist halt auch eine Frage des Aufwandes. So ein Ding durch die Gegend zu schicken kostet Geld und dann ist er nicht mehr als neu verkaufbar. Und dafür, dass sich die Händler vor Ort solche Stände als Vorführgeräte hinstellen, ist die Nachfrage zu klein. Wenn man davon 20 Stück im Jahr im näheren Umkreis verkaufen könnte, sähe es evtl. anders aus.
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Manfred »

Thorsten hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob das Schaf für die hinteren Beine noch einmal umfixiert werden muss. Könnte ich mir bei kleineren Tieren durchaus vorstellen.
Bei ganz kleinen Rassen müsste man sich den Stand evtl. Umbauen oder nachbauen.
Andererseits sind die dann so leicht, dass man sie auch ohne viel Anstrengung auf den Hintern setzen kann.

Es gibt ein noch einfacheren Klemmstand aus Neuseeland. Mir fällt der Name nicht ein...
Da werden die Schafe zwischen den zwei beweglichen Seitenteilen eingeklemmt, indem man mit der Hüfte dagegen drückt, und der Abstand der Seitenteile dann oben mit einer Kordel in einem Schnellspanner fixiert.
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Manfred »

Hier zwei kurze Video von den Ständen, die Patura vertreibt.

https://www.youtube.com/watch?v=M5EcfUoxKEY
https://www.youtube.com/watch?v=TLUtl4x2xwo

Wenn die Herde halbwegs homogen ist oder vorsortiert wird, damit man nicht viel dran herumdrehen muss, kann man damit schon zügig arbeiten.
Wenn der Schwerpunkt die Klauenpflege ist, keine schlechte Wahl.
Drenchen, poor on etc. kann man ja auch im Treibgang.
Antworten