Klauenstand Erfahrungen

paterleppich
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:26
Wohnort: Müden Aller
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasen, Border Leicester
Herdengröße: 28

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von paterleppich »

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Klauenpflegestand von Beiser environnement. Suche einen Klauenpflegestand für Walliser Schwarznasen. Durch die Hörner fallen schon etliche Stände weg. Der Stand von Beiser scheint mir für die Walliser doch relativ gut geeignet. Auch finde ich den Preis sehr gut, weiterhin gibt es diesen auch mit einer gleichzeitigen Wiegevorrichtung.
gruss
andreas
ephi
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Jan 2018, 18:41

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von ephi »

Hallo Zusammen!

Die Frage nach der Beiser-Combi scheint eingeschlafen zu sein, das würde mich auch sehr interessieren.
Ich möchte mir beides zwecks Arbeitserleichtung anschaffen, also Waage und Klauenstand, in Kombination scheint das nicht blöd und auch nicht all zu teuer zu sein.

Hat jemand Erfahrung damit, wie der Stand für das Schneiden der Klauen geeignet ist.

Danke schon mal, lg

Ephi :?:
Emma
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 01:16

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Emma »

Ich habe im Net eine ganz witzige (genauer: pfiffige) Konstruktion gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=zGfa4ST6FzI
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von Schafhüterin »

Na ja, bei Minute 1.06 hat er dem Schaf mal gleich den Kopf eingeklemmt und dann den Kopf mit dem Schuh zurück geschoben, das nenn ich nicht pfiffig, sondern nicht ausgereift.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Klauenstand Erfahrungen

Beitrag von PrinzB »

Hallo zusammen,
da uns ebenfalls die Anschaffung eines Behandlungsstandes vorschwebt, hole ich das Thema mal wieder aus der Versenkung.

Ich interessiere mich insbesondere für den Behandlungsstand von shepherdsmate.
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Vertreibt das jemand in Deutschland oder muss man direkt beim Hersteller bestellen? Kennt jemand den aktuellen Preis (Modell so wie im Video):

https://www.youtube.com/watch?v=R6J6nAy6aMs

Zusätzlich möchten wir uns noch ein paar leichte Aluhürden (Rappa, Allflex (Alligator), o.ä.) zulegen um die Tiere zu sortieren bzw. einzufangen (ähnlich wie im Video). Ich finde die Systeme ja genial, bei denen man die aneinander gekoppelten Hürden ruck zuck durch die Gegend ziehen kann um beispielsweise einen Fangtrichter zu schließen. Ich weiß nicht ob shepherdsmate auch Hürden vertreibt aber die die im Video gezeigt werden, eignen sich leider nicht zum Ziehen, da die Unterseiten/Füße nicht entsprechend abgerundet sind - schade. Ggf. wäre sonst alles aus einer Hand.

Gibt es von den o. g. Firmen Vertragspartner in Deutschland?

Und noch eine Frage: Was haltet ihr bei solchen Behandlungsständen für sinnvoller/langlebiger, digitale oder mechanische Waagen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Marcus
Antworten