E-Litzen mit komfortablem Aufbau, SmartFence

Benutzeravatar
meine_Landliebe
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 78
Registriert: Di 11. Okt 2016, 12:45
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): OFM
Herdengröße: 5

E-Litzen mit komfortablem Aufbau, SmartFence

Beitrag von meine_Landliebe »

Hallo zusammen,

mit der Litzenhaspel rennt man ja immer auf- und abwärts hin und her um sicherheitshalber mindestens 4-spännig einzukoppeln.
Da dachte ich mir, ich bastle mir mit einem alten Gartenschlauchwagen, den ich in 4 Spulensektionen einteilen wollte, ein Patent durch welches ich groß raus komme und erfahre nun mit Schrecken, dass es meine Erfindung schon gibt. Die jähen Umstände stoppen natürlich meine kreative Phase, denn ich wollte ja zunächst nur Praxiserfahrungen sammeln, ehe ich mit der Idee in Serie gegangen wäre :lol:

Deshalb frage ich hier, ob jemand mit dem bereits erhältlichen Produkt SmartFence, das bspw. von Gallagher vertrieben wird, Erfahrung hat, ggfs. welche, oder eben wer welche Bedenken / Anregungen dazu hat und freue mich auf Rückmeldungen jeder Art.

https://www.youtube.com/watch?v=xbsqxA0WUb4
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: E-Litzen mit komfortablem Aufbau, SmartFence

Beitrag von Henry »

Der smart fence zählt in Sachsen nicht als Mindestschutz Wolf und hat damit keine Chance. 4 Litzen ohne die Möglichkeit Flatterband mitzuführen reichen nicht.

Ich habe das System schon früher ausgeschlossen, weil es bei unserm Porphyrbruchboden nicht stabil steht.
Henry
der
Schafschützer
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: E-Litzen mit komfortablem Aufbau, SmartFence

Beitrag von Thorsten »

Hallo,

ich besitze drei SmartFence-Zäune. Zwei neuere und ein älteres Modell. Das neuere Modell ("SmartFence V2") ist schon ziemlich ausgereift. Ich benutze die, um "schnell mal" die Portionierung einer Weide zu ändern oder aktuell auch als Begrenzung zum Nachbargrundstück. Ich bin damit viel schneller als mit allen anderen Systemen, benutze aber trotzdem immer noch Zusatzpfähle, z.B. Eckpfähle; oder weitere Kunstpfähle, wenn ich die 100m wirklich komplett ausreize. Ansonsten wären es mir zu wenig Pfähle. Mit Zusatzpfählen könnte man dann auch ein Flatterband in 1,10 m oder so realisieren. Ich bezweifle aber, dass ein SmartFence auch dann wolfssicher ist. Da muss dann wirklich richtig Ampere auf die Litzen. Unter dem Aspekt wäre wohl immer ein Netz die erste Wahl.

Sehr praktisch ist halt, dass Du wirklich schnell immer die gewünschte Zaunlänge von 1 bis 100 m realisieren kannst; da liegt für mich ein großer Nachteil bei den Netzen.

Der Haken ist eindeutig der Preis. 239 Euro für 100m Zaun ist schon 'ne Hausnummer. Insofern: wenn Du handwerklich geschickt bist, solltest Du Dir ein entsprechendes Haspelsystem selber zusammen bauen. Ob die Pfähle wie im SmartFence mit in der Halterung geführt werden oder vielleicht in einer extra Tasche (vielleicht sogar an einer Art Golftrolley angehängt) ist für mich nicht der entscheidene Punkt. Das schnelle gemeinsame Ab- und Aufwickeln von mehreren Litzen in der gewünschten Länge bringt in meinen Augen den Gewinn.

Beste Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: E-Litzen mit komfortablem Aufbau, SmartFence

Beitrag von Insane »

Thorsten hat geschrieben:Hallo,

... Mit Zusatzpfählen könnte man dann auch ein Flatterband in 1,10 m oder so realisieren. Ich bezweifle aber, dass ein SmartFence auch dann wolfssicher ist. Da muss dann wirklich richtig Ampere auf die Litzen....
Beste Grüße,
Thorsten
"Wolfssicher" gibt es selbst bei den "Wolfkuschlern" nicht mehr - Wolfabweisend ist das neue Sicher! ;) :shock:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: E-Litzen mit komfortablem Aufbau, SmartFence

Beitrag von Manfred »

Bei den normalen Haspelsystemen macht man es idR so, dass man den Trägerpfahl / die Trägerpfähle für die Haspeln aufstellt, dann im ersten Durchgang alle Litzen gleichzeitig von den Haspeln zieht und die Eckpfähle montiert. Und auf dem Rückweg steckt man die Streckenpfähle rein.
Also 2 x um die Fläche laufen für 4 bis 6 Litzen.
Hängt aber stark vom Gelände und der Grundstücksform ab, welche Zaunlänge man so ziehen kann. Über 400 m wird es selbst bei schönen, rechteckigen Flächen schwierig. Dann die Zaunlänge besser auf 2 oder mehr Systeme aufteilen.
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: E-Litzen mit komfortablem Aufbau, SmartFence

Beitrag von Schnuckenlady »

So kenne ich das auch, das spart schon gut Zeit.
Bei den Trägerpfählen kann man sich echt kreativ austoben, vielleicht sogar feste Systeme bauen. So hatten wir das bei uns im Reitstall an den Koppeln. Die Litzen wurden nach abgrasen der Koppel eingerollt und haben dann an einem festen Pfahl auf den nächsten Gebrauch gewartet.
Die fertigen Systeme wären mir allerdings zu teuer.

Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: E-Litzen mit komfortablem Aufbau, SmartFence

Beitrag von Henry »

Ich habe mich an die Netze gewöhnt. Und die Schafe auch. Sogar die Blinden sehen die. Ich finde auch die Aufbauzeit akzeptabel, weil ich sowieso die Haspelvarianten nie so fest eintreten konnte, daß ich mit den paar Zwischenpfählen hier über den Hügel ableitungsfrei hunderte Meter hätte einzäunen können. Ich habe auch bei jedem Netz 2 Zusatzpfähle dabei für Buckel oder Durchhänger.

Die angesprochene Zeitersparnis kam bei mir nie vor!
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
seb
Beiträge: 91
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:45
Wohnort: Marienheide
Schafrasse(n): Lacaune
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: E-Litzen mit komfortablem Aufbau, SmartFence

Beitrag von seb »

Der SmartFence steht bei uns seit jahren ungenutzt in der Ecke. Das Aufstellen ist noch ok, aber beim Aufrollen bricht man sich einen ab, das Handling ist miserabel. Mittlerweile ist auch der Standpfahl oben abgebrochen- Fazit: Teuer und unpraktisch.
Benutzeravatar
meine_Landliebe
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 78
Registriert: Di 11. Okt 2016, 12:45
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): OFM
Herdengröße: 5

Re: E-Litzen mit komfortablem Aufbau, SmartFence

Beitrag von meine_Landliebe »

Ich danke Euch recht herzlich für die vielen hilfreichen Meldungen und Überlegungen.

Noch sind wir an meinem Standort wolffrei und deshalb ist diese Bauart von E-Zaun eine Option für mich. Beim Rückbau von E-Netzen verfange ich mich immer in den "Brautschleppen" , die dabei von Stab zu Stab entstehen und breche angesichts des Gesamtgewichts zum Schluss schier unter aller Last zusammen.

Beim Aufkurbeln einer Zaunbauart von (bzw. ähnlich wie) SmartFence wäre es aber so, dass ich ja bei 4-spännigem Zaun auch mit der normalen Haspel 4x länger kurbeln müsste als bei einer 4-fach unterteilten Haspel.
Falls nicht zu visionär, könnte man ja den Eigenbau-Trolley vielleicht um einen ausreichenden Gleichstrom-Getriebemotor aufrüsten. Über Kosten, Nutzen, zusätzliches Gewicht und Umsetzungsmöglichkeit meiner erst noch unreifen Idee muss ich aber erst noch nachdenken, denn ich möchte ja nicht unbedingt den sperrigsten Panzerwagen mitführen.

LG von mir
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: E-Litzen mit komfortablem Aufbau, SmartFence

Beitrag von Thorsten »

Hallo Landliebe,

ich mache mir gerade ähnlich Gedanken wie Du. Als Untersatz würde sich eine Golf-Karre anbieten. Gibt es gebraucht recht günstig. In die Golfschlägertasche bekommt man sicherlich einige Pfähle rein.

Mit der Haspel bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich will demnächst mal ausprobieren, 4 Litzen auf eine Haspel zu wickeln. Statt mit Motor probiere ich so eine wie diese hier aus: http://www.aforst.com/Weidezaun-Elektro ... Litze.html

Nachdem die Litzen abgewickelt sind, muss jede einzelne Litze nachgespannt werden: http://www.aforst.com/Weidezaun-Elektro ... itzen.html

Als Pfähle kann ich ein System wie dieses hier empfehlen: http://www.aforst.com/10-Stk-1-05-m-Dre ... alter.html

Damit lassen sich die Pfähle tatsächlich bedeutend schneller auf- und abbauen.

Je nachdem, wie teuer die einzelnen Komponenten werden, will ich zum Preis eines Smartfences ein System für 200m bauen. Mit Sonderangeboten und/oder gebrauchten Angeboten sollte es auch deutlich billiger gehen.

Beste Grüße,
Thorsten
Antworten