E-Litzen mit komfortablem Aufbau, SmartFence

Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: E-Litzen mit komfortablem Aufbau, SmartFence

Beitrag von Manfred »

4 Litzen auf einer Haspel sind ein interessanter Versuch.
Bin gespannt auf eine Ergebnisse.
Diese Spanner sind für mobile Zäune m.E. nicht optimal, weil sie durch den kleine Radius "gekräuselte" Litzen hinterlassen.
Normal spannt man ja über die Haspel, was bei 4 Litzen auf einer Haspeln nicht mehr funktioniert.
Wenn du die Spanner verwendest, dann am besten am Anfang der Litzen statt an der Haspel. Dann ist etwas Gekräusel nicht so störend beim Auf- und Abwickeln, weil es zuerst runter und zuletzt wieder drauf kommt.

Die Drehfix-Pfähle sind gut. Mit etwas Übung kann man alle 4 vorgespannten Litzen mit einem Handgriff aufnehmen und durch Drehen des Pfahls in den Ösen fixieren.
Benutzeravatar
seb
Beiträge: 91
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:45
Wohnort: Marienheide
Schafrasse(n): Lacaune
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: E-Litzen mit komfortablem Aufbau, SmartFence

Beitrag von seb »

Ich arbeite jetzt seit 3 Jahren im Herbst und Winter mit Rappa http://rappa.mobi/. Für Litzen gibt es nichts besseres, glaube ich. Ich habe die Schubkarre dafür und arbeite meist nur mit 3 Litzen, 4 sind aber problemlos möglich; und sie arbeiten an einem System mit 5 Litzen. Das wird dann aber vermutlich nur mit dem Quad gehen, sonst wirds zu schwer.
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: E-Litzen mit komfortablem Aufbau, SmartFence

Beitrag von smallfarmer »

Seb kam mir zuvor.........
Eins der besten Systeme. In England schon seit vielen Jahren auf dem Markt.
Die Haspeln sind erste Sahne.
Wenn es nicht allzu bergig ist super System.
Spyder fencing hat auch ein Haspelsystem für ein atv. Schubkarre und ATV sind von den Kosten eher was für Profis.
Benutzeravatar
meine_Landliebe
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 78
Registriert: Di 11. Okt 2016, 12:45
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): OFM
Herdengröße: 5

Re: E-Litzen mit komfortablem Aufbau, SmartFence

Beitrag von meine_Landliebe »

Hallo Seb,

benutzt Du dann diesen Auto-Rappa ? https://www.youtube.com/watch?v=50J5EF2wxlg

Im Video https://www.youtube.com/watch?v=iUI-obrIqRY sehe ich einen Kettenantrieb, der wohl je nach Schrittgeschwindigkeit den Litzeneinzug beim Aufrollen automatisiert.
Dieses Rappa-System ist ein ungefährer Ansatz von dem, was mir schwant. ABER: ich bin ein bodenständiges Fräulein mit hohen Ansprüchen und kritisiere

1.) die Sperrigkeit der Bauart, weil die Karre wie ein römischer Sichelwagen in unnötige Breite geht und

2.) die Gefahr der Stolperfallen über die eigene Litzen, weil -gerade wegen dieser unpraktischen Sichel-Streitwagen-Bauart- links und rechts Haspeln montiert werden, deren Litzen im Falle des Zaunaufbaus umständlich überstiegen werden müssen, um einen Zwischenpfahl zu stecken. Schließlich wird die Schubkarre ja mittig vorangeschoben. Steckt man die Haspeln aber nicht im Uhrzeigersinn abrollend auf sondern dagegen, kann man die Karre ähnlich wie ein vorgespanntes Pferd hinter sich herziehen, beim Rückbau des Zauns müssten die Hasplen jedoch wieder im gegenläufigen Zeigersinn aufgesteckt werden, damit die automatische Aufrollautomatik per Kettenantrieb funktioniert.

3.) benötigt man einen separaten Endpfahl mit entsprechend vielen Haspelhalterungen. Letzeres schlägt sich zwar auf das optimale Nachspannen der einzelnen Litzen sehr positiv aus, aber

4.) fährt dann der abgehaspelte Sichelwagen in der Zwischenzeit der Koppel-Beweidung ungenutzt in der Ecke rum, dabei brauche ich doch jeden noch freien Stauraum für meine große Sammelleidenschaft!

Mein Fazit:

Ich fände es praktischer, wenn die Karre zugleich dauerhafter Träger der festinstallierten Haspeln wäre. Damit entfällt das Haspeln-Umstecken, der Haspelträger-Endpfahl und das Aufräumen des abgeladenen Sichelwagens.
Kompakter wäre m.E. ein im Hohlraum der Nabe integrierter 12V-Trommelmotor , ähnlich wie der Motor schon großformatiger und massiver in der Feuerwehrtechnik bei den Schlauchspulen eingebaut wird. Daraus resultierend sollten alle 4 Litzen - in eigenen Segmenten unterteilt - auf ein und derselben Haspel aufgewickelt werden und mit jeweils eigenen Litzen-Ab-/Aufspulfenstern, damit die sich nicht untereinander verheddern.
Die Haspel muss im hohlen Nabendurchmesser demnach so konzipiert sein, wie eine Gartenschlauch-Haspel, um

a) den Motor wettergeschützt, kompakt und unsichtbar darin zu verstauen und

b) um die ersten Zentimeter der 4 oder 5 Litzen-Anfänge vom inneren durch den Seiteneingang der Haspelnabe (Hahnenwasser-Zufuhr-Nabenloch) zur Stromeinspeisung nach außen durchzufädeln

Ein Gartenschlauchwagen hat zwar seinen Schwerpunkt schon bodennah, hat aber leider keine ATV-Bereifung und ist vielleicht doch etwas zu schmalspurig, um standsicher zu sein und müsste ggfs. verheringt werden. Zudem hat er keinen Träger für die Plastikpfähle...

In jedem Fall werde ich aber meine Bastelarbeit des Prototyps anhand vieler Euerer Vorschläge und Inspirationen bis Jahresende umsetzen, praxiserproben und abschließend von Erfolg oder Niederlage berichten!
Benutzeravatar
seb
Beiträge: 91
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:45
Wohnort: Marienheide
Schafrasse(n): Lacaune
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: E-Litzen mit komfortablem Aufbau, SmartFence

Beitrag von seb »

meine_Landliebe hat geschrieben:Hallo Seb,
benutzt Du dann diesen Auto-Rappa ? https://www.youtube.com/watch?v=50J5EF2wxlg
Genau den. Die Griffe sind abnehmbar, so passt das Ding auch gut in den Kombi. Das Übersteigen der Litzen ist eher kein Problem, die hängen ja bis zum Spannen etwas durch und auf dem Boden. Schwierig wirds am Hang, für steile Weiden ist das System nicht gut geeignet. Da wäre dann das Quad sehr nett...

Die Haspeln sind auf dem Endpfahl gut aufgehoben, denn man kann mit der Schubkarre ja mehrere Koppeln bedienen, man braucht dann eben mehrere Haspeln. Ansonsten sollte man die Karre besser unter Dach lagern, ist besser fürs Material. Bin auf das Ergebnis deiner Tüftelei gespannt!
Benutzeravatar
meine_Landliebe
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 78
Registriert: Di 11. Okt 2016, 12:45
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): OFM
Herdengröße: 5

Re: E-Litzen mit komfortablem Aufbau, SmartFence

Beitrag von meine_Landliebe »

Hallo Seb,

testweise habe ich einfach mal meinen ausgedienten Gartenschlauchwagen 4-spännig mit je 250 Meter langen Litzen (Litze A, Litze B, Litze C und Litze D) umwickelt. Als Trennwände für die Unterteilungen habe ich erstmal nur provisorisch Böden von Mörteleimern ausgeschnitten, später sollen sie gegen größere Scheiben ähnlicher Stabilität ausgetauscht werden.

Das Zwischenergebnis sieht vorstellungsweise wie beigefügt aus ( ich hoffe der Upload klappt).

Wenn ich nun im Testlauf alle 4 Litzen der präparierten Gartenschlauch-Haspel gleichzeitig ca. 20 Meter abrolle, indem ich die 4 Litzenanfänge am Startpfosten befestige und meinen Wagen einfach 20 Meter hinter mir herziehe, wickeln sich natürlich nicht alle 4 Litzen gleichviel ab und es entstehen 4 unterschiedlich lange Abwicklungen, denn Litze A benötigt bspw. für eine 20 Meter-Strecke 25,3 Nabenumdrehungen, Litze B aber schon 25,8 Umdrehungen , Litze C nur 24,9 Umdrehungen und Litze D sogar vielleicht 26 Umdrehungen.
Wenn ich richtig überlege, müsstest Du aber dasselbe Problem mit dem AutoWindRappa-Gefährt haben und zwar in unterschiedlicher Ausprägung sowohl beim Auf- als auch beim Abwickeln, weil jede Litze unterschiedlich nach links und rechts leiert und das sonderbare Eigenverhalten der zu einzelnen Seilhaspeln auf derselben Kettenantriebsachse ergibt die 4 jeweiligen Streckendifferenzen.
Im abgespulten Zustand korrigierst Du daher jede Deiner Einezlhaspeln manuell nach und arretierst sie, um die Seile zu anzuspannen. Beim Aufwickeln korrigierst Du die Differenz sehr wahrscheinlich ebenfalls durch manuelles Aufwickeln der Nachzügler-Litzen, weil auch Dein Kettenantrieb diese Korrektur nicht synchron für alle Litzen gleichzeitig durchführen kann.
Ist das tatsächlich so bei Dir wie ich mir denke oder ist das anders?

Eine gleichbleibende Seilspannung auf allen 4 Litzen -zumindest im Falle des Abwickelns- wäre m.E. eher mit dem Prinzip der Federzug-Seiltrommel (ausziehbares-Hundeleinen-Prinzip) durchzuführen, d.h. alle 4 Litzen brauchen tatsächlich einen eigenen Umlaufpunkt, d.h. eine unabhängige Haspelnabe!

Ich werde entsprechend umbauen, das Ergebnis im Feldversuch praxiserproben und melde mich zeitnah wieder zurück!
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: E-Litzen mit komfortablem Aufbau, SmartFence

Beitrag von smallfarmer »

Da ist der kleine Unterschied zu sehen zwischen den Profis und den "Radneuerfindern" .............Die Kupplungsscheibe.........

Ich finde es immer leichter etwas zu verbessern , wenn ich mit einer Maschine oder einer Vorrichtung schon mal gearbeitet habe. Möchtest du vl.
mal eine ausprobieren. Grad nach Baden Würtemberg hab ich einige geliefert.
Benutzeravatar
meine_Landliebe
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 78
Registriert: Di 11. Okt 2016, 12:45
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): OFM
Herdengröße: 5

Re: E-Litzen mit komfortablem Aufbau, SmartFence

Beitrag von meine_Landliebe »

Hallo Profi,
Du sagst es: die Kupplungsscheibe muss her!!!
Ich komme mit Deinem Vorschlag dem Optimum schon viel näher!
Danke für den Expertentipp!

Ich muss mich erst mit dem Gedanken befassen, wie ich die Bastelarbeiten mit den Kupplungsscheiben umsetzen kann und welches Leistungsvermögen diese für meine Zwecke vorweisen müssen. Hast Du mir da einen weiteren Hinweis?
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Gallagher - mobiler Schafszaun

Beitrag von Fröschchen »

Erhielt von Euch kürzlich einen Hinweis auf schlagkräftige Gallagher-Weidezaungeräte.
Hab' mich zwar bald auf den Arm gesetzt ob der Preise, aber bei weiterem interessierten Stöbern fand ich das:

https://www.gallagher.eu/de_de/mobiler-schafszaun

Zwar auch ein heftiges Geld, aber Idee finde ich erstmal Klasse:

Kein Zottelnetz, sondern 4 höhenverstellbare Litzen.
Alles dabei (Pfähle, Haspel), und auch nicht nur 50, sondern 100 ! m.
Aufbau-Video sieht easy aus.
Kennt jmd. sowas oder schon mal in echt gesehen?

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Gallagher - mobiler Schafszaun

Beitrag von Steffi »

Über die Suche hier gelangt man zu Erfahrungsberichten, z.B. viewtopic.php?f=14&t=495&hilit=smartfence

LG,
Steffi
Sheep happens
Antworten