Wasser im Winter / bei Frost

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von Henry »

das geht: Schaummatte unter die Kunststoffblase des IBC, 24V-Rohrbegleitheizung oder Fußbodenheizung drauflegen und mit der 24V-Tränke zusammen an Altmodule klemmen.
Henry
der
Schafschützer
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von Mantes »

Falls es um recht wenige Schafe geht/wenig Wasser geht ca 20L , geht auch die altbewährte Friedhofkerzenheizung !!
Im Stall und Strohnähe nicht zu empfehlen, aber auf der Weide draußen immer !
Mann nehme einige Ziegel/Mauersteine und baue aus ihnen einen Herd/Kreis/Viereck je nach Wasserschüssel/Tränke. Dann stellt man in die Mitte eine oder mehrere angezündete Friedhofskerzen mit Metalldeckel und nun Emalieschüssel mit Wasser oben drauf ! Also, Kerzen in der Mitte -Steine rum tragen die Schüssel, Wasser Eisfrei für 48 Stunden bei -5Grad ! LG Mantes
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von Kathannes »

Henry hat geschrieben:das geht
Meinte der Elektriker meines Vertrauens auch. Ich werde mich also nach Fußbodenheizungen umschauen!
Mantes hat geschrieben:Falls es um recht wenige Schafe geht/wenig Wasser geht ca 20L , geht auch die altbewährte Friedhofkerzenheizung !!
Im Stall und Strohnähe nicht zu empfehlen, aber auf der Weide draußen immer !
Ja, so eine Friedhofskerzenkonstruktion hatte ich schon (ist irgendwo in diesem Thema beschrieben), bin auch sehr zufrieden it der Funktion, allerdings bedeutet das ja trotzdem noch Wasser schleppen. Das kommt eigentlich an frostfreien Tagen über die Dachrinne in den IBC, nur konnte ich das bisher über den Winter wegen Frost nicht drin behalten. Wär schön wenn ich das doch irgendwann hin bekomme, die Vorstellung im Winter nicht mehr für 20 Schafe Wasser zu transportieren find ich ganz traumhaft!
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von Dölf »

...und dann gäbe es da das da noch:

http://www.arndt-europadiscount.de/Hof- ... szeit.html

Dölf
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von Thorsten »

Dölf, das geht auch billiger: http://www.haas-pferdesport.de/haas_inc ... 07&seite=2

Henry, mich würde interessieren, wie Deine Lösung mit der 24V Tränke und der Heizmatte genau funktioniert: Solarpanel mit oder ohne Akku? So eine Heizung zieht doch recht viel Strom. Und im Winter lädt so ein Panel ja nicht viel nach!?! Wenn ohne Akku, friert doch nachts alles zu, oder?

Fragende Grüße,
Thorsten
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von Thorsten »

Ach, und den hier hatte ich völlig vergessen: http://www.thermobar.se/wp-content/uplo ... YSK_k3.pdf

Habe mir den dritten von links ("Best Value") direkt in Schweden bestellt. Funktioniert super! Braucht ca. 60 W. Könnte ich mir u.U. auch mit einer Batterielösung vorstellen!?!

Beste Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von Henry »

Die Module haben 210 WpK und arbeiten bei Kurzschluß über Tränkeheizung und Matte (Rohrheizung) genau wie der Trafo. Die Heizung in der Tränke hat 66W und die Begleitheizung 83W. Zwei Module liefern also auch bei schlechter Beleuchtung einen verwertbaren Strom. Die Thermoschalter sind reine Schalter und direkt in Tränke und Kabel verbaut. Da die Tränke zuerst auskühlt bzw. morgens ausgekühlt ist, kriegt sie den Strom des ersten Sonnenstrahls und es ist dabei egal ob 18 oder 27 Volt anliegen. Widerstandsheizungen sind keine Präzisionselektronik. Wird die Heizung zu warm, schaltet sie ohnehin ab. Das System ist wartungsfrei. 1000 Liter Wasser komplett einfrieren zu lassen, bedarf es mehr als einer kalten Nacht. Eine beheizte Tränke taut bei Sonne zügig wieder auf. Der Luftraum über dem Wasser im Tank wirkt als Isolator und eine Eisdecke auf dem Wasser verhindert Strömungswärmeaustausch an der Oberfläche.

Probiert es aus. Wenns nicht klappt gehts immernoch per Trafo oder Batterie.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von Dölf »

Thorsten hat geschrieben:...Dölf, das geht auch billiger...
Ja klar, war eigentlich nur so als Beispiel und Gedankenanregung gedacht. ;)

Aber fahrbar und ohne notwendige Heizung, das hat schon was.

Dölf

...Mann/Frau gönnt sich ja sonst nix.... :duck:
yetiman
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:01
Wohnort: Bayern
Schafrasse(n): Alpine Steinschafe, Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von yetiman »

Mein Lösungsansatz für diesen Winter...
Hab ein bischen geshoppt und mir folgendes aufgebaut:

- gebrauchtes Solarpanel 115 Watt von Ebay ... 69 Euro
- vorhandene 100 Ah Gelbatterie an Laderegler

Als Verbraucher habe ich :
- 2 LED lampen, die ab und zu abends eingeschalten werden (je ca. 14W)
- Tränkenwärmer für die Hühner (19W) https://www.amazon.de/gp/product/B00AN4W7WW
- Heizkabel 7,5 Watt https://www.amazon.de/ProCar-20500000-E ... 01IVSYP44/

Der Tränkenwärmer für die hühner funktioniert jetzt bei ca. -5 Grad ganz gut...
Das Heizkabel ist leider zu schwach für ca. 30 Liter Wasser in nem Plastikkübel...hatte ich mir schon gedacht...

Jetzt habe ich mir überlegt den 19W Tränkenwärmer für die Schaftränke herzunehmen....
Das Heizkabel dann bei den Hühnern direkt ins Wasser legen (in die Rinne)....
Schaftränke noch ein wenig isolieren und nen Ball reinlegen...alle tricks werden genutzt...keine Ahnung....

Wenn es denn funktioniert, werde ich wohl irgendwann ein Problem haben, dass mir die batterie nicht langt...
Sind duirchgehend ca. 21 Watt ... also absolutes maximum von 2 Tagen würde die batterie halten, wenn keine Sonne da ist...

Will weg von den bescheurten Grabkerzen...das kann doch nicht so schwer sein.... :drama:

@henry:
Hast du eine Solarplatte jetzt mal direkt an ein Heizkabel gehängt? Das wär jetzt noch eine idee...
Allerdings muss man auch erstmal die Platte irgendwo anständig anbringen bzw. den Platz haben.....
Grüsse
yetiman
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von Henry »

Du darfst mal die Peak-Leistung von Deinem Panel nicht als Dauerleistung ansetzen. Viele Tage im Winter bzw. grade jetzt werden mit 0 Sonnenstunden gerechnet. Und an solchen Tagen kommt auch fast nichts und die Module erreichen micht mal mittags ihre Systemspannung.

Ich habe 4 Panele mit 203 Wpk im Einsatz am Regler. Die halten meine Hausanlage stabil.

Die Rohbegleitheizung ohne Regler funktioniert nur, weil der die Spannung egal ist.
Henry
der
Schafschützer
Antworten