Wasser im Winter / bei Frost

yetiman
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:01
Wohnort: Bayern
Schafrasse(n): Alpine Steinschafe, Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von yetiman »

Danke für die vielen Antworten!

Irgendwie ist mir das Thema offene Flamme in der Nähe von Heu/Stroh auch ein bischen zu heikel.
Gut, wenn es zu kalt wird, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, dann werde ich wohl auf die Grablichtgeschichte zurückgreifen.

Diese Tränke fand ich auch sehr interessant:
http://texas-trading.de/weide/wasserver ... hermoeimer

Deshalb hab ich gestern mal "spasseshalber" auch was gebaut - siehe Bild.
Wie lange das den Frost abhält wird sich herausstellen.
Hoffe es funktioniert einigermassen...das Thema Frost hatte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn ausgeblendet...
Dateianhänge
IMG_5603_1.jpg
IMG_5603_1.jpg (115.94 KiB) 6944 mal betrachtet
Grüsse
yetiman
yetiman
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:01
Wohnort: Bayern
Schafrasse(n): Alpine Steinschafe, Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von yetiman »

Der nächste kleinere Frost (ca. -4 Grad)...und...wieder ne Eisschicht... :-(

Hab mir jetzt einen Zinkeimer und Grablichter gekauft....
Werde die Grablichter in ein Loch stellen und darauf den Eimer...
Das Ganze ausserhalb des Offenstalls...weg vom Stroh und Heu...
Grüsse
yetiman
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von Thorsten »

Ich habe den Eimer von Texas-Trading. Funktioniert sehr gut. Du müsstest halt den "Muldendeckel" mit dem Loch in der Mitte nachbauen. Das ist der Clou an der ganzen Geschichte. Deine Isolierung sollte doch super funktionieren.

Beste Grüße,
Thorsten
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von Kathannes »

Ich hab auch eine Grablichter Konstruktion, die ich im alten Forum mal beschrieben hab. Ein schwerer, nicht umzuwerfender Metallkasten (oben offen, mit seitlicher Schiebetür) für die Grablichter und oben drauf ein altes Edelstahl Warmhaltebecken (doppelwandig, unten offen) aus der Gastronomie oben drauf. Mit 1-5 Grablichtern je nach Temperatur friert da nix. Ich such demnächst mal die Fotos davon und stell sie hier ein!
Wasser schleppen muss man halt. Ich überleg mir so eine schicke frostsichere Paturatränke zu kaufen, nur das mit den über 500€ muss ich noch paar mal überschlafen...
Liebe Grüße Kathi
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von Edwin »

für Gartenteiche gibt es für wenig Geld und geringen Stromverbrauch Eisfreihalter, die mit normalen Batterien R6 oder Akkus betrieben werden können, hat so etwas schon jemand für die Tränke ausprobiert? müsste doch eigentlich kein Problem sein... Manfred, was sagst du als Fachmann?

Grüße
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von Thorsten »

Kathannes, wenn Du diese (http://www.aforst.com/Traenkebecken-Vie ... Liter.html) hier meinst. Die funktioniert glaube ich nur mit einem Anschluss an eine Wasserleitung mit permanentem Wasserdruck, die dann natürlich auch frostgesichert sein muss. Dafür aber ohne Strom.

Wenn keine Wasserleitung zur Verfügung steht, Strom dafür aber kein Problem ist, wären diese hier mein Favorit: http://shop.stephanshof.de/index.php/cPath/26_137

Kommt - wie vieles was mit Frostsicherheit zu tun hat - aus Schweden: http://www.thermobar.se

Wie sagt mein Schlachter immer: "Hobby muss Geld kosten"...

Beste Grüße,
Thorsten
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von Thorsten »

Habe mir nun direkt in Schweden diese Variante bestellt: http://www.thermobar.se/product/thermobar-65-eco/
Kostet inkl. Versand ca. 350 Euro, die ich per Paypal bezahlt habe.
Werde berichten, wenn es im Einsatz ist.

Beste Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von Waldschaf »

Ich geb einen Tennisball in den Trog. Der friert bei entsprechenden Temperaturen natürlich auch ein, aber da muss ich halt 2x am Tag das Eis aufschlagen gehen! Wieviele so preiswerte Konstruktionen bräuchte ich denn für 31 Tiere???? Oder wieviel Grablichter für einen 60l-Mörteltrog?

Robert.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von Henry »

Der Wasserbedarf bei Schafen ist fast nicht vorherzubestimmen. Fressen die Heu und stehen auf gefrorener Fläche, scheinen die das Wasser wegzuziehen wie Schwämme. Da sind 100l bei 80 Schafen Nachmittags weg. Taut oder regnet es dann und sie fressen Gras, wollen die nur wenig Wasser.

Dann wieder gibt es Tage oder Wetterlagen, da geht garnix.

Und dann gibt es noch die (sinnlose) Uberkompensation, wenn die Schafe Durst haben aber sich nicht an die Tränke trauen oder die leer oder vollgeköttelt ist. Werden die dann mutig oder die Tränke wieder voll und sauber, dann trinken die mehr als sie brauchen und schiffen das mühsam eisfrei gemachte rangeschleppte Wasser gelblich verfärbt in die Wiese. Allerdings warm.

1 Liter Wasser geht aber auch bei kleinen Schafen sicher weg im Winter.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Winter / bei Frost

Beitrag von Henry »

Hat schon jemand Solarpanele direkt an 24V-Tränkeheizungen angeschlossen? (Ohne Batterie und Regler, also nur Sonnenbetrieb aber mit Thermoschalter im Heizkabel) Ich habe ein 220Wp-Panel übrig. Die Heizleiter der Tränken haben zwischen 30 und 60W.

Oder muß ich das testen :?:
Henry
der
Schafschützer
Antworten