Heuraufe für gehörnte Schafe

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Heuraufe für gehörnte Schafe

Beitrag von Steffi »

In Anlehnung an das Foto von St68 hab ich heute Morgen mal schnell was gebastelt. Morgen kommt noch Plane drüber, war heute schon stockfinster. Ich hoffe, es funktioniert..
Die Einzelteile sind sehr leicht und passen genau in mein Auto. Sollte es insgesamt zu instabil sein (stehen etwas am Hang), schlag ich noch Eckpfähle ein.

Bild


LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Heuraufe für gehörnte Schafe

Beitrag von Steffi »

Henry hat geschrieben:ja, das ist die!

Kommt zum Zusammenschrauben auf Palette und ist von einer Person auch mit 150er Rundballen zu beladen. Nachteil - wie bei allen Rundballenraufen bei dem die Ballen liegen: große Ballen werden unten ausgefressen ohne daß sie nachrutschen und stehen dann wie Pilze in der Raufe. Bei 120er Ballen passiert das nur ganz selten, bei 90ern gar nicht.

Ich finde die Raufen wirklich Klasse. Auch Stengel und Restmosch ist einfach ausgekippt, bzw. ausgerollt und unten angeseilt, kann die Raufe wie auf Kufen selbst auch randvoll noch verzerrt werden ohne zu kippen.
Ich hab mir jetzt eine von diesen Raufen gekauft. Funktioniert soweit auch ganz gut. Wenn der Ballen mal hohlgefressen ist und nicht von selbst nachrutscht (ich hab zur Zeit 1,45m Ballen), zieh ich halt ein paar Lagen von Hand runter.
Das größere Problem sind momentan die Lämmer, die munter zwischen den Stäben durchflutschen und den Heuballen als Trampolin benutzen :huepf: Scheint Spaß zu machen ... ich hab aber 1. Angst, daß die sich da mal einklemmen und 2. versauen die mir das Heu. Hab jetzt überlegt, von innen Estrichmatten mit 5x5cm Raster festzutackern. Die machen die Raufe nicht viel schwerer, verhindern, daß die Lämmer da reinkommen und fressen können sollten sie auch noch. Oder ist 5x5 zu eng? Habt ihr eine bessere Lösung?

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Heuraufe für gehörnte Schafe

Beitrag von Henry »

Das ist zu eng. Da können die die Pressvallen nicht auflösen und fressen Rillen rein und nichts rutscht nach. Für loses Heu gehen sogar Stabgitter aus dem Baumarkt aber bei Rundballen gehen selbst Baustellenzäune nicht.

Du wirst das probieren müssen.

Ich knalle bei Lämmeranwesenheit die Raufe einfach immer total voll. Mit Berg drauf. Dann könnse nicht reinkriechen. Sonst machen die das zu gerne. Liegen da. Scheißen da. Und „Füßeabtreten“ ist sowieso ein Fremdwort für die.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Heuraufe für gehörnte Schafe

Beitrag von Steffi »

Problematisch sind vor allem die Seitenteile, da ist immer für die Lämmer ausreichend Platz zwischen Ballen und Raufe. Theoretisch müßte es auch reichen, die Raufe nur soweit mit den Estrichmastten zuzumachen, daß die Kurzen da nicht reinkrabbeln können, also so 50-60cm. Darüber können die Mütter dann immer noch normal durch die Raufenstäbe fressen. Die Lämmer sollten mit dem kleinen Abstand der Estrichmatten hinkommen. Sind ja noch keine Riesenmengen, die die fressen und es wird täglich auch immer mehr Gras gefressen, der Heukonsum geht zurück.

LG,
Steffi
Sheep happens
Antworten