Fernbedienung E-Zaun

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Fernbedienung E-Zaun

Beitrag von Henry »

Moin,

Wegen ständiger Klauerei habe ich Weidezaungeräte mit GPS und SMS-Signalisierung (Bewegung, Spannungsabfall Akku, Spannungsabfall Zaun, Ein/Aus ...) Leider arbeiten die Geräte so, als wäre ein Funkmodul vor den Einschalter gebaut. Ein per SMS ausgeschaltetes Gerät ist und bleibt aus, bis es eine Einschalt-SMS kriegt. Es passiert also tatsächlich, daß das Gerät per SMS vorm Abbauen ausgeschaltet wird und sich an der neuen Koppel nicht wieder einschalten läßt, weil dort kein Netz (Funknetzabdeckung) ist. Das ist höchst unbefriedigend. Daß nicht alle Modes nutzbar sind (Batteriesparen und Zaunüberwachung) ist dagegen nur ärgerlich.

Jetzt sah ich einen Schäfer, der nutzte eine Patura-Zaunfernbedienung in Kombination mit einem Zaunprüfer. Das Gerät stand (wie meines) innerhalb der Weide und der „Prüfer“ wurde an den Draht gehalten und schaltete aus ubd zeigte auch sofort an, daß keine Spannung mehr anlag.

Wir haben doch hier Weidezaungeräte- bzw. Patura-Kenner: Gibt es die Kombination aus Beidem? Zaun- und Akkuüberwachung, SMS-Schalten und Fernschalten am Zaun? (Und Diebstahlschutz durch GPS natürlich) Und funktioniert eine Zaunfernbedienung an mehreren dafür vorgesehenen Geräten? (Auch an fremden?)
Henry
der
Schafschützer
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Fernbedienung E-Zaun

Beitrag von Manfred »

Henry hat geschrieben: Wir haben doch hier Weidezaungeräte- bzw. Patura-Kenner: Gibt es die Kombination aus Beidem? Zaun- und Akkuüberwachung, SMS-Schalten und Fernschalten am Zaun? (Und Diebstahlschutz durch GPS natürlich) Und funktioniert eine Zaunfernbedienung an mehreren dafür vorgesehenen Geräten? (Auch an fremden?)
Bei Patura sind das mehrere Baustellen:

Die drei größten Geräte (P4600, P6000 und P8000) haben einen integrierten Empfänger für die Zaundraht-gebundene Fernbedienung.
Die Fernbedienung muss man einzeln dazu kaufen. Sie hat zusätzlich einen integrierten Zaunkompass, mit dem Zaunspannung, Stromrichtung und Stromstärke gemessen werden können. Die letzteren zwei Funktionen sind sehr hilfreich bei der schnellen Fehlersuche in großen (Draht-)Zaunanlagen. An Litzen und Netzen funktioniert die Messung der Stromstärke und Stromrichtung nach meiner Beobachtung nur eingeschränkt. Ich vermute, dass liegt an den diffuseren elektrischen Feldern und an Störsignalen durch Brüche der Drähtchen in den Litzen und die dadurch entstehende Funkenbildung.
Für die Signalübertragung scheint zudem eine gute Erdung des Weidezaungerätes wichtig zu sein.

Bei Gerät und Fernbedienung muss jeweils ein Signalkanal ausgewählt werden.
Alle Geräte können mit allen Fernbedienungen, die auf den gleichen Kanal eingestellt sind, bedient werden.
Ein Fremder, der eine Fernbedienung und Zugang zu deinem Gerät hat, kann diese Fernbedienung auf dein Gerät einstellen oder umgekehrt.

Dann gibt es eine Alarmanlage zur Überwachung der Zaunspannung, die mit allen Weidezaungeräten kombiniert werden kann.
Die Alarmanlage lässt sich an beliebiger Stelle an den Zaun anschließen (Stromversorgung der Alarmanlage über 12 V Batterie oder 230 V Netzteil vorausgesetzt) und löst bei unterschreiten der eingestellten Zaunspannung ein Signal aus.
Je nach Aufbau der Zaunanlage lassen sich damit auch Zaununterbrechungen (zerschnittene oder gerissene Zaundrähte) erkennen. Dafür wird das Weidezaungeräte am einen und die Alarmanlage am anderen Ende des Zaunes montiert. Wird der Zaun zerschnitten, ist am Gerät zwar noch Spannung auf dem Zaun (hier würde der Alarm evtl. nicht auslösen), am anderen Ende kommt aber nichts mehr an.
Soll auch das Zerschneiden einzelner Drähte im Zaun erkannt werden, muss der Zaun so verdrahtet werden, dass sich nur ein durchgehender Signalleiter ergibt. D.h. bei mehreren Drähten übereinander schließt man das Gerät an den Anfang des ersten Drahtes an, verbindet das Ende des ersten mit dem Ende des zweiten Drahtes, dann den Anfang des zweiten mit den Anfang des Dritten usw. Sonstige Querverbindungen zwischen den Drähten darf es nicht geben. Und ganz ans Ende kommt die Alarmanlage. Wird der Draht irgendwo durchtrennt, gibt es Alarm.
Wichtig ist das v.a. für den Objektschutz und bei Zäunen für gefährliche Tierarten (z.B. im Zoo). Bei der Nutzung für Nutztierweiden ist das oft nicht praktikabel, weil durch Innenzäune oder Querverbindungen zwischen den Drähten die Schadstelle überbrückt wird.

An die Ausgänge der Alarmanlage könnten verschiedene Signalgeräte angeschlossen werden:
Sirene, Blinklicht, und der GSM-Alarm.

Der GSM-Alarm gibt das Signal der Alarmanlage per SMS weiter.

Auch er benötigt eine Stromquelle (Akku oder Netzteil).
Die Spannung des Akkus kann mit überwacht werden.
Bei unterschreiten der gewünschten Akku-Spannungsschwelle (einstellbar von 5 bis 27 Volt in Schritten von 0,01 V) erfolgt eine Benachrichtigung per SMS.
Wenn er am gleichen Akku hängt wie das Weidezaungerät, kann dessen Akku also mit überwacht werden.

Auch das Ein- und Ausschalten des Weidezaungerätes per SMS oder Anruf ist über den GSM-Alarm möglich.
Dafür hat er einen Relais-Ausgang, über den man die 12 V-Zuleitung vom Akku zum Weidezaungerät führen kann.

Das von dir beschriebene Problem (per SMS ausschalten -> Umzug des Geräts ins Funkloch -> Gerät lässt sich nicht mehr einschalten) hat man beim Patura-GSM-Alarm auch. Der GSM-Alarm hat einen eingenbauten Backup-Akku. Und solang dieser nicht leer ist, bleibt die zuletzt geschlatete Einstellung erhalten.
Man kann aber parallel zum Relais einen Schalter in die Leitung bauen, der das Relais überbrückt. Dann lässt sich das Gerät manuell einschalten, per SMS aber nicht mehr ausschalten, solange dieser Schalter geschlossen ist.

Im Lieferumfang des GSM-Moduls ist eine externe Antenne enthalten. Das Gerät kann also in einem geschlossenen Metallkasten zur Diebstahlsicherung verbaut werden. Man muss nur die Antenne raus führen.

Optional soll es laut Anleitung ein GPS-Modul geben, mit dem der Standort des GSM-Moduls überwacht werden kann. Dieses ist aber im Katalog nicht aufgeführt. Ich habe es auch noch nie verkauft. (Und die zuständigen Leute in der Technik sind gerade nicht erreichbar. Wenn ich dran denke, frage ich später nochmal nach.)
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Fernbedienung E-Zaun

Beitrag von Manfred »

Nachtrag: Das in der Anleitung beschriebene, optionale GPS-Modul war wohl mal angedacht, wurde aber nicht ins Programm genommen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung E-Zaun

Beitrag von Henry »

Also bleibt ein geklautes Patura weg und läßt sich nicht orten? Das würde hier ein teurer Spaß.
Henry
der
Schafschützer
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Fernbedienung E-Zaun

Beitrag von Manfred »

GPS-Tracker kriegt man heute doch überall nachgeworfen.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Je mehr Firlefanz in so einem Gerät steckt, desto mehr kann auch kaputt gehen. Ich persönlich mag einfache, robuste, langlebige Technik. Mir ist an den Patura-Geräten schon viel zu viel Gefrickel dran. Aber der Markt scheint nach all den Extras zu verlangen. Hübsch aussehen und blinken muss es. lol.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung E-Zaun

Beitrag von Henry »

Manfred hat geschrieben: Das von dir beschriebene Problem (per SMS ausschalten -> Umzug des Geräts ins Funkloch -> Gerät lässt sich nicht mehr einschalten) hat man beim Patura-GSM-Alarm auch. Der GSM-Alarm hat einen eingenbauten Backup-Akku. Und solang dieser nicht leer ist, bleibt die zuletzt geschlatete Einstellung erhalten.
Es ist fatal:
Gerät per SMS ausgeschaltet.
Abgebaut.
Mehrere Tage nicht benutzt. Akku leer. Meldung erhalten.
Gerät wieder aufgebaut.
Angeschlossen. Schlägt.
Kontrolle am nächsten Tag: Gerät aus.

Tathergang: GSM-Modul hält den Zusand am Relais, wenn es „lebt“ stellt den aber auch wieder her, wenn es erwacht. Übrigens gan ohne Meldung! Und das hat mit Funkloch noch nicht mal was zu tun. Was also soll der Chays. Ich war die ganze Nacht ohne Strom, weil ein Funkmodul ohne mein Zutun den Zaun ausschaltet.

Diese Technik ist in gefährlicher Weise nicht ausgereift!
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung E-Zaun

Beitrag von Steffi »

Das ist wie beim Auto: Je mehr Elektronik-Kram drin ist, desto mehr Probleme hat man. Was spricht gegen manuelles Ein-Ausschalten am Gerät? Ggf. mit einem Sicherheitskasten?

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung E-Zaun

Beitrag von Henry »

Ich will ja die Signalisierungs- und damit Nachweisfunktion über Zaunspannung und AkkuSpannung. Und ich will das Gerät unauffälig weit in der Weide. Am Wasserwagen. Da finde ich die Ausschaltfunktion schon toll. Man verkauft mir nur hier ein Gerät, in dessen Gehäuse ein weiteres eingebaut ist und die nix miteinander zu tun haben. Man kann nicht mal am Gerät die Akkuspannung ablesen, wenn es „aus“ geschaltet ist. Das GSM-Modul trennt nämlich den Draht, an dem das Gerät mit seiner ganzen High-Tech den Akku „fühlt“. Es ist schlicht nicht integriert. Es ist davorgebaut.

Ein einfacher Timer in der WaMaSch zum Beispiel, der läßt sich einfach auf Knopfdruck auch wieder zurücksetzen und dann wäscht die sofort. Weil es eben keine Zeitschaltuhr am Waschmaschinenkabel ist.

Ich könnte mich wirklich aufregen. Totaler Drecksmist! Du hast ein total programmierbares Weidezaungerät mit Tag/Nacht-Sensor und Akku reserveumschaltautomatikschnickschnack und die GSM-Funktion klemmt einfach den Akku ab.

Und es gibt noch ein Chays bei der Fernsteuerung: Wenn das Gerät meldet per SMS, daß der Akku bald! leer sein wird, dann schlägt er ja noch. Also fahr ich hin und sende an das Gerät, „poweroff“ denn ich will ja reinsteigen, in die Weide und warte die „Power off OK“-SMS ab. Jetzt klemme ich den neuen Akku an. Dann steige ich raus und sende „poweron“. Das Gerätvantwortet:“Power on OK“. Ich fahre ab und bin froh, daß alles so schön in Ordnung ist. „Power on OK“ halt.
Blöderweise habe ich aber das Anschlußkabel an der Geräteseite gelockert bei der Aktion und das Weidezaungerät hat überhaupt keine Eingangsspannung. Das GSM-Modul interessiert das nicht. Die Spannung wurde ja im „Power off“-Status weggenommen. Nachts halb 2 kommt dann die SMS, daß das Funkmodul gleich keine Spannung mehr hat und das jetzt seine letzte SMS ist.

Zum Kotzen!
Henry
der
Schafschützer
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Fernbedienung E-Zaun

Beitrag von Manfred »

Welches Gerät genau hast du denn im Einsatz?
Das würde die Sache etwas erhellen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung E-Zaun

Beitrag von Henry »

Weidewächter
Henry
der
Schafschützer
Antworten