Erdstab / Erdung

rue
Beiträge: 33
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 11:41

Re: Erdstab / Erdung

Beitrag von rue »

Ich verwende seit 1 Jahr erdhülsen für Zaun Pfosten. Die sind verzinkt und 2 stck kosten 2.85€. Wir lassen sie stehen. Verbunden werden sie mit verzinktem glattdraht. Pro weide 2 Stck. In dem Schuh für den zaunpfahl sind Löcher, da kann man prima den Draht befestigen.
Seitdem ist auch bei viehkontakt ordentlich wumms drauf.
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Erdstab / Erdung

Beitrag von Manfred »

PrinzB hat geschrieben:Ich habe schon überlegt, ob ein Pfostenzieher für T - Pfähle o.ä. funktionieren würde.
Ein Farm Jack wäre dafür vermutlich besser geeignet.
Müsstest dir nur was überlegen, wie du den Pfahl daran fest kriegst.

Für einen T-Pfosten-Zieher müssten erstmal die Pfähle so lang sei, dass du sie greifen kannst, und dann müsstest du vermutlich auch noch die Aufnahme passend zu deinen Erdpfählen modifizieren.
Oder du bastelst dir selbst einen ähnlichen Hebel mit Kette bis zum Boden und einer passende Aufnahme.

In der Art:
https://www.youtube.com/watch?v=nZyzCh7QvDQ
Und unten an die Kette sowas, passend für deine Pfosten:
https://www.amazon.com/T-Post-Puller-RO ... B000AYG2EO
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Erdstab / Erdung

Beitrag von working-squad »

Manfred hat geschrieben:Ich habe schon öfter überlegt, ob man als mobile Erdung nicht billige, lange Betonbohrer verwenden könnte.
Die kriegt man auf den einschlägigen Portalen nachgeworfen. (3 Stück mit je 1 m für 20 Euro oder so...)
Und feuerverzinkt sind sie meist auch.
Coole Idee. :mrgreen: Die gibt es ja manchmal sogar bei Lidl, Aldi & Co. für sehr billig Geld. Da werde ich beim nächsten Mal zuschlagen.
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Erdstab / Erdung

Beitrag von PrinzB »

@ Manfred
Danke für die Anregungen.
Das Video ist natürlich toll, ich hätte nicht gedacht das die Kette auf dem glatten Rohr greift.

Bei unseren Erdungspfählen sollte das Befestigen einer Kette kein Problem sein, da wie gesagt Laschen mit Löchern angeschweißt sind. Entweder hakt man einen kleinen Haken direkt in ein Loch oder noch besser, man legt unterhalb der Lasche eine Kettenschlaufe um den Pfahl.

Ich werde sehen, ob ich etwas basteln kann. Es muss auf jeden Fall leicht sein, da man es manchmal auch zusammen mit den Erdungspfählen und dem schweren Vorschlaghammer mal ne schöne Strecke schleppen muss.

Gruß Marcus
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Erdstab / Erdung

Beitrag von st68 »

Heute gebastelt: 16x300mm Holzschraube (größere gab's nicht), Kopf abgeflext und 15mm Rundeisen dazwischen geschweißt. Test (siehe Bilder) funktionierte tatsächlich. Wenn auch langsam und deshalb mühsam. Danach nochmal an einer Stelle hineingeschraubt, an der kein normaler Erdungsstab in den Boden zu bekommen wäre. Und siehe da: Das Ding zieht sich wirklich von allein in die Erde. Allerdings ist so eine "Schauberdung" wirklich nur für extreme Härtefälle, wenn die Hammer/Pfahlmethode versagt. Kräftiges Rundeisen und der Hammer sind doch die beste und schnellste Lösung.

Hinaus schrauben/ziehen geht sehr viel einfacher.

Und zu den Kabeln und deren Verschraubungen: Ich benutze seit Jahren (Jahrzehnten) nur noch Schweißkabel/Schweißklemmen, oder besser Starthilfekabel. Direkt von Stromgerät zum Zaun und Erdungspfahl. Die originalen Kabel/Klemmen/Verschraubungen sind doch eine verarschung des Käufers, wenn man den Preis des Gerätes, den Einsatzzweck und die zu erwartenden Belastungen in Relation setzt.
Dateianhänge
DSC_1211.jpg
DSC_1211.jpg (242.6 KiB) 3647 mal betrachtet
DSC_1209.jpg
DSC_1209.jpg (265.7 KiB) 3647 mal betrachtet
DSC_1206.jpg
DSC_1206.jpg (215.98 KiB) 3647 mal betrachtet
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Erdstab / Erdung

Beitrag von schafbauer »

Ich verwende alles Edelstahlstifte 1m lang, gespitzt und mit loch und gewinde oben drauf um den Draht schön zu klemmen. Für eine mobile Nutzung aber nicht interessant.

Sehr gut finde ich die Betonbohrer oder auch die Erdhülsenidee. Nur wie bekommt man die Bohrer in die Erde oder wieder raus? Vielleicht mit umgebauten Motorbohrer und starken Bohrer damit er nicht knicken kann. Dann kannst auch 1m rein drehen.

https://www.youtube.com/watch?v=_8kO7oQEJVE
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Erdstab / Erdung

Beitrag von schafbauer »

Schaut sehr gut aus
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten