Erdstab / Erdung

yetiman
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:01
Wohnort: Bayern
Schafrasse(n): Alpine Steinschafe, Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Erdstab / Erdung

Beitrag von yetiman »

Hallo an alle,

mich regen die Erdstäbe auf :-)
Die Schraubenverbindungen an denen das Kabel befestigt ist lösen sich dauernd.
Erdstäbe verformen sich, Kupferdrähte korrodieren.

Ich hab Flächen, da komm ich nur mit mehreren Erdstäben auf eine anständige Hütespannung.

Bei manchen Flächen möchte ich mir jetzt feste Erdstäbe installieren.

Für die mobilen hab ich überlegt, mir Edelstahl Gewindestangen zu holen.
Daran dann Flügelschrauben mit Beilagscheiben und einem verzinkten Draht um mehrere miteinander zu verbinden.

Wie macht ihr das?
Jemand tolle Ideen für schnelle und funktionierenede Erdstäbe, die einfach zum handhaben sind?
Also schnell rein und raus, schnell verbunden, schnell erweitert (mehrere) und unkaputtbar?
Grüsse
yetiman
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Erdstab / Erdung

Beitrag von working-squad »

Witzig, genau darüber habe ich die Tage auch gegrübelt, weil mir regelmäßig die Kabelverbindungen brechen oder rausreißen und mich das sehr, sehr annervt. Ich tendiere gerade dazu das Ende des Kabels nackig zu lassen und sie mit Klemmen am Erdungsstab festzumachen. Aber ich bin mir noch nicht einig, welche Klemmen dafür am besten sind. Bin mal gespannt was hier noch kommt.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Erdstab / Erdung

Beitrag von Henry »

M10 Gewindestange mir zwei Kontermuttern am Ende. Mit Akkuschrauber oder Akkuschlagschrauber eindrehen. Erdkabel mit Kabelklemme am Stab auf Höhe der Erde anklemmen (oder mit Öse oder blank zwisch die Kontermutter - das tüddelt aber beim Eindrehen und muß am Gerät ab.)
Henry
der
Schafschützer
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Erdstab / Erdung

Beitrag von Manfred »

Ich habe schon öfter überlegt, ob man als mobile Erdung nicht billige, lange Betonbohrer verwenden könnte.
Die kriegt man auf den einschlägigen Portalen nachgeworfen. (3 Stück mit je 1 m für 20 Euro oder so...)
Und feuerverzinkt sind sie meist auch.

Sollten sich ohne große Probleme mit einem kräftigen Akku(Schlag?)Schrauber eindrehen und auch wieder rausdrehen lassen.

Falls es jemand versucht, bitte hier berichten.
(Ich habe keine mobilen Zäune.)

Bei Flächen, die immer wieder genutzt werden, empfehle ich eh seit Jahren, an jeder Fläche eine vernünftig Erdung fest einzubauen.
Man kann die Erdstäbe und das Anschlusskabel dann auch komplett im Boden versenken, damit keine Mähwerke, Reifen etc. beschädigt werden.

Unbeschichtete Kupferkabel taugen nicht für Anschlüsse im Außenbereich. Ich empfehle verzinkte Drähte / Hochspannungskabel.
Wer unbedingt Kupfer verwenden will, sollte die Enden wenigstens mit Lötszinn verzinnen.
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Erdstab / Erdung

Beitrag von Thorsten »

Es geht jede Form von Edelstahlstange. Einfach die billigsten nehmen, die Du bekommen kannst.
Zum Verbinden würde ich hingegen auf Krokodilklemmen setzen. Fertig kaufen: https://www.aforst.com/Patura/Patura_2018_A48_A49.pdf
Oder selber löten, je nach Geschick und Laune...
Und Schrauben lösen sich nach meiner Erfahrung nicht, wenn ein Federring benutzt wird.

Viele Grüße,
Thorsten
Dateianhänge
federring.jpg
federring.jpg (4.56 KiB) 5332 mal betrachtet
yetiman
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:01
Wohnort: Bayern
Schafrasse(n): Alpine Steinschafe, Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Erdstab / Erdung

Beitrag von yetiman »

Henry hat geschrieben:M10 Gewindestange mir zwei Kontermuttern am Ende. Mit Akkuschrauber oder Akkuschlagschrauber eindrehen. Erdkabel mit Kabelklemme am Stab auf Höhe der Erde anklemmen (oder mit Öse oder blank zwisch die Kontermutter - das tüddelt aber beim Eindrehen und muß am Gerät ab.)
Mal für die dummen, wie drehst du die denn ein? Die gewindestange direkt in den Akkuschrauber rein? Rutscht das nicht durch bzw. passt M10 überhaupt noch rein vom Durchmesser? :eek:
Grüsse
yetiman
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Erdstab / Erdung

Beitrag von Henry »

M10 würde passen. Macht aber das Gewinde kaputt und rutscht durch.
Ich setze eine billige Nuß auf die Muttern und die paßt in die Aufnahme vom Schlagschrauber oder Alkuschrauber.

Ich hatte mal alte SDS- Bohrer benutzt. Das ging nicht gut. Die Gewindesteigung ist zum beräumen des Bohrlochs. Also zu steil. Bei mir wurden die nicht fest. Man konnte die mit der Hand rausziehen, manchmal. Der Gewindestan hat (glaube ich) nur 1 oder 1.5mm Vortrieb. Der bohrt nicht. Der schraubt sich ein. Balkenschrauben mit Vollschaft wären wohl ideal, kosten in der Länge aber ganz schön teuer.
Henry
der
Schafschützer
yetiman
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:01
Wohnort: Bayern
Schafrasse(n): Alpine Steinschafe, Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Erdstab / Erdung

Beitrag von yetiman »

Hab mir gerade mal bei Hornbach gekauft:
- M12 gewindestange 1m
- 2 Schrauben zum kontern für den Akkuschrauber zum ansetzen
- 2 Flügelmuttern
- 2 Beilagscheiben
- 3m Stahldrahtseil

Stahldrahtseil kommt dann zischen die Flügelmuttern und Beilagscheiben.

So werde ich das jetzt mal probieren...
Kostenpunkt ca 16 Euro, wobei die Edelstahlstange und das Drahtseil am meisten gekostet haben(je 5-6 Euro).
Grüsse
yetiman
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Erdstab / Erdung

Beitrag von smallfarmer »

Ich probier es dies Frühjahr mal mit den Sachen
https://www.schweisshelden.de/schweissz ... upplungen/
Einbaubuchsen M8 für Weidezaungerät und Erdstab
Kabelstecker für das Verbindungskabel
10 mm2 Kupferkabel als Erdkabel
Das was mir noch fehlt sind ordentliche Polklemmen, vl hat ja da einer ne Idee.
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Erdstab / Erdung

Beitrag von PrinzB »

Hallo,

wir verwenden die Kreuzpfähle die man normalerweise für die Erdung von Baustromkästen nimmt. Diese sind etwas stabiler als die im "Weidefachhandel" und haben oben eine Lasche mit Löchern, wo mit Hilfe von (Loch-) Schrauben (???) Kabel angeklemmt werden können. Als Verbindung zwischen den Pfählen nutzen wir ein verzinktes Stahlseil. Leider ist das Einschlagen und Rausholen der Pfähle nicht immer ganz einfach. Ich habe schon überlegt, ob ein Pfostenzieher für T - Pfähle o.ä. funktionieren würde. Hat jemand so etwas schon probiert?

Gruß Marcus
Antworten