Frage zur "extensiven Haltung"

Antworten
Sophy
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 00:47

Frage zur "extensiven Haltung"

Beitrag von Sophy »

Hallo, ich habe eine Frage zur "extensiven Schafhaltung".

Wir halten Weiße Gehörnte Heidschnucken zur ökologischen Landschaftspflege. Wir sind ein gemeinnütziger Verein im Bereich Umweltschutz/ Tierschutz.

Wir möchten nun Wolfschutzzäune beantragen und müssen nun begründen, auf welcher Fläche unsere Schafe in der extensiven Haltung gehalten werden.

Ich habe bei der Landwirtschaftskammer nachgefragt und von dort die Tabelle im Anhang erhalten.

Wir halten zur Zeit 8 Schafe auf einer gesamt Fläche von ca. 1,5 Hektar an 3 Standorten (jeweils ca. 0,5 Hektar). Alle 3 Flächen sind Magerweiden.

Wenn ich die Tabelle von der LWK anschaue, dann "sollten" wir diese 8 Schafe eigentlich auf unter 500 Quadratmeter unterbringen.

Selbst bei Magerweiden, erhöht sich der offizielle Flächenbedarf nur auf 1000 Quadratmeter.

Wie kann man nun beim Wolfsschutzbüro bzw. LWK argumentieren, dass die Schafe anders eingesetzt werden? Dass sie bei der ökologischen Landschaftspflege nun mal nicht "auf dem wirtschaftlich geringstem Raum" eingepfercht werden?

Habt ihr Tipps/ Empfehlungen für uns bzgl. Flächenbedarf/ Flächennutzung bei der ökologischen Landschaftspflege?

Im Buch "Landschaftspflege mit Schafen" des KTBL gibt es auch eine Tabelle (speziell für Landschaftspflege)

auf Seite 8 der Leseprobe: https://www.ktbl.de/fileadmin/produkte/ ... xcerpt.pdf

aber ich verstehe die Zahlen dort nicht/ weiß nicht wie ich die Tabelle lesen muss.

Danke! :?:
Dateianhänge
Weide-Einzäunung-1.pdf
(42.21 KiB) 290-mal heruntergeladen
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Frage zur "extensiven Haltung"

Beitrag von Heumann »

Nach deinem Anhang stehen euch 12 Netze zu.
Wisst ihr überhaupt, was ihr da tut und was ihr jetzt beantragen wollt? Das klingt nämlich nicht so.
Das sind Mobilzäune. Mit 12 mal 50 m kann man in so gut wie allen Fällen einen halben Hektar einzäunen? Oder teilt ihr die acht Schäfchen auch noch auf drei getrennte Flächen auf? Dann tun mir eure Schafe leid.
Man muss jeden Tag nach ihnen gucken und gerade bei Netzen noch intensiver gucken. Ihr müsst ziemlich oft die Batterien tauschen. Bei Netzen, die mit einem starken Weidezaungerät betrieben werden noch mehr, weil dort mehr Verluste auftreten als bei Elektrofestzäunen (das ist wahrscheinlich eher das, was ihr braucht).

12 Netze sind ausreichend viele. Die Netze stehen nicht sinnlos in der Landschaft herum sondern werden ab- und wieder aufgebaut.

Moment, theoretisch... :gruebel:
Wenn ihr tatsächlich die armen Schafe zu zweit auf eine Weide stellen wollt und tägliche Kontrolle an drei Weiden und fast tägliches Batteriewechseln an drei Weiden gewährleisten könnt, müsst ihr Schafe outsorcen. Wenn acht Vereinsmittglieder jeweils ein Schaf haben, stehen jedem dieser acht Schafe 12 Netze zu :gruebel:


Tipp:

nicht vergessen das Zubehör:starke Weidezaungräte, am besten von Weidewächter, pro geplanter Weide mind. drei Erdstäbe, eher mehr, pro geplanter Weide zwei KFZ-Batterien (viel Kappazität=seltener Wechseln=schwerer heben=Rücken kaputt), pro zwei Batterien ein KFZ-Ladegerät oder die ganz teure Lösung mit Solarpanel (dann aber richtig stark, sonst ist da in Schlechtwetterphasen nichts mehr auf dem Zaun).
Antworten