Kühlanhänger

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Kühlanhänger

Beitrag von Henry »

Moin.

Seit langem schon denke ich über einen Kühlanhänger mit Multifunktionsinnenausbau nach. Ich möchte den mit Windenarm zum Schlachten an der Weide nutzen und anschließend zum Transport und Kühlung der Schlachtkörper. Er soll danach als Zerlegeraum dienen zum Vakuumieren. (Solche Anhänger gibt es zu kaufen als mobile Schlachtereien sogar mit Wurststrecke und Kessel)

Ich will den Anhänger jedoch auch als Samenlabor und Besamungsstand nutzen

Und nicht zuletzt als Mobil-OP.

Ich denke, daß sich dabei sehr viele Synergien ergeben, denn ein Schlachttisch gleicht einem OP-Tisch und eine Winde vermißt jeder, der mal ein 100-Kilo-Schaf darauf hieven muß. Das selbe beim Licht. Ein LED-System kann den Anhänger wie einen Rettungswagen ausleuchten. Das schadet auch sicher nicht, wenn im Winter von früh an geschlachtet wird. Die Deinfizierbarkeit und das Kärcher-ready müssen für alle Anwendungen gegeben sein.

Was haltet ihr von meinen Gedanken?
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Kühlanhänger

Beitrag von Fröschchen »

Haste mal irgendeinen einen Link zu Deinem geglaubten Optimum? Rein aus Interesse!
Habe grad eben aufgerüstet, u.a. Zerwirkhilfe Flaschenzug 4,5 : 1 und digitale Waage 200 kg/ à 100 g - Platte 30 x 38 cm (Tara-Funktion: paßt eckige Betontuppe mit Kunstrasen oder Musterteppichfliese drauf - einfach easy: Lemming reinstellen, vorn und hinten fixieren, 3 x durchatmen und Zahl ist da.)
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Kühlanhänger

Beitrag von schafbauer »

Wieso nicht. Die Kosten werden halt so hoch sein das nicht über ein Hobby raus reicht. Für schafe hat man gleich mal was gemacht.

Ich würde dir empfehlen auf Gartenbau Seiten hin und wieder zu suchen. Die verwenden grosse gedämmte Hänger für den blumentransport.

Wären die Kosten für TÜV usw nicht zu hoch würde ich auf einen Lkw mit Aufbau gehen
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kühlanhänger

Beitrag von Henry »

Die LKW-Variante habe ich verworfen, weil ich immobil werde, wenn der zur Kühlung und Fleischreifung beim Kunden steht. Zudem ist dort auch die Ladekante sehr hoch. Über einen gebrauchten Kofferaufbau auf einem Anhänger habe ich nachgedacht. Leider erfordern dort die Montagepunkte einen Zwischenrahmen und TÜV ist nicht zu kriegen, wenn der Aufbau keine „geeichte“ Kühlraumtür mit Panikfunktion und sonstiges hat. Die haben die gebrauchten Aufbauten fast alle nicht und sind damit für mobile offizielle Nutzung wertlos. Als privates Kühlhaus sieht die keiner, ich will aber EU-Zulassung und Pipapo.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Kühlanhänger

Beitrag von schafbauer »

Das wird dann teuer :lisl:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Martiku
Beiträge: 50
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:38
Wohnort: NRW - EN
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 19

Re: Kühlanhänger

Beitrag von Martiku »

Steenhaus baut dir bestimmt gerne so etwas ;)
Skudden von der bergischen Landwehr
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Kühlanhänger

Beitrag von Babs »

Ich kann dir wärmstens die Firma ExKab empfehlen. Die bauen dir das genau nach Wunsch inkl. Innnenausbau.

Barbara
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kühlanhänger

Beitrag von Henry »

schafbauer hat geschrieben:Das wird dann teuer :lisl:
Ich rechne Festamid!
Henry
der
Schafschützer
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Kühlanhänger

Beitrag von smallfarmer »

Hartmann, Alsfeld hat so was schon mal gebaut, aber wegen mangelnder Nachfrage kam es nie zu Stückzahlen. :Kuh:
Aber Pläne werden die bestimmt noch haben
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Kühlanhänger

Beitrag von schafbauer »

Henry hat geschrieben:
schafbauer hat geschrieben:Das wird dann teuer :lisl:
Ich rechne Festamid!
Mir is mal vor 2 Jahren so ein Hänger unter gekommen. Dort konnten Schweine wenn nicht sogar Rinder geschlachtet werden. Kühlung und Zerlegung auch dabei. Beim Preis sprach man von rund 100000 Euro.

:lisl: :lisl: :lisl:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten