Kühlanhänger

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kühlanhänger

Beitrag von Henry »

Das ist übertrieben. Neue riesengroße 3,5t Anhänger mit Aggregat und 100km/h gibtas für um die 10.000€

Da muß dann Bißchen Innenausbau rein: Heizung, Hängebahn, Licht und OP/Zerlegetisch, Winde, Waschbecken etc.

15.000€ alles neu sollte da reichen.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Kühlanhänger

Beitrag von schafbauer »

Da hast aber keinen stabilen gedämmten Aufbau oder? Deine Summe kommt mir für die Grösse wieder günstig vor
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Zesti
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Kühlanhänger

Beitrag von Zesti »

Irgend wie kann ich mir das auch nicht vorstellen, so einen Anhänger mit den Anforderung zu dem Preis zu bekommen.

Und irgend wie kann ich dich auch nicht verstehen, wie willst du da die Kosten aufrechen, wenn sie für einen Transponder schon zu teuer ist, weil es zu selten passiert.

Aber mach ruhig, ich bin auf das Ergebnis und den wirklichen Preis gespannt.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kühlanhänger

Beitrag von Henry »

Zesti hat geschrieben:... wie willst du da die Kosten aufrechen ... ich bin auf das Ergebnis und den wirklichen Preis gespannt.
Ich habe bislang keinen ordentlichen bodenverbundenen Schlachtraum und keine Kühlung und ich will an der Weide schlachten, also muß ich nackte Schlachtkörper von dort sauber transportieren. Zudem geht es um Jagdwild und die weiteren Aufgaben. Die Alternative wäre irgendwo ein Gebäude umzunutzen oder zu errichten und die Vorteile der Mobilität drauf zu geben ...
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Kühlanhänger

Beitrag von Stockmann »

Schlachtung auf der Weide ist besser als jeder noch so kurze Lebendtransport, deshalb glaube ich an so ein Konzept und würde sofort Kunde werden wenn es hier so ein Angebot gäbe. Der Kaufmann in mir sagt aber, dass so ein Slaughterontour, viele Einsätze braucht, wenn es lohnend werden soll. Vielleicht können Schafhalter feste Termine auf ihren Höfen anbieten zu denen Achmed und Fatma ebenso eingeladen werden wie Dr. Schwabe vom Prenzelberg, dort Tiere kaufen und direkt umarbeiten lassen. Veganer werden dafür sorgen, dass diese Termine ganz ohne Werbekosten bekannt werden.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Martiku
Beiträge: 50
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:38
Wohnort: NRW - EN
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 19

Re: Kühlanhänger

Beitrag von Martiku »

Stockmann hat geschrieben:Der Kaufmann in mir sagt aber, dass so ein Slaughterontour, viele Einsätze braucht, wenn es lohnend werden soll
Ich hab hier (https://www.mobilermetzger.de/) spaßenshalber mal angefragt. Du kriegst frühestens einen Termin in 1,5 Jahren, weil er immer ausgebucht ist. Scheint sich sehr wohl zu lohnen, steckt aber auch ne Menge bürokratischer Aufwand drin, weil ist EU-zertifiziert.
Skudden von der bergischen Landwehr
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Kühlanhänger

Beitrag von schafbauer »

vor der bürokratie hätte ich keine angst. einmal durchgestanden weist wie der hase läuft. vielmehr musste ganz viel fleissig sein oder es gleich als hobby bei der buchhalterin einreichen.

der kann schon gut ausgebucht sein wie er will. er hat niemals den durchsatz wie ein stationärer metzger. unsere metzger (und wir haben sehr viele bäuerliche in der region) sind auch immer ausgebucht und die machen ordentlich vieh.

der mobilermetzger.de is übrigens genau derjenigen den ich meinte. wie man auch sehen kann hat er einen billigsthänger zu einem zerlegehänger umgebaut. ein paar aluriffelbleche rundherum und unten drauf und tische rein. fertig. :eek:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Martiku
Beiträge: 50
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:38
Wohnort: NRW - EN
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 19

Re: Kühlanhänger

Beitrag von Martiku »

...und davon hat er auch nicht nur einen, weil der Hänger zum Abhängen vor Ort bleibt.
Skudden von der bergischen Landwehr
Antworten