Akku-Stabheckenschere

Antworten
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Akku-Stabheckenschere

Beitrag von grauwoller »

Meine motorstabheckenschere hat das Zeitliche gesegnet ,meine Motorsense ist altersweise, und entsprechend sensibel.
Die Überlegung ist jetzt, eine Akku-Stabheckenschere zum Heckenschnitt, aber auch zum Abmähen von Brennesseln, Diesteln etc ,anzuschaffen.
Das wäre dann tendentiell schon das Premium-Gerät, weil´s ja so vielseitig zum Einsatz kommen soll, aber mir fehlt die Erfahrung, inwieweit Heckenscheren auch für Mäharbeiten taugen. Bitte deshalb um eure Erfahrungen diesbezüglich...

Christoph
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Akku-Stabheckenschere

Beitrag von Fröschchen »

Angebot: Gegen VSK kannste 'ne E-Heckenschere (von Bosch?!) kriegen, da wir nach Einzug keine Hecke mehr haben und die vom Voreigner übernahmen.
Liegt auf Speicher...
FG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Akku-Stabheckenschere

Beitrag von grauwoller »

Eine Stabheckenschere ist eine solche, die man mittels Winkelverstellung und dank der Verlängerung, bei aufrechter Körperhaltung zu Schneidearbeiten in Bodennähe nutzen kann. Deshalb die Überlegung mit der Doppeltnutzung, und deshalb soll es auf jeden Fall dieses Modell mit Stab sein.
Deine, mein lieber Frosch, scheint ja eine normale Heckenschere zu sein, oder liege ich da falsch?
Sollte ich da falsch liegen, erzähle mir bitte, inwieweit meine Pläne mit deiner Heckenschere umsetzbar sind,

Christoph
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Akku-Stabheckenschere

Beitrag von Manfred »

Ja. Das funktioniert. Stihl bewirbt seine 145° Heckenschere für das Akku-Kombisystem sogar damit, dass sie sich für Mäharbeiten eignen, wo das Mähgut nicht weggeschleudert werden darf (z.B. wo Lackschäden an geparkten Autos vermieden werden müssen).
Mit so einem Wechselsystem könntest du dann optional auch eine Sense mit Grasschneideplatt einsetzen.


Ich hatte gestern die Gelegenheit, eine Stihl-Akkumotorsense FR130 zu testen.
War ziemlich erstaunt, wie leicht das Ding ist und was es leistet.
Mäharbeiten in Brennnesseln, indischem Springkraut und hohem Gras waren problemlos möglich.
Der Akku soll locker eine 3/4 Stunde halten (habe aber vergessen zu fragen, welcher der Akkus da verbaut war).
Und wer länger ohne Akkuwechsel arbeiten will, kann sich einen großen, Rückentragbaren Akku dazu kaufen.
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Akku-Stabheckenschere

Beitrag von Heumann »

Ich habe mal ganz kurz gegoogelt, meine Aussagen musst du nochmal überprüfen. Von Dolmar scheint es sowas auch als Kombigerät zu geben. Betrieben wird es von zwei 18V-Akkus. Der Vorteil hierbei ist, dass die Akkus auch in andere Geräte der riesen Dolmar-Makita-Familie passen. Das ist bei Stihl nicht so. Wahrscheinlich haben die Stihl-Akkus aber mehr Dampf. Bosch-Blau fährt sogar drei verschiedene Akkus. Die mittlere Größe, 18 V, ist denen für die Gartengeräte zu schlapp. Die guten blauen Bosch-Gartengeräte laufen mit 36V-Akkus, teilweise sogar im Doppelpack.
Antworten