Mäuse - Wie bewahrt ihr eure Netze auf?

Antworten
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Mäuse - Wie bewahrt ihr eure Netze auf?

Beitrag von Steffi »

Hallo,

ich könnte gerade so richtig kot... Hab eben den Schafis eine neue Koppel abgesteckt und festgestellt, dass mir die Mäuse fast alle Netze angeknabbert haben. Also erstmal stundenlange Flickarbeit :motz: Blöderweise haben die auch die starren Senkrechten durchgebissen, keine Ahnung, wie ich die vernünftig reparieren soll?
Die Netze lagen den Winter über zusammengerollt auf dem Speicher in der Scheune. Hatte ich die ganzen Jahre noch nicht, allerdings haben wir keine Katzen mehr auf dem Hof, nachdem so ein Arsch meinte, unseren alten Kater erschießen zu müssen :grr:

Wie lagert ihr eure Netze über den Winter? Ich glaube, wir brauchen neue Hofkatzen...

LG,
Steffi
Sheep happens
maddien
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 29
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 17:05
Wohnort: S-H
Schafrasse(n): Rhönschafe, OFM

Re: Mäuse - Wie bewahrt ihr eure Netze auf?

Beitrag von maddien »

Moin,

ein Netz haben sie auch bei uns durchgebissen. Aber sonst nichts.
Wir lagern alle Sachen die nicht angefressen werden dürfen in verschliessbaren Stahlfässern (ca. 200 Liter (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-84-18454 ))

Ansonsten hat man keine Chance. Selbst dicke KunststoffFässer werden durchgebissen. :lachma:

cu
maddien
Benutzeravatar
Bettina
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:50
Wohnort: 45309 Essen
Schafrasse(n): Bentheimer Landschafe, Zwartbles, Ostfriesische Milchschaf/Lacaunemix, Rhönschaf-Mix
Kontaktdaten:

Re: Mäuse - Wie bewahrt ihr eure Netze auf?

Beitrag von Bettina »

Lese grad von deinem Schaden. Ich habe im Frühjahr auch mal mein blaues Wunder erlebt, als jegliche! Kabel an elektrischem Gerät durch gefressen waren. Keine Kabeltrommel wurde verschont. Zudem war alles Gelagerte derbe verunreinigt durch Mäuse/Rattenkot und Urin. Ich möchte heute noch fluchen, wenn ich daran zurück denke.

Seitdem schätze, hege und pflege ich meine schnurrenden Mitarbeiter. Ich beherberge inzwischen eine große Anzahl kastrierter Streunerkatzen, die sich bei mir an der Katzen-Futterstelle eingefunden haben. Seit langem bin ich verschont von Mäusen und Ratten. Beim Misten oder Verräumen in den Ställen habe ich nie mehr Ratten-oder Mäusekot gefunden. Begonnen habe ich mit einer trächtigen Streuner-Katze. Der immense Spieltrieb der jungen Kitten hat jede Maus und Ratte in die Flucht geschlagen.
Viele Grüße Bettina


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Mäuse - Wie bewahrt ihr eure Netze auf?

Beitrag von peter e. »

oder Meerschweinchen zur Vergrämung nutzen bzw. halten, was aber einige Überforderrn könnte. Seit meine Nachbarin diese kleinen Pfeiffer hier hält habe ich in diesem Bereich keine Schadnager mehr. Um Mißverständnissen vorzubeugen: Die Schweinchen laufen nicht frei herum, sondern sie pfeiffen in hohen Tönen - und das scheinen die Grautiere nicht zu mögen.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Antworten