Quad/ATV vs. kleiner Traktor

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Quad/ATV vs. kleiner Traktor

Beitrag von Steffi »

Hallo,
ich möchte ein bißchen autarker werden und überlege, was für meinen kleinen Betrieb sinnvoll wäre. Ich bewirtschafte ca. 4ha Grünland (2 ha, 2 x1ha und 2x 0,2ha) mit (geplant) ca. 30 Mutterschafen. An Arbeiten fällt so das Übliche an: Nachmähen bzw. Mulchen, Striegeln, Wasser fahren, Netze, Schafe, Hunde, Baumschnitt transportieren. Also nix Weltbewegendes. Heu lassen wir machen, da würde sich der Kauf der erforderlichen Geräte nicht amortisieren. Misten geht hier auch nicht maschinell und vom Misthaufen wird per großem Schlepper aufgeladen. Leider ist der Versuch, die Grünlandpflege im Lohn machen zu lassen, an der Unzuverlässigkeit der Lohner gescheitert.

Die (nicht steilen) Weiden sind alle gut über befestigte Wege anfahrbar, auch im Winter. Für richtig schwere Lasten stehen noch ein Ford Ranger und ein Ford F350 zur Verfügung. Ich hätte nur gern was Kleines für die Wiesenpflege. Traktor ist sicherlich noch vielseitiger, der Spaßfaktor bei ATV bestimmt höher. Dafür nervt da evtl. der erforderliche Zusatzmotor fürs Gerät...?

Ich hab halt von beiden so gar keine Ahnung, vielleicht könnt ihr mir mit Erfahrungen weiterhelfen?

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Quad/ATV vs. kleiner Traktor

Beitrag von Dölf »

Hallo Steffi,

das Thema hatten wir hier auch schon, gib in die Suchfunktion mal "Schäferquad" und ATV ein.

Gruß Dölf

....viewtopic.php?f=8&t=610#p4456... :)
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Quad/ATV vs. kleiner Traktor

Beitrag von Steffi »

Hallo Dölf,
ja, den Fred hab ich schon durch. Hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen (außer das ein Quad/ATV als Alternative wohl taugt für ´ne kleine Ein-Frau-Schäferei und Spaß bringt) :lol: So richtig, was geht mit dem einen, was mit dem anderen und was nicht, weiß ich immer noch nicht...

Beim ATV beschränkt man sich ja von Anfang an, was die Leistung angeht. Beim Schlepper kommt dann "Wenn schon, dann sollte er auch... Fronthydraulik, Stapler, Allrad, und und und.... haben" und am Ende hab ich hier so´n Monsterteil stehen, mit dem ich nicht mal fahren kann/darf (Mann bezahlt und ist daher auch wunschberechtigt) :mauer: :rofl:
Welche Mindestanforderungen sollte ein kleiner Traktor für die Grünlandpflege erfüllen? 3. Alternative wäre noch ein Unimog? :gruebel:

LG,
Steffi
Sheep happens
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Quad/ATV vs. kleiner Traktor

Beitrag von Thorsten »

Hallo Steffi,

ich bin der Meinung, mit einem Traktor ist man besser bedient. Ich hab' Dir mal exemplarisch zwei Angebote aus E*ay-Kleinanzeigen beigefügt.
Bis zu einer Größenordnung von 5000 EUR solltest Du schon was vernünftiges bekommen. Die alten Deutz sind superrobust und Du findest im Fall der Fälle überall Schrauber, die sich mit den Dingern auskennen. Außerdem haben die einen luftgekühlten Motor, so dass Du bei Frost auch nicht auf Frostschutz achten musst und i.d.R. mit dem Anlassen bei Kälte auch keine Probleme hast.

Für Schleppen, Mulchen oder Nachmähen und Transportarbeiten reichen 40 bis 50 PS locker aus. Allrad wäre schön, ist aber kein Muss. Frontlader schon eher, geht aber auch ohne. Schwere Lasten sollte man - wenn möglich - sowieso lieber in der Heckhydraulik transportieren.

Viele Grüße,
Thorsten
Dateianhänge
deutz2.jpg
deutz2.jpg (17.62 KiB) 5797 mal betrachtet
deutz1.jpg
deutz1.jpg (13.83 KiB) 5797 mal betrachtet
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Quad/ATV vs. kleiner Traktor

Beitrag von Insane »

Steffi hat geschrieben: Für richtig schwere Lasten stehen noch ein Ford Ranger und ein Ford F350 zur Verfügung.

LG,
Steffi
OT: definitiv, der Ford Ranger IST eine schwere Last!!!
OT Ende... :lachma:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Quad/ATV vs. kleiner Traktor

Beitrag von Steffi »

Insane hat geschrieben:
Steffi hat geschrieben: Für richtig schwere Lasten stehen noch ein Ford Ranger und ein Ford F350 zur Verfügung.

LG,
Steffi
OT: definitiv, der Ford Ranger IST eine schwere Last!!!
OT Ende... :lachma:
Das kann ich so nicht bestätigen! Seit dem Tod meines geliebten Grannys ist der Ranger das erste Auto mit und in dem ich mich mal wieder sehr wohlfühle :love:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Quad/ATV vs. kleiner Traktor

Beitrag von Henry »

Dass jetzt aber kein 2.2er XLT, oder?
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Quad/ATV vs. kleiner Traktor

Beitrag von Steffi »

Der 2,2l Diesel als 1 1/2 Kabiner. 5-jährig gebraucht gekauft zum Sparpreis, nachdem mein 10-jähriger Touareg zuletzt an ständigen Wehwehchen litt. Es liegt gar nicht an der Technik oder am Komfort (hat er nämlich alles nicht), aber er hat dieses "einsteigen und "meins!-Gefühl". Die Karre knarzt, klappert und fährt sich ein bißchen wie ein Traktor, bergauf fehlen deutlich Pferdchen, zumindest auf der Autobahn, da bin ich das Doppelte gewohnt. Aber ich hab ihn trotzdem lieb und fühle mich damit wohler als im Luxus-SUV meines Göttergatten. Das einzige, das ich etwas vermisse, ist das Automatikgetriebe.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Quad/ATV vs. kleiner Traktor

Beitrag von Dölf »

Hoi Steffi,

muß mich als eingefleischter ATV Fahrer trotzdem der Meinung von Thorsten anschließen.
Mit nem kleinen Trecker bist du besser bedient.
Der Spaßfaktor beim ATV ist bei weitem höher, aber: die Anschaffungskosten (selbst bei gebrauchten), und vor allem die Unterhaltskosten sind hoch!
Und wenn du es als Arbeitsgerät einsetzen willst sollte es Hubraum- und PS starkt sein, Allrad, Untersetzung, Sperre und Winde haben und eine Servolenkung ist auch von Vorteil, und dann noch den langen Radstand....

Die Entscheidung bei mir pro ATV gegen Traktor waren:
- keine Unterstellmöglichkeit für den Traktor
- es hätte aufgrund des Geländes ein "Schmalspurtraktor" (=Rebentraktor) sein müßen
- er hätte Allrad haben müßen
- normale Anhänger wären auch nicht möglich gewesen, also nur schmale
- Tempobeschränkung bei Traktor
- mit dem ATV fahre ich auch zur Arbeit
- mit dem ATV fahre ich auch zum Einkaufen
- mit dem ATV hab ich viieel mehr Spaß!
- und kann auch auf die Autobahn
- ist Versicherungs- und Steuertechnisch trotzem eine Landwirtschaftliche Zugmaschine
- und hat leider aber auch höhere Kosten!

Es gibt hier im Forum schon ein paar die solch eine Kiste fahren (GelaTom, SchnuckenschäferROW, auch eine Userin aus der Schweiz...)

Also, kurz und knapp:
haste Geld übrig und willst Spaß dazu, dann ATV
ansonsten: Traktor

Meine Meinung
Dölf
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Quad/ATV vs. kleiner Traktor

Beitrag von Steffi »

Das Platzproblem stellt sich bei mir auch. Leider haben wir keine Maschinenhalle und Scheune/Stall könnte ich nur im Sommer nutzen, wenn die Schafe auf der Weide sind. Ein ATV paßt notfalls noch unters Schleppdach und das kleine Zubehör ins Heulager.

LG,
Steffi
Sheep happens
Antworten