Quad/ATV vs. kleiner Traktor

Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Quad/ATV vs. kleiner Traktor

Beitrag von Mantes »

Versuche mal Bilder von dem Trecker einzustellen :

Bild

Bild
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Quad/ATV vs. kleiner Traktor

Beitrag von peter e. »

Mantes hat geschrieben:Ich möchte nochmal auf den OT zu ,,sprechen" kommen.
Warum nur sollte der Traktor 50-70PS haben ? Die kleinen japanischen Traktoren, .......! LG Mantes
Oftmals spielt auch die Ladefähigkeit eine Rolle, also Frontlader: ich habe mit einem IBC-Container das Wasser nach draussen gebracht und dort in die Selbsttränkefässer verteilt - mehr als 800 - 900 Liter (also Kg) waren nicht drin. Kleinere Schlepper schaffen das nicht.
Mähwerk: mit meinem Kubota M7040 konnte ich auch ein Krone mit 3,2om AB ohne Probleme transportieren (wird an der Seite per Hydraulik hochgeklappt). Kleine Schlepper oder ATV dürften da Gleichgewichtsprobleme bekommen.
Umstellung auf andere Weiden/Wiesen: Wenn im mobilen Unterstand die Schafe transportiert werden und am Frontlader die Heuraufe (für Rundballen hängt), dann kommen gerne 1,5 - 2t zusammen, die müssen auf feuchtem Untergrund im Allrad bewegt und auch wieder zum Stillstand gebracht werden - mit 40 PS wohl kaum zu schaffen.
Quaderballenpressen sind tabu, Rundballenpressen je nach Typ auch, lediglich die HD-Ballenpressen gehen noch. Dies ist aber betriebsindividuell zu prüfen. Ich habe das Heu immer pressen lassen, von daher also kein Bedarf einen größeren Schlepper zu nutzen. Ackerbau fällt ebenso flach. Also kann je nach Ausrichtung des Betriebs ein Piaggio APE das ideale Fahrzeug sein....
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Quad/ATV vs. kleiner Traktor

Beitrag von Heumann »

Wahrscheinlich hast du mit dem Frontladertransport ohnehin schon die Grenzen der Legalität überschritten und den nicht besonders großen Trecker auch noch schlimm geschunden.
Wasserfässer lassen sich auf dem Anhänger transportieren und Raufen sollte man auch besser im Heck haben, gerade bei längeren Strecken - die Vorderachse freut sich nicht über 1000 kg mehr Achslast.

30 bis 40 PS sind eine gute Größe für einen Hobbybauernhof. Wenn man fahren kann und seine Technik beherrscht, geht das auch fast so gut wie Allrad, erfordert aber mehr Hirn.
Auch damit lässt sich ein Mähwerk antreiben und heben, aber halt ein passendes. Auch der 70 PS-Kubota wird sich an bestimmten Modellen die Zähne und Wellen ausbeißen.
Die wenigsten hier (wahrscheinlich niemand) haben eine große Presse anzutreiben.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Quad/ATV vs. kleiner Traktor

Beitrag von Henry »

... unter 25PS jedenfall ist doch recht Spielzeug, denn Mulcher und Mähwerk sollten schon wenigstens doppelt so breit sein, wie die Traktorspur. 1,2m Mähwerk an einem 19PS ISEKI sind qualvoll für alle Beteiligten. Ja, es geht irgendwie, aber weder zügig noch materialschonend. Zudem hebt es andauernd die Vorderachse aus, bei Hecklast oder Bergabfahrt.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Quad/ATV vs. kleiner Traktor

Beitrag von Steffi »

Das Problem ist, daß die kleinen 30 PS-Schleppchen so gefragt sind, daß die preislich in der 70PS-Klasse mitspielen, hier im Umkreis zumindest. Deshalb ist das Angebot an kleinen rar und wenn ich für fast den gleichen Preis 40PS mehr bekomme (bei weniger Betriebsstunden), nehme ich auch gern den größeren. Zumal der Gatte gern einen vernünftig nutzbaren Frontlader hätte und ich Anbauteile der Nachbarn und Jagdgenossenschaft mit nutzen kann.

LG,
Steffi
Sheep happens
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Quad/ATV vs. kleiner Traktor

Beitrag von Mantes »

,,Ich hätte nur gern was Kleines für die Wiesenpflege. Traktor ist sicherlich noch vielseitiger, der Spaßfaktor bei ATV bestimmt höher. Dafür nervt da evtl. der erforderliche Zusatzmotor fürs Gerät...?

Ich hab halt von beiden so gar keine Ahnung, vielleicht könnt ihr mir mit Erfahrungen weiterhelfen?"

Ich dachte schon ich hätte mich verlesen ! Aber gut, dann geht es eben um kleine 70PS Trecker :lachma:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Quad/ATV vs. kleiner Traktor

Beitrag von Steffi »

Jaha, ursprünglich war ja auch (auf meinen Wunsch) was Kleines angedacht :rotwerd:
Wäre mir auch immer noch am liebsten. Aber Argumente s.o. Die kleinen rückt scheinbar kaum jemand wieder raus bzw. ist die Nachfrage halt sehr groß, auch von Pferdeleuten. Und Nachfrage bestimmt bekanntlich den Preis. Und neu kaufen ist schlicht finanziell nicht drin.

LG,
Steffi
Sheep happens
Kamerunschaf 5 .7
Beiträge: 20
Registriert: So 25. Dez 2016, 21:25
Wohnort: Westhausen bei Gotha
Schafrasse(n): Kamerunschaf und Kamerun -Barbados Black Belly Mix
Herdengröße: 15

Re: Quad/ATV vs. kleiner Traktor

Beitrag von Kamerunschaf 5 .7 »

Hallo liebe Schaffreunde nun will Ich mich auch zu diesen Thema äußern denn vor 6 Jahren standen wir auch bei der Entscheidung ATV oder Traktor. Wir hatten uns damals für ein ATV entschieden man ist schnell unterwegs und kleine arbeiten können gut erledigt werden. Dann hat mein Vater angefangen kleine Geräte zu bauen ein grubber und wiesenschleppe sowie ein einzelkornsämaschine zum säen von Futterrüben da wir selbst 10 Ar anbauen. Nachdem es mehr Schafe und Ländereien wurden und wir uns keinen Traktor und Geräte mehr ständig ausleihen wollten kauften wir uns selber ein IHC 423. Stück für Stück kamen Geräte zum heu machen ( schwader, wender) und für den Ackerbau dazu. Da wir das Wiesen mähen von einem guten Freund machen lassen brauchen wir kein eigenes Mähwerk. Nur freischneider zum Ränder nachmähen haben wir. Da wir meist das Heu und stroh in HD Ballen pressen lassen fällt der Frontlader weg da ich es der alten Technik nicht antun will die vorderachse so zu quälen. Da wir dieses Jahr Rundballenzum teil machen mussten haben wir einen Spieß für die dreipunkt. Im großen und ganzen ist der Schlepper eine bessere Investition bei so etwas da man ihn vielseitiger einsetzen kann. Aber das ATV kommt jedes Jahr noch zum wiesenschleppen der kleineren Stücken und Streuobstwiesen und zum säen der Futterrüben. Für alle anderen arbeiten die anfallen leistet uns unserer Traktor sehr gute Dienste. Euch einen schönen Abend noch und ein schafiges neues Jahr :schaf2: :ziege:
Kamerunschaf 5 .7
Beiträge: 20
Registriert: So 25. Dez 2016, 21:25
Wohnort: Westhausen bei Gotha
Schafrasse(n): Kamerunschaf und Kamerun -Barbados Black Belly Mix
Herdengröße: 15

Re: Quad/ATV vs. kleiner Traktor

Beitrag von Kamerunschaf 5 .7 »

Wir bewirtschaften 2,2 ha Grünland und 0,5 ha Ackerland alles auf Pachtflächen.
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Quad/ATV vs. kleiner Traktor

Beitrag von PrinzB »

Hallo,

der letzte Eintrag ist zwar schon etwas her aber ich beschreibe mal unseren Werdegang in dieser Beziehung. Außerdem würde mich interessieren was für ein Trecker es nun genau bei Steffi geworden ist?

- zuerst für 8 Schafe per Hand Heu gemacht.
- dann kamen zwei Pferde dazu und die Schafherde wuchs - Heuballen mussten zugekauft und Flächen dazu gepachtet werden
- Moped leider vor langer Zeit verkauft, normaler PKW wird auf Feldwegen nicht besser - Quad???, ziemlich teuer
- Heu kostet viel Geld - selber machen!!!
- Trecker (MF35) angeschafft, 2,1 m Doppelpleulmähwerk und Heuma gekauft, von Bekannten ca. 1500 Ballen pressen lassen
- zusätzlichen Kreiselwender und Kleinballenpresse angeschafft, da man immer auf andere und deren Zeit angewiesen ist
- Trecker kaputt, Reparatur erfolglos - im Netz restaurierten MF35 mit Frontlader gefunden und gekauft
- Verkäufer war Spezialist - alten Trecker mit hingenommen - läuft wieder perfekt
- nun haben wir zwei und das Heuen geht schneller
- außerdem muss jetzt nicht jedes Mal zwischen 3 - Punkt und Anhängekupplung umgebaut werden

--> die kleinen 35 PS Trecker sind leicht, wendig und vor allem sparsam
--> statt jedes Jahr einen Haufen Euro für Kleinballenheu auszugeben machen wir es für einen Bruchteil nun komplett selbst
die Zeit darf man natürlich nicht rechnen - ist ja Hobby :rofl:

- inzwischen bewirtschaften wir ca. 8 ha (Mäh- und Weideflächen) komplett
- zusätzlich je nach Bedarf noch 3 - 8 ha (letzteres 2018) in Zweitnutzung

Gruß Marcus
Antworten