Fliegenschutz Plagegeister Bremsenfalle Taon-X Butox

Antworten
Benutzeravatar
meine_Landliebe
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 78
Registriert: Di 11. Okt 2016, 12:45
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): OFM
Herdengröße: 5

Fliegenschutz Plagegeister Bremsenfalle Taon-X Butox

Beitrag von meine_Landliebe »

Hallo zusammen,

jetzt von April bis September / Oktober ist ja die Hauptzeit der blutsaugenden Bremsen, die einen selber und das liebe Vieh ordentlich plagen können. Ich möchte deshalb allerlei Bremsen loswerden: Pferdebremsen, Schafbremsen und normale Bremsen.


Deshalb habe ich mir letzten Hochsommer die Bremsenfalle Taon-X zugelegt. Allerdings soll diese nach Herstellerangaben schon im Frühling aufgestellt werden, damit bereits die erste Tranche Bremsen abgefangen wird. Ich habe die Bremsenfalle mit dem großen Ball, welche ein nahezu bremsenfreies Wirkungssprektrum von ca. 5.000 qm entfalten soll.

Trotz ordnungsgemässer Höhenaufhängung in sonniger Lage war aber alles, was ich gefangen habe, leider nur Unmengen an Hornissen, Eintagsfliegen und allerhöchstens 2 Bremsen in der ganzen restlichen Saison! D.h., bei mir waren vor allem die freien Beine zwischen Gummistiefelrand und Jeans-Mini furchtbar verstochen, bei meinen geplagten Tieren trotz Taon-X und Butox neben den Beinen und kahleren Stellen (Euter, ..) sogar auch manchmal die Gesichter, weil sie ja nicht draufschlagen können wie ich!

Die Bremsenplage ist bei uns durch Wald und Gewässer sehr ausgeprägt, ich schlage ab gewissen Temperaturen nur noch um mich herum und von der Ferne betrachtet, meint meine bessere Hälfte immer, ich würde schuhplatteln! Wie ist das erst für die Weidetiere!

Mir ist nicht bewusst, dass ich etwas falsch mache. Oder doch?
Wer hat welche Erfahrungen mit einer Bremsenfalle bzw. was könnte die stechenden Bremsen noch abwehren?

Vielen Dank für Euere Antworten!

LG von mir
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Fliegenschutz Plagegeister Bremsenfalle Taon-X Butox

Beitrag von Streuobstwiese »

Die Bremsenfalle hatte ich auch mal. Hunderte tote Insekten die ein schönes Leben verdient hätten und nur gelegentlich ne Bremse darin. Habe sie entsorgt. Hilft wenig und trägt effizient zum Insektensterben bei...mein Fazit.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Fliegenschutz Plagegeister Bremsenfalle Taon-X Butox

Beitrag von Fröschchen »

Bin grad hier und lese zufällig den Beitrag über das Ding, worüber ich seit vorigem Jahr auch nachdenke ob des Preises. Klingt alles frustrierend. Sehe es ab und an auch an Kuhweiden.
Habt Ihr mal Hersteller befragt?
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Fliegenschutz Plagegeister Bremsenfalle Taon-X Butox

Beitrag von LuckyLucy »

na, der Hersteller ist doch primär am Absatz interessiert. Da würde ich mir jede Frage bezüglich der Wirksamkeit vs. Insektensterben sparen.
LuckyLucy, schaffiebrig
Antworten