Empfehlung Weidezaungerät mit Ortung

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Weidezaungerät mit Ortung

Beitrag von Steffi »

Es gibt doch so Zaunausschalter... aber die kann dann auch jeder Unbefugte einfach mal umlegen. Hab mich da noch nicht mit beschäftigt...
https://www.weidezaun.info/voss-farming ... 0QQAvD_BwE

LG,
Steffi
Sheep happens
Tom Schäfer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:46
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Schafrasse(n): Kameruner, Barbados Blackbelly, Dorper
Herdengröße: 160

Re: Empfehlung Weidezaungerät mit Ortung

Beitrag von Tom Schäfer »

Primär ging es ja bei der Frage nicht darum, wie ich die Stromzufuhr zum Zaun unterbreche oder Ein- und Ausschalten kann,
sondern um die GPS-Funktion, mit der ich gestohlene Geräte wiederfinden kann.
Der positive Nebeneffekt bei diesen Geräten sind die weiteren Funktionen:
- das An- und Ausschalten des Gerätes mittels einer SMS
- der Erhalt einer SMS bei bevorstehender Batterieleerung
- der Erhalt einer SMS, wenn das Gerät sich des nachtens bewegt
- der Erhalt einer SMS, wenn das Gerät von der Batterie getrennt wird (muss ja nicht immer ein Dieb gewesen sein)
Die Ortung funktioniert ganz einfach. Man wählt die Nummer des Gerätes mit dem Smartphone. Der Anruf wird vom Gerät abgelehnt und versendet daraufhin sofort eine SMS mit einem Link, den man im Smartphone mit Google Maps öffnen kann.
So kann ich jederzeit, an jedem Ort dieser Welt, abfragen, wo das Gerät denn gerade steht.
Vorausgesetzt natürlich, das Gerät steht nicht in einem absoluten Funkloch und ich mit meinem Smartphone bin auch in keinem Funkloch.
Der Batterieladezustand ist in dieser SMS auch gleich noch einmal mit enthalten.
Wird das Gerät von der Batterie getrennt, so hält der im Gerät befindliche Sicherheitsakku ca. 24h.
Da unsere Weiden tief im Landschaftschutzgebiet sind, können diese leicht unbemerkt von Spaziergängern geklaut werden.
Verstecken hilft da auch nichts.
Die laufen einfach die Zäune ab, bis sie irgendwo ein Kabel am Zaun sehen und verfolgen dieses bis zum Gerät.
Das An- und Ausschalten per SMS ist auch sehr praktisch.
Ist an einem Ende wieder einmal der Zaun von Wildschweinen umgerissen, so müssen wir nicht erst bis zum Gerät fahren, um das Gerät auszuschalten, sondern können gleich den Zaun wieder aufstellen.
Das Gerät von Henrik ist eine recht preisgünstige Variante, wäre aber für unsere großen Flächen und trockenen Böden etwas zu schwach auf der Brust. Da bevorzugen wir schon eher Profigeräte, die genügend Strom auf den Zaun bringen.
Schließlich soll unser Elektrozaun vom ersten Kontakt an auch bei unserem Wolfsrudel einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Weidezaungerät mit Ortung

Beitrag von Henry »

Konkret welches Gerät hinterläßt diesen Eindruck? Ich hab Investrückstand. Mit fehlt mindestens ein weiteres Gerät.
Henry
der
Schafschützer
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Empfehlung Weidezaungerät mit Ortung

Beitrag von Heumann »

Tom Schäfer hat geschrieben:Das Gerät von Henrik ist eine recht preisgünstige Variante, wäre aber für unsere großen Flächen und trockenen Böden etwas zu schwach auf der Brust. Da bevorzugen wir schon eher Profigeräte, die genügend Strom auf den Zaun bringen.
Ich halte das verlinkte Gerät für ein Profigerät. Mehr als 5 Joule bekommst du aus einem konventionellen 12-Volt-Gerät nicht raus. Gut ist bei dem Anbieter der Service. Er sagt auch, dass er die "Profi"hersteller mit seiner Elektronik beliefert.
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Empfehlung Weidezaungerät mit Ortung

Beitrag von Manfred »

Heumann hat geschrieben:Mehr als 5 Joule bekommst du aus einem konventionellen 12-Volt-Gerät nicht raus.
Was ist denn ein konventionelles 12-Volt-Gerät?
Viele Anbieter haben Geräte im Programm, die deultich mehr als 5 Joule liefern.
Bei "längeren" Zäunen wäre man sonst ja völlig aufgeschmissen oder müsste sie in Abschnitte unterteilen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Weidezaungerät mit Ortung

Beitrag von Henry »

Das Gerät ist inzwischen bei mir im Einsatz.
Henry
der
Schafschützer
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Empfehlung Weidezaungerät mit Ortung

Beitrag von Heumann »

Manfred, nenn bitte ein Modell mit richtig Dampf. Mit konventionell meine ich alle bezahlbaren Geräte und nicht das neue Patura für vierstellig Euro.
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Empfehlung Weidezaungerät mit Ortung

Beitrag von Heumann »

Über 5 Joule kommen z.B. bei Patura nur die Maxi-Puls-Geräte. Die Kosten zwischen 500 und 800 € und haben keine Sim-Karte an Bord. Wenn das 800€-Gerät verschwindet tut es aber richtig weh. Dieses Maxi-Puls habe ich mal irgendwo in der Paturawerbung gesehen, ist eine neue Art die Stromschläge zu formen und liefert dadurch mehr als 5 Joule.

Die 5 Joule Entladeenergie vom Weidewächter sind schon absolute Oberklasse und ich meine auch gesetzlich das Höchstlimit.
Bergschaf
Beiträge: 78
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:28
Schafrasse(n): Gescheckte Bergschafe
Herdengröße: 12

Re: Empfehlung Weidezaungerät mit Ortung

Beitrag von Bergschaf »

Wir nutzen die Geräte von weidezaun.Info und sind sehr zufrieden
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Empfehlung Weidezaungerät mit Ortung

Beitrag von Manfred »

Das normative Limit sind 5 Joule bei 500 Ohm Last.
Sinkt der Lastwiderstand unter 500 Ohm (langer Zaun, Bewuchs), darf auch die Impulsenergie erhöht werden.
Das P4500 und P4600 von Patura liefern max. 6 Joule.
Das P6000 und P8000 max. 15 Joule.
Die Maxi-Puls-Technoligie gibt es schon seit Jahren. Das heißt einfach nur, dass die Geräte eine gute Pulsformung haben und so fast die gesamte Energie in der ersten Halbwelle des Hauptpulses landet und nicht in irgendwelchen schwachen Nachschwingungen.

Was du meinst, ist vermutlich das neue P8000. Das ist auf eine extrem niedrige Impedanz (niedriger Wechselstromwiderstand) getrimmt, was steilere Pulsflanken und damit höhere Spannung bei gleicher Impulsenerige ermöglicht.
Ist aber ein Gerät für Netzanschluss und benötigt eine sehr gute Erdung, was beides die Möglichkeiten für den mobilen Einsatz reduziert.

Für den Diebstahlschutz gibt es ja allerlei Lösungen.
Und wenn der Zaun eine entsprechende Geräteleistung erfordert, dann bleibt ja nur aufzurüsten oder den Zaun in mehrere Abschnitte zu unterteilen. Bei größeren Weideflächen kommt man mit den in D zulässigen Geräten halt schnell an die Grenzen.
Antworten