Wie sieht ein "wolfssicherer" Zaun formaljuristisch aus?

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Wie sieht ein "wolfssicherer" Zaun formaljuristisch aus?

Beitrag von Steffi »

Hallo,

da wir zwei Weiden neu einzäunen müssen. mache ich mir Gedanken über das Wie. Noch haben wir keine akute Wolfsgefahr, aber was nicht ist, kann (wahrscheinlich) noch werden. Nun suche ich mir die Finger wund, wie das Ganze in Hessen aussieht bzgl. Anforderungen, um im Ernstfall Entschädigung zu bekommen, ob es überhaupt Entschädigungen gibt, Förderungen, Ausnahmegenehmigungen für Festzaun (im Hinblick auf den Wolf), etc.
Gefunden habe nur alte Dokumente, dass Hessen im Grunde nix zahlt, z.B. http://www.fnp.de/rhein-main/Woelfe-es- ... 01,1523758
Und ein neueres, das etwas anderes aussagt: https://umwelt.hessen.de/presse/pressem ... rdenschutz

Ich hab nur etwas mehr als 3ha und (noch) kein DGL, sondern neu eingesäte Weiden, würde also von dieser 1. Stufe nichts abbekommen? Aber von Förderungen abgesehen, habe ich keine Angaben gefunden, wie genau denn nun so ein "wolfssicherer "Zaun aus Behördensicht auszusehen hat. Reichen da wirklich 90cm-Netze mit min. 4000V? Also nicht gegen den Wolf, sondern gegen eine evtl. Entschädigungsablehnung der Behörden, weil der Zaun nicht den Anforderungen entsprach.

Hat von euch da jemand genauere Infos wie das hier in Hessen läuft? Meine letzte Telefonodyssee vor ca. 1 Jahr hat leider nur ergeben, daß niemand bei den Ämtern was Genaues weiß und keinen Handlungsbedarf sehen, weil hier noch keine Wölfe heimisch sind...

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht ein "wolfssicherer" Zaun formaljuristisch aus?

Beitrag von working-squad »

Soweit ich weiß, gibt es da in Hessen noch keine Vorgaben. Der Schafzuchtverband orientiert sich bei seinen Empfehlungen wohl an den Vorgaben von Niedersachsen ...
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: Wie sieht ein "wolfssicherer" Zaun formaljuristisch aus?

Beitrag von rote zora »

Weiß jemand genaueres für Schleswig Holstein? Wir stehen zwar vor 1,5 h aber auch, was gefordert ist, wenn....
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Benutzeravatar
Moorschnucke80
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 23:09
Schafrasse(n): Weiße Hornlose Heidschnucke (Moorschnucke)
Herdengröße: 50
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht ein "wolfssicherer" Zaun formaljuristisch aus?

Beitrag von Moorschnucke80 »

Hi
Ich habe mich da heute auch etwas umgesehen. Ich bin über die Seite des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz auf folgenden Link gestoßen: https://publikationen.sachsen.de/bdb/ar ... ents/30077
Dort wird ein 90 cm hoher Zaun empfohlen mit einer extra breiteren Litze noch oben drüber.
Ich selber habe mir 120 er Netze geholt. Wenn dort noch eine extra Litze oben drüber kommt, fühle ich mich besser. Hauptsache ist und bleibt jedoch weiterhin, dass ordentlich "wumms" drauf ist.
LG Maren
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Wie sieht ein "wolfssicherer" Zaun formaljuristisch aus?

Beitrag von Schafhüterin »

Ja und wie sieht es unten durch aus. Ich habe z.B. ein Mutterschaf die checkt die Zäun ab und schlüpft unten durch. Sollte für eien Wolf kein Problem sein.

Wolf untergräbt Zaun und reißt 24 Schafe. Dieser Artikel ist zuerst in der LAND & Forst erschienen.
https://www.agrarheute.com/land-leben/w ... afe-533100

Weidezaun gegen Wolf: Das sollten Weidetierhalter beachten
https://www.agrarheute.com/tier/weideza ... ten-530427
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Moorschnucke80
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 23:09
Schafrasse(n): Weiße Hornlose Heidschnucke (Moorschnucke)
Herdengröße: 50
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht ein "wolfssicherer" Zaun formaljuristisch aus?

Beitrag von Moorschnucke80 »

Ja und wie sieht es unten durch aus. Ich habe z.B. ein Mutterschaf die checkt die Zäun ab und schlüpft unten durch. Sollte für eien Wolf kein Problem sein.
Ehrlich, auch bei Elektrozäunen? Hier wird ja auf die abschreckende Wirkung durch einen Stromschlag gesetzt. Die Wahrscheinlichkeit dürfe bei einem Wolf ja eher gering sein, dass er es gleich auf die untere Litze abgesehen hat, um diese anzuheben. Allerdings wird er sicher früher oder später auch Schwächen im System erkennen. Hier im Thread geht es aber doch darum, dass eine Ablehnung von Schadensersatz nicht aufgrund mangelhafter Umzäunung riskiert werden möchte. Ich habe mir selber daher auch bereits Elektronetze, die zur Wolfsabwehr bestimmt sind, angeschafft.
(Ob die aber wirklich dauerhaft etwas nutzen, kann ich mir beim Wolf nicht vorstellen)
LG Maren
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Wie sieht ein "wolfssicherer" Zaun formaljuristisch aus?

Beitrag von wollwiese »

rote zora hat geschrieben:Weiß jemand genaueres für Schleswig Holstein? Wir stehen zwar vor 1,5 h aber auch, was gefordert ist, wenn....
Für S-H bekommst du alle relevanten Informationen über das Wolfsinformationszentrum des Wildpark Eekholt. Du kannst dich auch individuell von einem Wolfsberater beraten lassen. Der kommt auf Wunsch sogar zu dir und schaut sich deine Weide an.

http://www.gidf.de
:mrgreen:
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht ein "wolfssicherer" Zaun formaljuristisch aus?

Beitrag von Steffi »

Hab mich gestern noch lang durchs Internet gewühlt und diverse Angebote zu "wolfssicheren Zäunen" gefunden. Inwieweit die dann auch "behördensicher" sind, sei dahingestellt - genau danach suche ich ja und hab gestern noch sowohl unseren Wolfmanagementmenschen als auch das Landwirtschaftsamt angeschrieben. Mal sehen, was da zurückkommt. Diese ganzen landesspezifischen Lösungen sind auch mehr als verwirrend, gerade in grenznahen Gebieten. Und dann kommt eh die EU und drückt allen ihren Stempel auf. Landesweit- europaweit... bundesweit scheint es nicht mehr zu geben :gruebel:

Aber egal... was nahezu allen Zäunen gemein war, ist der Untergrabeschutz. Entweder durch vorgelegtes, 1m breites Knotengeflecht, fest am Boden fixiert, ein min. 30cm tief eingegrabenes Geflecht oder eine ca. 20cm vor den Zaun gespannte Litze in 20cm Höhe. Für den Zaun selbst werden min. 5 Litzen empfohlen in max. 20cm Abstand. Oben sollte in min. 1,20m Höhe ein Flatterband, Stacheldraht oder eine Breitlitze angebracht sein.
Soweit die Infos, die ich von Zaunherstellern gefunden habe.

Wie das mit dem Untergrabeschutz bei Mobilzäunen/Netzen aussehen soll...? :gruebel:
Wenn ich sehe, mit welcher Leichtigkeit mein Hund über die 90cm Netze hüpft - und das ist nur ein Schafpudel mit 60cm Schulterhöhe - kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Wolf da den Schwanz einzieht...

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht ein "wolfssicherer" Zaun formaljuristisch aus?

Beitrag von Henry »

Entscheidend ist eine Anfrage bei der Behörde, die im Schadensfall Ersatzbilligkeitsleistung bewilligt bzw. die Zaunsicherheit im Rahmen dieser "Entschädigung" ermittelt und feststellt.
Henry
der
Schafschützer
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Wie sieht ein "wolfssicherer" Zaun formaljuristisch aus?

Beitrag von smallfarmer »

Wie so ein Zaun formaljuristisch aussehen muss is mir ziemlich latte.
Von 90 cm Netzen und 4000 Volt Spannung lässt sich kein hungriger Wolf abschrecken.

Mein Favorit sieht so aus wie im verl. Beitrag als Abbildung 2 dargestellt.
Kombination von schwerem Knotengefelcht und 2,5 mm Stromdraht.
Ordentliches Weidezaungerät mit best möglicher Erdung.
http://www1.agric.gov.ab.ca/$department ... /684-7.pdf
Antworten