Raufe für Wollschafe

Antworten
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Raufe für Wollschafe

Beitrag von Henry »

Ich suche nach einer Fütterung für Heu oder Heu und KF/Trester kombiniert.

Mich nerven an meinen Raufen die Moscherei, das Heu im Vlies und die Stellen, die sich die Schafe am Halse scheuern, wenn sie die Köpfe in die raufe stecken. Gibt es nicht eine Raufeform, die mit Rundballen befüllbar ist und bei der diese Probleme nicht auftreten? :wink:
Henry
der
Schafschützer
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Raufe für Wollschafe

Beitrag von wollwiese »

Hast du schonmal bei Köhler geguckt? Die machen glaube ich auch Sonderanfertigungen. Gegen Heu in der Wolle hilft ein Nackenschutzbrett.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Raufe für Wollschafe

Beitrag von DINO »

Gegen das kopfdurchstecken/die scheuerstellen hilft das lichte spaltmaß der streben zu verringern .
Meine selbstgebauten sind = Schnauzenbreite eines erwachsenen Tieres plus 1-2 cm .
Gegen das Heu im Vlies = steilere Neigung der Raufe in Verbindung mit Nackenbrettern .
Was ich nicht verstehe ???????????
Was ist " Moscherei " ???
Bleibt bei Kamerunern wirklich was hängen ???
Kriegen deine BFL,s nicht sooooviel Streicheleinheiten das Sie fast Nackig sind ??? :engel1: :rofl: :rofl: :rofl:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Raufe für Wollschafe

Beitrag von Henry »

Raufen für Rundballen sind so gebaut, daß die Schafe den Kopf reinstecken können. Für unaufgelockerte Ballen muß das wohl auch so sein. Ist der Lattenabstand zu gering, fressen sie mit Mühe Bahnen in den Balle, der dan nicht nachrutscht.

„Moschen“ meint: rauszupfen und irgendwo fallen lassen und dann nie wieder ansehen.
Henry
der
Schafschützer
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Raufe für Wollschafe

Beitrag von DINO »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! :drama:
Hast ja recht ! ;)
Aber jetzt weiß ich wenigstens was " Moschen " ist damit habe ich speziell dieses Jahr auch zu kämpfen ! :drama:
Warum.............???????????????????????????
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Raufe für Wollschafe

Beitrag von Fröschchen »

DINO hat geschrieben:Gegen das kopfdurchstecken/die scheuerstellen hilft das lichte spaltmaß der streben zu verringern .
Meine selbstgebauten sind = Schnauzenbreite eines erwachsenen Tieres plus 1-2 cm .
Gegen das Heu im Vlies = steilere Neigung der Raufe in Verbindung mit Nackenbrettern ...
Machste mal Foto?
LG (Lieb guck),
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Raufe für Wollschafe

Beitrag von DINO »

@ Fröschchen
Würde ich ja , aber .................
habe nur wandraufen , nicht für rundballen geeignet :lol:
bin ein kompletter PC-Legastheniker und müsste mich erstmal in der Materie des bilder-hochladens fortbilden :rofl:

und das könnte dauern ,dauern , dau....................................... :rofl: :rofl: :rofl:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Antworten