eure Erfahrung ist gefragt

HeikeX
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 14:54
Wohnort: Haiger
Schafrasse(n): Ouessant (6)
Rhönschaf (1)
Herdengröße: 7
Kontaktdaten:

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von HeikeX »

Also wir haben unser Obstgrundstück, auf dem auch schon die Schafe standen mit festem Wildzaun gesichert.
Der ist zwei Meter hoch und hat unten enge Maschen. Da hat man definitiv Ruhe. Allerdings ist der Einmalaufwand und auch die Kosten recht hoch.
Und schön aussehend tut es auch nicht. Auf dem großen Grundstück (5.000 qm) auf dem die Schafe eigentlich stehen, kam das nicht in Frage.
Schafnetz sind uns zu gefährlich, die nutzen wir nur zum kurzzeitigen engstellen und unter Aufsicht. Wir arbeiten mit Litzen in fünf Reihen und trennen das große Grundstück immer zu einem Viertel ab. Dafür haben wir außen und jeweils in der Mitte stabile Pfähle. Zwischen diesen werden dann die Kunststoffpfosten gesetzt und die Litze gespannt. Zeitaufwand mit zwei Personen wenn wir ein Stück weiterziehen knapp zwei Stunden.
Eine ordentliche Ladung Strom am Zaun ist natürlich unumgänglich. Sowohl die Schafe als auch ich haben Respekt davor.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von schafbauer »

alles was irgendwie ein geflecht hat, mag ich nicht. 10 minuten und ein schaf hängt bei mir im zaun. :lachma: kann ich nicht gebrauchen.

ich habe alle weiden mit einen Stahldraht aus Zink Aluminium gemischt mit 2mm stärke und schwöre drauf. 10 jahre garantie, bruchlast sehr sehr hoch. für festzäune sehr geeignet. da kann man auch mal ein bisschen mehr strom durchschicken.

zu hause für die ganzjahreskoppel habe ich einen engmaschinen zaun eigentlich für hühner gedacht aber der ist wirklich gut und haltet auch sehr lange.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von Steffi »

HeikeX hat geschrieben:Und schön aussehend tut es auch nicht.
Hm, ich finde, Knotengeflecht/Wildzaun ist nahezu unsichtbar. Fällt auf jeden Fall deutlich weniger störend ins Auge als orange Netze oder weiße Litzen mit weißen Plastikpfählen... was hier so an Pferdeweiden eingezäunt ist, ähnelt oft eher einer Plastikmüllhalde :roll:

Die Aludrähte funktionieren aber nur mit festen Holzpfählen als Festzaun, nicht mobil, sonst wäre das auch meine bevorzugte Lösung.

LG,
Steffi
Sheep happens
HeikeX
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 14:54
Wohnort: Haiger
Schafrasse(n): Ouessant (6)
Rhönschaf (1)
Herdengröße: 7
Kontaktdaten:

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von HeikeX »

Steffi hat geschrieben:
HeikeX hat geschrieben:Und schön aussehend tut es auch nicht.
Hm, ich finde, Knotengeflecht/Wildzaun ist nahezu unsichtbar. Fällt auf jeden Fall deutlich weniger störend ins Auge als orange Netze oder weiße Litzen mit weißen Plastikpfählen... was hier so an Pferdeweiden eingezäunt ist, ähnelt oft eher einer Plastikmüllhalde :roll:
Also unser 2-Meter-Wildzaun ist alles andere als unsichtbar. Und da müsste ich eben 5.000 qm fest umzäunen. So umzäune ich eben jedes Mal nur gute 1000 qm und der Rest ist einfach freie Wiese.
Weiterer Vorteil ist, dass man das Grundstück von einem Bauern auch mal richtig schleppen lassen kann oder auf einem Teil Heu machen kann.
Mit Festzaun wird das schwierig.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von Henry »

Steffi hat geschrieben:Die Aludrähte funktionieren aber nur mit festen Holzpfählen als Festzaun, nicht mobil, sonst wäre das auch meine bevorzugte Lösung.
Ich hab sie mit Recycelingpfählen in Einschlaghülsen. Man kann die Pfähle aus den Hülsen heben und den Zaun umlegen. Es geht auch, die Hülsen bodenbündig einzugraben. Dann ist nichts zusehen, wenn der Pfahl weggenommen ist - ideal für die Abtrennung von Viertelweiden. Einzig die Eckpfosten müssen Holz oder metallarmierte Pfähle sein.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von Steffi »

Das würde ich mir gerne mal anschauen, wenn ich bei Dir bin?

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von Henry »

Du wirst Dir die Augen verbinden müssen, um es nicht zu sehen. :rofl:
Henry
der
Schafschützer
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von rote zora »

Steffi und Henry, ähnliches hab ich mir auch gedacht. Glaube das ist praktikabler.
Habt ihr einen tip für die Stromzufuhr? Hab kein hausstrom, musste also mit bakterie arbeiten. Im "Fachhandel" wollte er mir ein argo eco verkaufen. ... ich finde es schon gut, wenn ich keine einweg Batterie brauche. ..... Empfehlungen?
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von Steffi »

Ich hab ein Voss-Farming Avi 10000 und ein Sirius8, beide werden mit Autobatterie betrieben. Bin bisher sehr zufrieden. Demnächst möchte ich noch mit Solarpanel aufrüsten, damit ich die Batterien weniger tauschen muß.

LG,
Steffi
Sheep happens
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von rote zora »

Panel wäre ein Traum. Aber momentan nicht drinnen. Gibt ea gute Händler, bei denen gekauft werden kann.
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Antworten