eure Erfahrung ist gefragt

Benutzeravatar
Moorschnucke80
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 23:09
Schafrasse(n): Weiße Hornlose Heidschnucke (Moorschnucke)
Herdengröße: 50
Kontaktdaten:

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von Moorschnucke80 »

Meinst Du mit Flachdraht die Breitbandlitzen, die auch für Pferdezäune benutzt werden? Ich würde mir bei einer festen Litzenumzäunung wahrscheinlich einen aluminiumbeschichteten Zaundraht kaufen. Der ist stabil und ist, soweit ich weiß, sehr langlebig. Ich habe mir vor ein paar Monaten mal ein paar Anregungen von der Gallagher Seite geholt. Das soll keine Werbung sein, aber man bekommt, wie ich finde, mal einen ganz guten Überblick, wie so ein Festtzaun mit Litze aussehen kann und was das ungefähr kostet. Da gibt es diesbezüglich auch eine Information über Wölfe.
LG Maren
Tom Schäfer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:46
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Schafrasse(n): Kameruner, Barbados Blackbelly, Dorper
Herdengröße: 160

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von Tom Schäfer »

Bezüglich Gall.... wäre ich etwas vorsichtig. Innerhalb der EU gilt die EN 60335-2-76 die vorschreibt, dass durch Weidezaungeräte eine maximale Impulsenergie von 5 Joule an 50 bis 500 Ohm vorliegen darf und erlaubt nur höhere Energien bis zu 15 Joule, wenn eine Verzögerungszeit von 15-60 Sekunden nach einer Zaunberührung eingehalten wird. Ausländische Hersteller sehen über EU-Normen nicht so in Stein gemeißelt, weil Du Geräte, die diese Norm nicht einhalten, trotzdem in der EU verkaufen darfst. (kaufen darf man alles, aber einsetzen darf man diese nicht)
In unserer Nachbarschaft haben ein paar junge Leute eine vegane Weltretterkommune gegründet und besuchen nun gern Weiden und Koppeln, um alle vermuteten Vergehen anzuzeigen, um Klein- und Hobbytierhaltern die Tierhaltung zu vergällen.
Einer meiner Nachbarn hatte auch alles schlagstarke Geräte dieser Marke, durfte diese nicht mehr einsetzen und nun viel Geld ausgeben, um alle gleichzeitig zu ersetzen. Er ist jetzt auf eine deutsche Marke umgestiegen und die Geräte waren sogar noch preisgünstiger als seine älteren von Gall....
Wenn ich ehrlich sein soll, ich habe auch noch ein paar alte schlagkräftige Geräte einer anderen ausl. Marke (von einer Betriebsauflösung zu den Heuraufen noch mit dazu bekommen) und damals gab es diese Verordnung noch nicht. Man muss ja nicht jeden darauf aufmerksam machen, aber wenn die Anschaffung eines neuen Gerätes geplant ist, dann sollte man von vornherein darauf achten und ganz persönlich bin ich sowieso ein Fan von "Made in Germany".
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von rote zora »

Ich versuche es nochmal. Irgendwie werden meine Antworten nicht immer gepostet
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von rote zora »

Henry, glaube ich meine das was Maren beschrieben hat. ..
Sowas habe ich schon bei Pferden und Kühen gesehen. Ist alles wodurch strom fließen kann, eine Litze? Dachte immer, das wären die, die aussehen wie seile
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von rote zora »

Hier im Katalog (siepmann) gibt es drei Varianten davon.
Draht litze verzinkt 200 m
oder elektro weidezaun. Verzinkt. 2 mm oder 3,1 mm.
Wo ist zwischen dem ersten und zweiten der unterschied?
Nochetwas hat sich geändert. Seit vorhin weiß ich, das ein Schaf trächtig ist. ... also fällt der grobmaschige knotengeflecht Zaun weg.....
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von Henry »

Bänder sind für Schafe ungeeignet. Deren Einschlag ist zu sanft. Es klingt zwar grausam, aber wenns richtig knallt und zwischen Draht und Lämmerschnute ein Funke fliegt, dann rettet es Leben.
Henry
der
Schafschützer
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von rote zora »

Henry es sind nicht diese "flatter" Bänder. Sondern recht fester dicker Draht. Da stand, das dieser zu empfehlen ist für Länge Zäune, grade weil er gut leitet. ...ich bin völlig verwirrt. ..
und ich finde das klingt logisch, sas sie einmal ordentlich eine gelangt bekommen um für sehr lange Respekt davor zu haben:)
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von rote zora »

Guten morgen
Tom Schäfer, danke für deinen Hinweis. Darauf hätte vnull geachtet.
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von LuckyLucy »

rote zora hat geschrieben: ... also fällt der grobmaschige knotengeflecht Zaun weg.....
Das Knotengeflecht gibt es unten mit kleinen Maschen, durch die kein Lamm passt. Guckst Du hier (4. Bild Poda Net)
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
Moorschnucke80
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 23:09
Schafrasse(n): Weiße Hornlose Heidschnucke (Moorschnucke)
Herdengröße: 50
Kontaktdaten:

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von Moorschnucke80 »

Hi
Ja ich habe auch das Knotengeflecht mit den kleinen Maschen unten. Da passt kein Lamm durch.

@ Tom Schäfer: Danke für die Info. Das wusste ich gar nicht. Leider stehen auch keine genauen Angaben auf deren Seite zu den technischen Details der Geräte. Selber habe ich eines mit einer Marke aus Deutschland. Weiß aber nun auch, auf was ich in Zukunft achten muss ;-)
LG Maren
Antworten