eure Erfahrung ist gefragt

rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von rote zora »

Hallo zusammen
seit ein paar Monaten bin ich Schafbesitzerin....also recht unerfahren. Zur Zeit stehen die Schafe auf einer Pachtwiese der Stadt. Nun sind wir letzten Monat umgezogen und ich fahre täglich zum versorgen. Das nervt, kostet extra Geld und ich möchte mehr Zeit für die Tiere haben. Es hat sich ergeben, das ich in unserem Dorf eine Wiese beziehen kann. Die ist an sich super. Nur mus diese neu eingezäunt werden
Nun überlege ich, was am klügsten wäre und bin etwas ratlos. .. Pfähle sind vorhanden, es geht also drum ob Schafszaun, Draht ziehen. .. oder einen portablen weidezaun?
Was würdet ihr mir raten? Beim schauen im Netz und Katalogen, werde ich regelrecht geplättet. .. was macht WIRKLICH sinn und schaut nicht nur gut aus...

welches equipment braucht Frau zum anbringen, welcher Kostenaufwand sowie Zeitaufwand. ...
Ich würde mich sehr über euren Rat freuen
Gruß Julia
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von wollwiese »

Wie groß ist denn die Wiese?
Befindest du dich in einem Wolfsgebiet?
Was für Pfähle sind vorhanden?
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von Steffi »

Und die nächste Frage: Darfst Du dort einen Festzaun bauen?

LG,
Steffi
Sheep happens
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von rote zora »

Huhu
da bin ich aber froh, das ihr euer wissen teilen möchtet:)
Es sind etwas mehr als 1 H. Es darf fest gebaut werden. Es sind gute eichen Pfăhle vorhanden. Letztes jahr standen da Pferde. Es gab auch mal eine Litze aber zu weit oben. Momentan kein Wolf Land aber was nicht ist, wird sicher werden. Da das Grundstück von drei Seiten durch eine breite aue eingefasst wird, geht es erstmal um eine Seite, die zu einer Pferde Wiese grenzt.
Wäre halt gut, wenn es ein System ist, dass gegebenfals erweitert werden kann. Sprich wenn der Wolf da ist (natürlich bevor er da ist) müssten die aue Seiten auch eingezäunt werden. Ich denke, wenn der wirklich Hunger hat, würde er das gut schaffen, da Rüber zu schwimmen.
Wenn ich richtig gesehen habe, sind diese Draht Geschichten (gibt es rin fach Begriff? ) günstiger als die verzinkten Zäune. Doch brauch ich dann doch auch Werkzeug, Material zum spannen usw....evtl doch ähnlich in der Anschaffung? Da ich alleine das machen würde, hab ich auch etwas bammel vorm anbringen. Null Erfahrung darin. So ein fertiger Maschenzaun ist leichter angebracht. .. vermute ich. ... ich hoffe durch Erfahrungsberichte, fehlkäufe zu verhindern bzw zu minimieren. Zz bin ich in der Baby Pause und Finanzmittel sind Ehre. .... schmal.
zum abteilen der Fläche an sich, dachte ich an einen portablen Zaun. Diese euro Netze. Denn könnte ich ggf auch anders einsetzen. ...
Danke für euer interesse
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von DINO »

Hallo ,
nur mal so als anhaltspunkt .........
Wenn die Pfähle schon stehen kannst du ca mit 1 Euro pro meter Knotenflechtzaun ( 1 meter hoch,gute qualität ) rechnen .
Ob dir das reicht ??????????????
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von Henry »

Ich würde Netze nur noch zum Abteilen innerhalb halbwegs sicherer Zäune einsetzen.
Ich stehe auf die Glattdrähte mit Vordraht und bis in 1,45 Höhe.
Henry
der
Schafschützer
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von rote zora »

Ah Ich schätze glattdraht meinte ich:) was ist ein vordraht? Wie ist die Montage. ..spätere Pflege?
Bei den verzinkten Zäunen, gibt es bestimmte Marken, die für gute Qualität bekannt sind?
Genau, die Netze wollte ich innerhalb des Areals als abteiler nutzen
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Benutzeravatar
Moorschnucke80
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 23:09
Schafrasse(n): Weiße Hornlose Heidschnucke (Moorschnucke)
Herdengröße: 50
Kontaktdaten:

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von Moorschnucke80 »

Hi
Ich würde Netze nur noch zum Abteilen innerhalb halbwegs sicherer Zäune einsetzen.
Darf ich fragen warum? Hört sich so generell an.


Ich selber würde mich auch sicherer fühlen, wenn noch Stabiles darum herum wäre, jedoch ist das ja nicht überall realisierbar. Vor allem, wenn man mehrere größere Flächen hat.
Ich habe mich hauptsächlich für mobile Netze in 1,20 m Höhe entschieden plus gutem Weidezaungerät. Knotengeflecht soll beim Wolf ja nicht wirklich helfen und ist bei einer großen Fläche mitunter auch recht teuer in der Anschaffung (vor allem, wenn die Pfähle auch noch fehlen. Sind diese bereits da, sieht es natürlich besser aus). Ich habe zwei kleinere Flächen ( mit jeweils ca. 7000 m²), wovon eine schon fest mit Knotengeflecht eingezäunt ist. Die andere werde ich auch so einzäunen. Ich habe gerne ein oder zwei Wiesen in der Hinterhand, wo ich mich wirklich sicherer fühle.
Meine anderen drei Flächen sind zweimal 1,5 ha und einmal 2 ha groß. Die will und kann ich so nicht fest einzäunen. Das würde meinen finanziellen Rahmen sprengen.

Wenn Du Pfähle da hast, dann würde ich Dir auch empfehlen, mit Knotengeflecht fest einzuzäunen und mit mobilen Netzen innen zuzuteilen.
Nur mobile Netze gehen auch und sind auch recht sicher. Probleme hatte ich bis dato mal wegen Wildschweinen. Und man muss natürlich auch immer den Strom im Auge haben. Doppelt gemoppelt fühlt sich sicherer an, vor allem an Straßen, Bahnschienen, regem Passantenaufkommen mit Hunden u.a.

LG Maren
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von Henry »

Moorschnucke80 hat geschrieben:Hi
Ich würde Netze nur noch zum Abteilen innerhalb halbwegs sicherer Zäune einsetzen.
Darf ich fragen warum? Hört sich so generell an.
...
Nur mobile Netze gehen auch und sind auch recht sicher. Probleme hatte ich bis dato mal wegen Wildschweinen.
Vorm Wolf schützen die aber eben nur, wenn der bereits Steine im Bauch hat. Ich kann jedenfalls nicht schlafen, wenn ich meine Schafe in einem Netz weiß, daß die Wildschweine nicht mal erst umreißen müssen, damit das Nabu-Lieblingstier drüberhuppen kann. Ich habe dutzende Netze. Als die früher der Außenzaun waren gabs jedes Jahr Lämmer oder Böcke, die drin hingen. Auch BFL ganz ohne Hörner, können so blöd sein und sich ein Bein fangen und sich dann einwickeln ...
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Moorschnucke80
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 23:09
Schafrasse(n): Weiße Hornlose Heidschnucke (Moorschnucke)
Herdengröße: 50
Kontaktdaten:

Re: eure Erfahrung ist gefragt

Beitrag von Moorschnucke80 »

Ah ok, danke Henry für Deine Antwort.

Denke auch nicht, dass die Netze wirklich vorm Wolf schützen. Vielleicht anfangs noch etwas, wenn genug Saft drauf ist, aber son Wolf ist ja lernfähig.
Allerdings muss ich sagen, dass ich momentan nicht wirklich eine Zaunanlage im Kopf habe, die vorm Wolf schützen könnte, es sei denn, man baut sich so ein richtiges Gehege um die Schafe, wie sie die in den Tierparks haben.
Bisher hatte ich mit meinen Moorschnucken zum Glück noch nie einen Vorfall am Netz. Die bleiben brav drinnen und haben sich auch noch nicht drin verheddert. Doch einmal ein Bocklamm. Stimmt. Aber da hatte ich auch keinen Strom drauf. Ich muss zugeben, dass ich früher, sobald ein fester Zaun drum herum war, schon mal etwas nachlässig mit dem Strom gewesen bin.
Lg Maren
Antworten