Erdung verbessern

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Erdung verbessern

Beitrag von Fröschchen »

Liebe Techniker, habt ihr eine Idee?

Habe üblicherweise um die 8 kV (messe morgens täglich), heute aber nur noch 3 kV !?!
(Netzgerät, 2 Meterstäbe, kein Bewuchs, alles mit Argusaugen abgelaufen: keine Ableitung entdeckt)

Im Sommer bei extremer Trockenheit: Gießkanne. (War 2017 nie vonnöten.)
Aber bei zapfigem Dauerfrost?? (Ob's aber daran liegt? Habe mom. keine andere Erklärung.)

Wärmende Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Erdung verbessern

Beitrag von Manfred »

Wie genau hast du denn gemessen?
Und welche maximale Impulsenergie hast das Gerät?
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Erdung verbessern

Beitrag von wollwiese »

Sind beide Erdstäbe richtig angeschlossen? Bei der Kälte kann der Draht durchaus mal brechen.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Erdung verbessern

Beitrag von Edwin »

Fröschchen, ich denke schon, dass der Frost die Ursache ist. Dabei kann aber auch sein, dass nicht die eigentliche Erdung selbst schuld ist, sondern nur ein Messfehler vorliegt. Auch bei mir (etwa gleicher Längengrad :) ) ist der Boden so knacke, dass man den Erdstab des Messgerätes nicht in den Boden bekommt, nur an so nicht ganz erdschlüssigen Stellen. Man bekommt dieses Metallstäbchen einfach nicht saugend in den Boden wie sonst. hab es an 3 Stellen probiert und immer unterschiedliche Ergebnisse gehabt, die alle unter dem Wert lagen, die ich sonst erreiche.
Wenn Du das auch aus Gründen des Wolfsschutzes misst, dann denke daran, dass als Mindeststandart in BB 4000 V gefordert sind.

Beste Grüße
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Erdung verbessern

Beitrag von schafbauer »

Ein bekannter hat für seine Winterkoppel einen Draht im Boden entlang vom Zaun mitverlegt. Für Wolf Fuchs luchs Wildschwein und Co. Ein starkes Gerät noch dazu und dich wirft es aus den Schuhen. :bet:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Erdung verbessern

Beitrag von Henry »

Wir haben auch eine umlaufende Erde. Dennoch ist bei der fiesen eisigen Trockenheit ein Spannungabfall meßbar. Die Erdung am Gerät besteht aus einem Kupferrohr, das regelmäßig mit körperwarmer ionenreicher Flüssigkeit gefüllt wird, die Erdungen am Zaun sind 70er Einschlaghülsen. Der Boden ist Porphyrgries.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Erdung verbessern

Beitrag von Fröschchen »

@all:

Danke Euch für die Hinweise. Ich antworte mal der Reihe längs:

Gemessen mit digitalem Voltmeter, allerdings: stimmt schon, das Erdspießchen geht nicht wirklich inne Erde. Vllt. Alternative kabellos? Wobei ich möchte die Werte eigentlich laufend haben, nicht abgehackt in 1.000er Schritten.

Zaunprüfer kabellos Copyright © 2018 PATURA KG
Die preiswerte und einfache Methode die Zaunspannung ohne Erdspieß zu überprüfen. Zeigt mit 5 extra leuchtstarken LEDs den aktuellen Zustand Ihres Elektrozaunes an.
Inkl. 9 V-Block-Batterie
Ref. Artikelname empf. VK-Preis, inkl. MwSt.
150003 Zaunprüfer kabellos
5-stufig 19,94 €



@Edwin
Grundsätzlich messe ich jeden Morgen um zu sehen, ob ich am Zaun entlangwandern muß. Herabgebrochene Äste, herübergewehtes Zeugs vom Feld, unsportliche Rehe, die aus der Außenraufe Heu klauen wollen und die Litze 2 cm überm Wildzaun mitnehmen.
Tagsüber geht es mir um den Bock, daß der mit seinen Kumpels in dem ihm zugedachten Areal verbleibt. Haben auch wirklich Respekt.
An den Grauzotteligen hatte ich bislang nicht so dran gedacht, da die Horde abends eingeknastet ist. Aber stimmt schon...

@Manfred
Das Patura P1-Gerät hat eine max. Impulsenergie von 0,5 Joule. Was sagt das denn jetzt aus (bei frostigen Boden)?
Normalerweise habe ich immer so um die 8 kV, auch nach Andocken von Interimsstücken.

@Wollwiese
Zu den Erdstäben: Draht und Anschlüsse sind heile. Heute morgen extra nochmal kontrolliert. Danke für'n Tip.

@Henry
...Erdung am Gerät besteht aus einem Kupferrohr, das regelmäßig mit körperwarmer ionenreicher Flüssigkeit gefüllt wird, die Erdungen am Zaun sind 70er Einschlaghülsen...
Also ein hohles Cu-Rohr also als allerersten Erdstab? Und dann Redbull hinein?! :hund2:
(Oder aber einfach nur salziges Wasser?)
Die 70er Einschlaghülsen befüllst Du bei Notwendigkeit also auch?

@schafbauer und Henry
... einen Draht im Boden entlang vom Zaun mitverlegt. Ein starkes Gerät noch dazu...
...haben auch eine umlaufende Erde...

Wassen für'n Draht? Rinderkoppelstahldraht unisoliert? Wie tief geschlitzt? Und extra ein zweites Gerät dafür?
Bleibt man selbst isoliert?

Oh, oh... die Geister, die ich fragte :bet:

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Erdung verbessern

Beitrag von Fröschchen »

Das 1. Praxis-Ergebnis:
Edwin hat geschrieben: ...dass nicht die eigentliche Erdung selbst schuld ist, sondern nur ein Messfehler vorliegt...
Jepp!!! :wink:
Grad eben: Großer Schraubenzieher, Einschlaghammer, ein Kochtopf warmes, salziges Nicht-Redbull-Zeugs reingefüllt,
bissi rumgerührt, Meßfühler in den Sumpf: 7,6 kV!!! :huepf:

Zu Dank!
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Erdung verbessern

Beitrag von schafbauer »

Fröschchen hat geschrieben:
Oh, oh... die Geister, die ich fragte :bet:

LG
Tja selber schuld.

Bei dem entsprechenden wurde ein feiner Edelstahl fragt mitverlegt und Gerät hat extra Anschluss dafür. Gallagher. Wie meines.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Erdung verbessern

Beitrag von Manfred »

Mir ging es bei der Impulsenergie darum, ob die Erdung in einem angemessenen Verhältnis zur Leistung des Gerätes steht.
Das ist das Fall.
Die zweite Frage zielte darauf, wie genau du misst. Durch deine Messtechnik mit Mini-Erdspieß war die Sache ja dann geklärt.
Schnee und gefrorener Boden leiten schlecht.
Antworten