Erdung verbessern

smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Erdung verbessern

Beitrag von smallfarmer »

Weidezaunkabel, Klemmen, Erdstäbe möchte ich gerne verbessern.
Es sollen permanente sowie auch mobile Zäune damit versorgt werden
Manfred , was bringt
10 mm Kupfererdkabel mit profess. Verbindern
6 mm Zaunkabel mit ordentlichen Klemmen
Kupfererdstab. ( Ich hab mal einen von den US Army gesehen), kann man so was nachbauen?
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Erdung verbessern

Beitrag von Manfred »

Kupfer hat zwar eine sehr gute Leitfähigkeit, aber auch zwei Probleme:
-Oxidierte Kupferoberflächen leiten schlecht. Sprich Erdstäbe aus Kupfer ohne Oberflächenbehandlung wären nur so lange gut, wie sie blank sind. Ich empfehle verzinkte Erdstäbe aus Stahl (oder Edelstahl-Erdstäbe, bei Einsatz von salzhaltigen Erdungsmischungen um die Erdstäbe).
-Kupfer bewirkt bei Kontakt mit unedleren Metallen unter Einfluss von Feuchtigkeit Kontaktkorrossion.
Wenn Kupfer im Außenbereich als Leiter eingesetzt wird, sollten die Anschlüsse deshalb m.E. fest angelötet werden. Wenn geschraubt werden muss, dann erst z.B. eine Messingklemme an das Kabel löten und dann die Klemme verschrauben.

Wenn die Kupferleiter professionell verarbeitet werden, haben sie natürlich eine top Leitfähigkeit.
Da keine großen Ströme fließen, reichen auch kleinere Leiterdurchmesser aus.

Im mobilen Einsatz würde ich mir eher überlegen, wie ich mögl. viele Erdstäbe mit wenig Aufwand in den Boden und wieder heraus bekomme, damit die Erdung nicht wegen steigender Zermürbung des Erdungsbauers stetig schrumpft und schlechter wird.

Wenn ich meine Erdung oft umziehen müsste, würde ich mir einen fetten Akku-Bohrhammer kaufen und eine große Packung billiger, Mauer-Durchbruchbohrer mit 1 m Länge.
Mit so einem Bohrahmmer sollten sich 3 bis 5 dieser Bohrer als Erdstäbe schnell einbringen und auch wieder abbauen lassen.
Diese dann mit einem hochwertigen Kabel mit hochwertigen Polklemmen (Messing) dran verbinden.
So sollten Auf- und Abbau einer guten Erdung in einigen Minuten zu schaffen sein.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Erdung verbessern

Beitrag von schafbauer »

Manfred hat geschrieben: Effektiver ist es meist, im Zaun selbst einen Erdungsdraht mit zu verbauen. Wenn dass Tier dann sowohl einen stromführenden Draht als auch diesen Erdungsdraht gleichzeitig berührt, erhält es einen besonders kräftigen Stromschlag, was die Abschreckungswirkung des Zaunes erhöht.
Bei schwierigen Bodenverhältnissen kann man an diesen Erdungsdraht dann zusätzlich in Abständen Erdungspfähle anschließen und so ebenfalls den Anteil des Bodenwiderstandes im Stromkreis verringern.
hört sich doch am besten an. nur der aufwand erscheint mir hier doch sehr hoch oder nicht? alleine der ständige blick darauf das die erdung nicht an den draht ran ragt. da kann schon mal der funke flliegen.

würdest du hier den draht einfach nur mitn hackerl an den pflock nageln?

ich möchte in diesem jahr wieder mal eine kleinigkeit am zaun verbessern da doch immer mehr ungeliebtes vieh rein möchte. mir kam die idee mit dem edelstahldraht einfach auf den boden gelegt bzw ein wenig in den boden rein als einfachste art in den sinn.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Erdung verbessern

Beitrag von smallfarmer »

Manfred, ein fetter Accu-Bohrhammer ist aus Kostengründen nicht vorgesehen.
Ist es nicht möglich die Erdstäbe waagrecht einzugraben? Ich denke da an Metersücke Kuoferrohr
Dann wäre kein teures Spezialwerkzeug nötig, eine Wässerung der eingegrabenen Erdstäbe wäre auch besser gewährleistet
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Erdung verbessern

Beitrag von Manfred »

@smallfarmer:
Wenn du bei mobilen Zäunen immer wieder die gleichen Stellen nutzt, würde ich die Erdung einfach an Ort und stelle lassen.
Richtig plaziert kann man mit einer Erdung ja auch größere Flächen abweiden, oder die Erdung über ein Kabel anschließen.
Von Kupferrohren würde ich wie gesagt eher abraten. Verzinkte Wasserleitungsrohre oder andere verzinkte Stahlstäbe sind m.E. besser.

@Schafbauer:
Wenn du nicht extrem schlechte Erdungsverhältnisse hast, würde ich das gar nicht machen, sondern erstmal alles andere optimieren + evtl. ein stärkeres Gerät anschaffen, falls das vorhandene knapp ausgelegt ist.
Und ein auf dem Boden liegender Draht macht das Ausmähen schwierig.
Krampen neigen bei Weichholzpfählen dazu, herauszufaulen und sind dann eine potentielle Gefahr für die Tiere. Außerdem werden bei einem angenagelten Erdungsdraht bei Nässe gegebenenfalls die Kriechströme (Ableitung) höher.
Tendenziell würde ich den Draht mit Isolatoren befestigen. Dann kann man ihn bei Bedarf auch leicht zum unter Spannung stehenden Draht umnutzen.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Erdung verbessern

Beitrag von schafbauer »

Stell es da mal rein.

Ich habe gerade eine sehr gute erdung aufgrund der Regenfälle . So gut das meine super modernen weidegeräte in die notabschaltung gehen und nur mehr pfeifen und nix zusammen bringen.

Jetzt hab ich ein älteres mit nur 6 Joule statt 10 dran gehängt und nun läuft es wieder .

Kann man diese Abschaltung irgendwie abschalten oder andere Geräte kaufen? Sowas kann doch nicht sein.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Erdung verbessern

Beitrag von Manfred »

Falls du von aktuellen Patura-Geräten der oberen Leistungsklasse sprichst:

An einer guten Erdung liegt es sicher nicht, wenn ein Gerät in den Alarmmodus geht.
Wenn, dann liegt es an einer schlagartig höheren Ableitung vom Zaun zum Boden durch die Nässe.
Die Geräte müssen dann vorschriftsgemäß die Ausgangsleistung begrenzen (wenn ich mich recht erinnere auf max. 5 Joule), weil sich ja ein Tier oder Mensch im Zaun verfangen haben könnte.
Nach einigen Minuten (Zeit für das Opfer, sich aus dem Zaun zu befreien) gehen die Geräte dann aber wieder in den Normalmodus über.

Ältere Geräte zeigen dieses Verhalten nicht, weil es die entsprechenden Vorschriften noch nicht gab.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Erdung verbessern

Beitrag von schafbauer »

Vor 3 Jahren von ako ein 7000ni oder so ähnlich gekauft . Ich meine ja eine hohe Ableitung durch gtas und nässe. Dann hört das Gerät nicht z pfeifen auf und da ist sehr lästig. Manchmal schaltet es sich komplett aus. Manchmal eben nicht und pfeift nur.

Sowas ist lästig und der Sinn ist mir fern. Steht ein wenig gras dagegen gibs Probleme andermal schlägt es alles ab.

Gerät möchte ich nicht unbedingt öffnen aber dachte schon mal das pfeiferl abzuzwicken.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Erdung verbessern

Beitrag von Manfred »

Zu denn Ako-Geräten kann ich leider nichts sagen.
Da müsstest du mal bei deren Service nachfragen, welches Verhalten des Gerätes normal ist.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Erdung verbessern

Beitrag von schafbauer »

Manfred hat geschrieben:Zu denn Ako-Geräten kann ich leider nichts sagen.
Da müsstest du mal bei deren Service nachfragen, welches Verhalten des Gerätes normal ist.

Im verkaufsregal zu stehen :keule:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten