Kalk- welcher für welchen Zweck?

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Kalk- welcher für welchen Zweck?

Beitrag von Fröschchen »

Habe jetzt mehrfach gelesen, als 1. Schicht auf Stallboden Kalk zu geben.
Was für welchen und wie hoch die Schicht? Hatte mir mal Weißkalkhydrat besorgt zum Kalken der Wände. Ist das das Gleiche?

Futterkalk: bekommt bei mir bislang das Geflügel. Die Schafigen Mineralleckschale und Salzleckstein. Kalk noch extra sinnvoll? Noch ein andere Kalksorte?

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Kalk- welcher für welchen Zweck?

Beitrag von DINO »

Zum Stall ausstreuen/desinfizieren nimmt man Branntkalk/Löschkalk seit alters her .Ist beides das gleiche .
Ist einfach gesagt :
gebrannter Kalkstein der zwar gemahlen aber noch nicht abgelöscht ist und in Verbindung mit Feuchtigkeit/Wasser reagiert !
VORSICHT....auf keinen Fall ohne --- Schutzbrille (dichtschließend ), Gummihandschuhe , Atemschutz , und dichtschließende,langärmelige Kleidung !!!!!!!!!
!!!!! Kalk ist in dieser Form , stark Ätzend und hochgradig hydraulisch !!!!!
Trocken zum ausstreuen u Nass (eingeschlämmt) zum streichen lässt er an Parasiten wie Haarlingen,Schafläusen usw. nichts am leben was mit ihm in berührung kommt .
In Fachkundiger Hand ....einfach genial . In Laienhand brandgefährlich .
Hoffe ich konnte etwas weiter helfen .
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Kalk- welcher für welchen Zweck?

Beitrag von Fröschchen »

Ja watten nu? Brannt- oder Löschkalk? Einerseits das Gleiche aber gebrannter ist der nicht abgelöschte??

Ja und das nächste: wieviel cm Bodenschicht? 0,5, 1,0?

Und Futterkalk?

Zuhülf, vllt. verkalke ich.....

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kalk- welcher für welchen Zweck?

Beitrag von Henry »

DINO hat geschrieben:Zum Stall ausstreuen/desinfizieren nimmt man Branntkalk/Löschkalk seit alters her .Ist beides das gleiche .
Branntkalk = CaO <> Ca(OH)2 = Löschkalk
Nicht das Gleiche! Seit alters her.
Zum Einstreuen geht beides. Löschkalk ist ungefährlicher. Aus Branntkalk wird im Mist sowieso Löschkalk. Fröchschen hat Löschkalk.
Henry
der
Schafschützer
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Kalk- welcher für welchen Zweck?

Beitrag von wollwiese »

Ich verweise zum drölfzigsten Mal auf dieses (von mir sehr geschätzte ;) ) Forum:

https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 20#p209754

Da hab ich das alles aufgedröselt.
Detailfragen zur Anwendung stellst du am besten der Person, die dir den Kalk verkauft. Oder du befragst Tante Googel. Die hilft ja bekanntlich auch gerne weiter.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Kalk- welcher für welchen Zweck?

Beitrag von alpenblümchen »

wenn ich kalk kaufte, ob zum düngen oder als verbesserung vom stallklima, war der immer mit kalziumkarbonat beschriftet. wenn ich mich nicht irre wird der so im kalksteinbruch gewonnen ohne dass der gebrannt wird. gebrannter und gelöschter kalk wird eher im bauwesen und in der industrie verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Calciumcarbonat
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Kalk- welcher für welchen Zweck?

Beitrag von DINO »

@Henry
Hast ja recht und so war es von mir auch gemeint .
Nach regionaler Mundart sind hier Brandkalk und Löschkalk eins und Gelöschter kalk und Kalkhydrat auch !

@ Fröschchen
Für den Stallboden.......
Ausmisten und Brandkalk rel gleichmäßig (2-3 mm reicht) ausstreuen.
Reagiert mit Restfeuchte und Luftfeuchte , nur aufpassen das sich kein Heu oder Stroh entzünden kann.

Für die Wände........
Entweder , einpudern mit Brandkalk oder eingelöscht mit Quast verstreichen wie Farbe .
Dazu............
Brandkalk Kelle für Kelle unter ständigem rühren in einen mit 2/3 Wasser gefüllten Eimer einsumpfen bis eine leicht cremige Konsistens entsteht.
Dickt etwas nach und kann sofort mit Quast , Pinsel und und und verstrichen werden.

Für alle die das evtl auch in Erwägung ziehen.........!!!!!!!!! PSA nicht vergessen !!!!!!!!!
Es sind damit schon echt schlimme unfälle passiert !!!!!!!!!!!
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Kalk- welcher für welchen Zweck?

Beitrag von Fröschchen »

Euch allen ganz herzlichen Dank.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Kalk- welcher für welchen Zweck?

Beitrag von Steffi »

War heute bei der Raiffeisen und wollte Kalk haben, um den Naturlehmboden im Offenstall, den die Mähdels ständig zur Verfügung haben, ab und zu mal zu desinfizieren, wegen der Parasiten und so... Also ungelöschten Kalk haben die gar nicht mehr, weil zu gefährlich. Gelöschten Kalk haben sie, könnte er mir aber nicht empfehlen, weil auch noch zu scharf, wenn die Schafe da weiterhin rein sollen. Und kohlensaurer Kalk wäre nur zum Düngen, der macht nichts kaputt (soll er aber und zwar die Wurmeier/larven/was auch immer).

Da steh ich nu... ich harke da zwar 2x am Tag die Köttel ab, aber alle erwische ich nie. Die Schafe haben 8 Koppeln auf der Weide, auf der sie max. 6 Tage verbringen. Die Hütte ist ständig zugänglich und wird gerade bei knaller Sonne auch gut, gern und lange angenommen. Leider gibt es sonst auch nirgends Schatten auf der Fläche. Ich will mir da aber kein Wurmparadies heranzüchten. Einstreuen im Sommer will ich auch nicht. Wäre jetzt der ganz normale gelöschte Kalk ok und dürfen die Mähdels dann sofort wieder rein, auch ohne Einstreu überm Kalk? Oder funktioniert da auch Desan o.ä.? Bei den ganzen Einträgen hier bin ich doch wieder durcheinander gekommen :rotwerd:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kalk- welcher für welchen Zweck?

Beitrag von Henry »

Nimm‘ Löschkalk und verhindere den direkten Kontakt und Stäube - für Dich und die Schafe.
Henry
der
Schafschützer
Antworten