Kalk- welcher für welchen Zweck?

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Kalk- welcher für welchen Zweck?

Beitrag von Steffi »

Getestet haben sie es aber wohl auch pur ohne Überstreu: http://www.dlg-test.de/tests/5890F.pdf

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kalk- welcher für welchen Zweck?

Beitrag von Henry »

Da wurde nicht Branntkalk oder Gelöschter Kalk getestet, sondern ein Einstreumittel auf Basis von Calciumdioxid usw. Ich hätte auch keine Sorge, wenn Schafe über gemahlenes Gipspulver laufen oder auf Betonflächen. Das ist alles unspektakulär.

Branntkalk und Gelöschter Kalk sind weder auf der Haut noch im Auge noch als Staub in der Lunge gut.

Die Bakterizide Wirkung ist nicht die angestrebte. Bakterien sind in der Normalsituation kein Problem. Parasiten könnten es sein. Deren Eier lassen sich aber nicht erfolgreich mit Kalken beseitigen.

Die Bakterien, die in der Mistmatte Amoniak erzeugen schon. Aber da ist doch gar nicht Dein Problem. Es gibt vermutlich überhaupt keins bei Dir. Trockenköttel beseitigt der Besen. Für Bollen brauchste ohnehin was Saugfähiges. Pferdespäne nehmen wir dann.
Henry
der
Schafschützer
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Kalk- welcher für welchen Zweck?

Beitrag von Heumann »

Henry hat geschrieben:50 Liter bei Dichte um 2.0 wiegen 100 kg und bei 500 kg Verbrauch hast Du folglich 5 mal streuen können. Bei geringerer Dichte (1.0 Pulver unverdichtet ...) vielleicht 10 mal. Einen Stall. Denkst Du, daß Deine Zahlen stimmen?
Wie gesagt, ganz grob geschätzt. Die Reste können auch bei 300 kg liegen und die genannte Menge bei 40 kg pro 1,5 bis 2 Wochen. Der Verbrauch hing auch stark mit der Luftfeuchtigkeit zusammen. Bei trockenem Frost hält das länger als bei Nieselregenwetter.
Henry hat geschrieben:Sei also froh, das NIEMALS was passiert ist.
Froh bin ich, aber nicht weil da nichts "passiert" ist. Es ist wie jedes Jahr. Was soll dabei passieren? Froh bin ich, weil es das von den Zahlen her erfolgreichste Jahr bei mir ist.

Calcides kann ich empfehlen. Trockene Einstreu -trockene Lämmer - trockene Klauen.
Das Curades werde ich trotzdem versuchen im großen Gebinde günstiger zu bekommen, weil das von allen getesteten am besten war.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Kalk- welcher für welchen Zweck?

Beitrag von Steffi »

Henry hat geschrieben:...Parasiten könnten es sein. Deren Eier lassen sich aber nicht erfolgreich mit Kalken beseitigen. [...] ...Pferdespäne nehmen wir dann.
Warum sagt dann jeder, dass man gegen Wurmeier kalken soll? :gruebel: Die sichtbaren Köttel sind nicht das Problem, die kehre ich zweimal täglich ab. Sorgen macht mir eher, dass sich da was anreichert, was ich mit bloßem Auge nicht sehe...

Hängen die Späne nicht in der Wolle?

Ich werd jetzt mal das Desan nehmen, das hab ich noch hier, und den Unterstand kalken, wenn die Schafis für ein paar Wochen auf einer anderen Weide sind. Ist zwar nur zweimal im Jahr, aber vielleicht besser als nix :gruebel:

LG,
Steffi
Sheep happens
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Kalk- welcher für welchen Zweck?

Beitrag von Heumann »

mit Brantkalk kannst du auf deiner Weide gegen Würmer vorgehen - aber auch gegen jedes pflanzliche Wesen.
ebenfalls brauchbar ist die Düngung mit Kalkstickstoff, aber auch das ist so heikel, dass du das nicht in die eigene Hand nehmen solltest.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Kalk- welcher für welchen Zweck?

Beitrag von Steffi »

Es geht nicht um die Wurmeier auf den Koppeln/Fressflächen. Die beweide ich im 6Tage Fressen/6 Wochen Ruhe-Turnus. Es geht um die Wurmeier im Bereich der Weidehütte, der durchgängig genutzt wird und somit keine Ruhephase hat. Da die Schafe sich dort viel aufhalten und auch wiederkäuen, wird dort entsprechend viel Mist hinterlassen.
In der Hütte (15m²) und auf dem kleinen Vorplatz (25m²) wächst sowieso nix mehr, soll auch nicht, weil Grasbüschel beim Fegen/Harken stören. Da ist nach 3 Wochen Belagerung durch die Schafe blanker Lehmboden (Hütte) bzw. liegen umgedrehte Waschbetonplatten (Pferch). Es sollen aber eben auch keine Parasiten dort wachsen. Gras gibt´s genug auf den Koppeln rundum. Und deren Düngung ist ein ganz anders Thema, da geh ich natürlich nicht mit Branntkalk ran (den ich hier auch gar nicht mehr bekomme).

LG,
Steffi
Sheep happens
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Kalk- welcher für welchen Zweck?

Beitrag von wollwiese »

Wie sollen die Schafe denn Wurmeier im Stall aufnehmen? Die krabbeln ihnen doch nicht ins Maul.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kalk- welcher für welchen Zweck?

Beitrag von Henry »

Wurmeier im Stall sind relativ egal, weil fast alle Magen-Darm-Würmer zwingend Zwischenwirte wie Milben brauchen oder selbst als Larve im taufeuchten Grase mobil sind. Im Stall und in der Einstreu fehlt Tau, Gras und Zwischenwirt. Ein gefressenes Wurmei hat das totale Pech einer Strafrunde und wird erneut ausgeschissen. Infektiös ist oft nur ein ganz bestimmtes Larvenstadium.

Anders sieht das bei Kolzidien aus.

Ich Denke, daß Du nicht kalken mußt.
Henry
der
Schafschützer
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Kalk- welcher für welchen Zweck?

Beitrag von Heumann »

Das sehe ich auch so. Magen-Darm-Würmer werden durch das Fressen von Gras aufgenommen. Blanken Lehmboden und Schafkacke fressen sie eigentlich nicht.
Antworten