Elektrozaun und tote Tiere

Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von Heumann »

Henry hat geschrieben:Inoten
Was sind Inoten?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von Henry »

„Knoten“ mit Rechtschreibfehler
Henry
der
Schafschützer
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von Heumann »

d.h. du nimmst diese Plastiklitze? Ich habe bisher damit schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind schnell brüchig und durch. Verzinkter "Drahtbündel" halten hingegen ewig.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von Henry »

Nö, ich nehme verzinkten Aludraht und alle 400m spätestens muß ich einen Doppel-8-High-Tension-Knot machen, auch wenn meine Tension not high is. Diesen Knoten zieht aber keiner durch ein Fädelloch - auch mit High Tension nich.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von Fröschchen »

mara hat geschrieben:Ein Zaun hält ein Schaf nur auf, wenn er entweder stabil ist (das heisst man kann raufsteigen, dran schubbern, ect. ohne dass das Teil zusammenkracht) oder so viel Strom drauf haben, dass sie obiges nicht tun.
Entweder oder.
Passt alternativ zu allem anderen: Futterbehältnisse, freistehende Hydranten, Wassereimer, angehängte Gartengeräte (Rechen, Forke, Schaufel, Handfeger: wird alles irgendwannn beseitigt, mit oder ohene Materialschaden... grrr...)

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Ilvy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:45

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von Ilvy »

Hallo,

Ich setzte den Thread fort, muss leider von einem toten Schaf im Zaun berichten. Ich möchte gern verstehen was falsch lief :(
2x50 m Netz . Ich mein ich habe die Katastrophe angebant indem ich mitten ins Grundstück Obstschnittzweige gelegt habe , Hing mit dem Schäfchen im Zaun, ca10 Meter Zaun mit ein paar Pfosten waren umgeknickt, lag flach auf dem Boden. Ich könnt kot...n meine ponyhofdenken funzt mal wieder nicht. ( traurig)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von Henry »

Wieviel Spannung war auf dem Zaun? Wie hoch ist er?
Henry
der
Schafschützer
Ilvy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:45

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von Ilvy »

Der Zaun ist über einen Meter, ich meine 1,10 . Ich habe das Zubehör hier aus dem landwirtschaftbedarf gekauft. Das lädegerät läuft mit , ich meine es nennt sich Trockenbatterie. Soll Ca 3/4 Jahr halten, sagte der Chef. Ich habe es täglich mit reinem Stromüberprüfer überprüft

Nachtrag: Aok- agrartechnik 9 V Trockenbatterie
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von Henry »

Das klingt mir nach "zu schwach". Ein Schlaggerät kann für Schafe und Netze kaum zu stark sein. Ein Gerät, daß so lange aus einer Trockenbatterie funktioniert, muß zu wenig Energie haben. Wieviel Spannung am Zaun konntest Du messen?
Henry
der
Schafschützer
Ilvy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:45

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von Ilvy »

6 oder 8 kV, also immer die oberen zwei leuchten. Schwankte immer zwischen den zwei Werten.
Antworten