Elektrozaun und tote Tiere

Ilvy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:45

Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von Ilvy »

Hallo,

Brauch mal wieder die Meinung von Euch. Mein Kopf dreht gerade hohl :(

Drei kastrierte Böcke leben auf einer 3400 m/2.festeingezäunten Wiese. Unterteilt durch die roten Baustahl- Neptunstäbe , Schafzaun eingehängt. Irgendwie kommen die Mistviecher raus, die Tage kamen die unterm Grünen Zaun durch. Volles Programm hier, standen auf der Hauptstraße, schon am dunkelwerden, die grünen Männchen ( gut die sind jetzt blau ) haben Schafe eingefangen. Brauch ich nicht mehr, das Programm.
Ich möchte kein Schafsleben riskieren das der Autofahrer auch nicht :( der Elektrozaun wurde mir empfohlen. Jetzt habe ich gelesen und auch schon erlebt ( hühnerzaun ohne Strom) dass die Böcke sich mit den Hörner verfangen und drinnen verenden können. Nachdem ich das am Hühnerzaun ohne Elektrik 2x erlebt habe, also irgendwie ist das Ding ja auch nicht :(

LG
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von Sybille1 »

Hallo Ilvy,
mach Strom an den Zaun, aber richtig! Dann wirst Du den Unterschied merken. Dazu findest Du Einiges in der Suche.
Ohne Strom ist das Ganze natürlich für die Schafe gefährlich.
Grüße
Monika
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von mara »

Oder halt einen richtigen Festzaun mit stabilem Knotengitter und eingerammten Pfählen.
Steht bei uns jetzt schon bald 3 Jahre ohne einen einzigen Ausbruch.
Der Bock hing bisher genau 1x mit den Hörnern drin. Habs zum Glück gleich gesehen, über Nacht so stehen wäre wohl auch nicht super gewesen...
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von Babs »

Oder Litze mit Strom drauf, da ist das Risiko des Verhedderns sehr gering.
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von Wilhelm »

Hi,
Netze ohne Strom sind ein NoGo, egal ob mit oder ohne Hörner. Das ist Tierschutzrelevant, siehe Sachkunde.
Knotengitter ist OK, aber mit stabilen Pfählen , Holz, Kunststoff, Metall.
Zur Haltbarkeit von ordentlichen Knotengittern. Ich habe seit 28 Jahren einen Knotengitterzaun mit 120 cm Höhe, angebracht an verzinktem Konstruktionsrohr, alternativ den Pfählen für Forstzäune, stehen und der ist immer noch wie neu. Umgerechnet auf den laufenden Meter sind das inzwischen Centbeträge.
Alternativ halbierte Baustahlmatten Q 130, die sind dann ca 1m x 5 m. Kosten neu ca 20 €/Matte oder 2 €/m Zaun plus Pfähle alle 5 m. Meine ältesten sind jetzt 35 Jahre.
Gruß, Wilhelm
Ilvy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:45

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von Ilvy »

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!
Der Hühnerzaun ohne Strom, war um den Hühnerauslauf. Die Neptunstäbe funtzen zumindest nicht recht, die steigen drauf, ich habe drei abgeknickten Stäbe. Nie gedacht, man muss es echt erlebt haben um zu sehen wo die überall durch kommen :(
Ich schau nochmals durchs Forum.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von KABA »

Was sind Neptunstäbe?
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von Henry »

wenn Schafe ausbrechen, lohnt es sich, nach dem Grund zu suchen. Manchmal ist das Gras draußen wirklich grüner weil überhaupt vorhanden. Wir bauen neu nur noch elektrifizierte Spanndrahtzäune (die ich so nicht nennen soll, weil sie nicht so arg gespannt sind). Seither keine Verluste. Netze haben wir nur ohne Strom in Betrieb, wenn wir dabei sind und die Schafe darin sicher sind, daß sies nicht testen wollen. Beim Zusammentreiben oder wenn sie im Garten Freßaufgaben erledigen. Sonst ist immer ausgemäht und gemessen wenigstens 4kV. Beruhigt bin ich, wenn 6kV angezeigt wird ...
Henry
der
Schafschützer
Ilvy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:45

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von Ilvy »

https://www.hornbach.de/shop/Absperrban ... tikel.html

Das und so ähnliche Halter für das Knotengeflecht.

Auf der einen Seite ist Acker, auf der andern Seite spitzelt gerade so in etwa was grünes durch. Also nicht die Welt...ich kann aber nachvollziehen was du meinst Henry. Derzeit fangen sie auch an die Bäume anzuknabbern, machten sie vorher nicht.
Alles blöd :(
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von mara »

So ein Stäblein nützt doch nichts....
Also ich hätte einen Festzaun nicht selber erstellen können, da kam der Zaunbauer. Sicher war er nicht günstig aber jetzt hab ich Ruhe.
Antworten