Elektrozaun und tote Tiere

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von Henry »

mara hat geschrieben:So ein Stäblein nützt doch nichts...
Ja, sowas ist Mumpitz in Klein. :grusel:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von Insane »

Ilvy hat geschrieben:https://www.hornbach.de/shop/Absperrban ... tikel.html

Das und so ähnliche Halter für das Knotengeflecht.

Auf der einen Seite ist Acker, auf der andern Seite spitzelt gerade so in etwa was grünes durch. Also nicht die Welt...ich kann aber nachvollziehen was du meinst Henry. Derzeit fangen sie auch an die Bäume anzuknabbern, machten sie vorher nicht.
Alles blöd :(
Dann Rückfrage: wenn sie so heiß auf ein bißchen Grün sind - haben sie generell genug? Heu? Zufütterung?
Vielleicht haben sie wirklich Hunger. Und ja, mit dem verlinkten Stäbchen hältst du vermutlich kein Schaf
auf.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Ilvy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:45

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von Ilvy »

Schitt, muss ich außer Heu nochmehr zufüttern? Achherje habe ich da was verpennt :traurig:

Neptunstäbe, ja ne das klappt nicht, ich gehöre zu den Doofen die einfach mal nachbasteln, was im WWW so steht :( die steigen auf den Zaun und das war's. Es muss aber jetzt aktuell ein neues Problem auftreten, da hast du recht. Danke fürs nochmalige aufgreifen des Themas
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von Insane »

Ilvy hat geschrieben:Schitt, muss ich außer Heu nochmehr zufüttern? Achherje habe ich da was verpennt :traurig:

Neptunstäbe, ja ne das klappt nicht, ich gehöre zu den Doofen die einfach mal nachbasteln, was im WWW so steht :( die steigen auf den Zaun und das war's. Es muss aber jetzt aktuell ein neues Problem auftreten, da hast du recht. Danke fürs nochmalige aufgreifen des Themas
Neinnein, mußt du nicht, wenn sie genug vernünftiges Heu haben (ich hatte keine Info gefunden, was du fütterst), ist
das ausreichend. Es ist ja weder besonders kalt, noch haben sie "Arbeit". Zufüttern ist optional und sollte auch nicht
adhoc eingeführt werden.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Ilvy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:45

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von Ilvy »

Oh okay,

Ich habe bei einem ortsansässigem Landwirt einen Grossballen gekauft, ab und an mal möhrchen oder Apfel ( habe dies aber unter Leckerei gespeichert)
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von mara »

Ein Zaun hält ein Schaf nur auf, wenn er entweder stabil ist (das heisst man kann raufsteigen, dran schubbern, ect. ohne dass das Teil zusammenkracht) oder so viel Strom drauf haben, dass sie obiges nicht tun.
Entweder oder.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von Henry »

So und nicht anders. :nick:
Henry
der
Schafschützer
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von Heumann »

Henry hat geschrieben: Wir bauen neu nur noch elektrifizierte Spanndrahtzäune (die ich so nicht nennen soll, weil sie nicht so arg gespannt sind).
Das habe ich auf der ein oder anderen Weide auch vor. Die alten Festzäune aus Knotengitter haben in Wolfszeiten ausgedient.

Wie baust du deine Zäune? Ich habe an Pfähle aus Recyclingkunststoff (da gibt es x-Profil günstiger als Quadrate) gedacht und daran dann durch ein gebohrtes Loch eine Litze schieben.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von Henry »

Einschlaghülse 70x70
darin unverschraubt (kein Bauwerk, da nicht bodenverbunden) steht ein 70x70 Recycelingpfahl Spitze nach oben
am Pfahl sind Einschraubisolatoren billigster Art, denn Inoten lassen sich nicht fädeln
es sind Vollmaterialpfähle
sie biegen sich dennoch, wenn der Zaun mehr als 15° abwinkelt und müssen dann abgespannt werden
bin sehr zufrieden bislang
Henry
der
Schafschützer
Ilvy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:45

Re: Elektrozaun und tote Tiere

Beitrag von Ilvy »

" Ja, sowas ist Mumpitz in Klein "

Jaja habe ich gemerkt :) habe ich treu doof aus dem WWW übernommen :( war aber nur zur Unterteilung da, aussenrumm ist ja noch der Grüne .

Es ist als Einsteiger schwer abzuschätzen, ab welcher Größe eine Lücke im Zaun , also z.B. Von unten , für die Schafe reicht zum Durchschlüpfen. Nach dem wiederholten Ausbruch habe ich sie, um die Autofahrer zu schützen, einfach mal eingesperrt. Zaun angeschaut, nichts wirklich erkannt. Schafe raus, die Mistviecher zielgerichtet auf den Schlupf, hinter einem Hochbeet, da war der Zaun nichtmal als defekt zu erkennen.
Ich habe mal wieder eine Tierart unterschätzt ...

Derzeit stehen sie auf die Schnelle hinterm Strom, sobald die Wetterlage etwas freundlicher ist, muss man nach dem grünen Zaun schauen. Es hat mir mehr Spaß gemacht sie auf der Wiese mitlaufen zulassen. Kamen immer sobald jemand auf die Wiese kam, schritten mit uns und Hunds die Wiese ab usw. War einfach putziger :gruebel: als sie so abzustellen.

Ich danke euch
Antworten