Bauanleitung für Klauenpflegestand

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Bauanleitung für Klauenpflegestand

Beitrag von Fröschchen »

Thema für mich grad interessant, da Pediküre wieder ansteht.

@st68
Wie bekommt man bei dem toll ausschauenden Klauenpflegestand des Ziegenzuchtvereins das Schaf hinein?
Zu zweit reinheben?
Dein Selbstbau sieht total praktikabel aus, aber man muß dann halt auch schweißen können.

@Dölf
Faßkipper auch genial, ich dachte schon an meine Zweiradkarre mit Betontuppe drinnen, oder große Sackkarre und Betontuppe aufgeschnürt.

War am Do. bei einer Bockauktion und habe da bei einem fliegenden Händler spontan zugeschlagen:
k-100_7690.JPG
k-100_7690.JPG (19.27 KiB) 8276 mal betrachtet
k-100_7689.JPG
k-100_7689.JPG (16.12 KiB) 8276 mal betrachtet
190 Euronen, aber Thema GöGa auf Bierkiste, Schaf auf Po am Boden, ich bereits nach dem 4. Kandidaten "Rücken", richtige Handhabe der Klauenschere (danke "Insane") nur mit Verrenkungen eingeschränkt möglich war es mir das wert.

Ich mache unten noch eine zweiten Gurt ran, und für die schmäleren kommt eine gerollte Gymnastikmatte längs mit dazu, damit die satt drinnen liegenbleiben.
Beine unten 37 cm, oben 85 cm = Füße kommen in rückenfreundliche Position.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Bauanleitung für Klauenpflegestand

Beitrag von Dölf »

Fröschchen hat geschrieben: @Dölf... mit Betontuppe drinnen, oder .... und Betontuppe ...
Hä?

definiere bitte Betontuppe :gruebel: :gruebel: am besten mit Bild!
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Bauanleitung für Klauenpflegestand

Beitrag von st68 »

Betontuppe > Mörteltubben > Mörtelkübel > Maurerkübel > Maurerwanne > usw.

https://www.google.de/search?q=Maurerk%C3%BCbel+eckig
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Bauanleitung für Klauenpflegestand

Beitrag von KABA »

Bei uns heißt das Balje oder eben Maurerbalje - ist doch schön vielfältig, unsere Sprache...! :)
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Bauanleitung für Klauenpflegestand

Beitrag von Kathannes »

Fröschchen hat geschrieben: 190 Euronen
Ui, kann der Händler bei mir auch mal vorbei fliegen? Für den Preis würd ich auch zuschlagen!

Hat jemand eine Autoreifenkonstruktion? Hab ich schon beschrieben bekommen, hört sich einfach an- Schaf in Autoreifen setzen. Macht das jemand? Evtl. sogar mit Foto dokumentiert?

LG Kathi
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
maddien
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 29
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 17:05
Wohnort: S-H
Schafrasse(n): Rhönschafe, OFM

Re: Bauanleitung für Klauenpflegestand

Beitrag von maddien »

Moin,

wir haben die Schafis früher in einen Autoreifen gesetzt. Geht gut.
Empfehlung: Autoreifen auf großer Holzplatte festschrauben, damit man das Schaf gut reinheben kann und der Autoreifen nicht immer wegrutscht. :lachma:
Man selber steht beim reinheben / reinziehen dann auf der Holzplatte.

Mittlerweile sind die Randalierer nicht mehr da und wir sind durchsetzungsstark was das sitzenbleiben anbelangt. :rofl:

Geht ohne Autoreifen schneller. :engel1:

cu
maddien
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Bauanleitung für Klauenpflegestand

Beitrag von st68 »

Fröschchen hat geschrieben:Wie bekommt man bei dem toll ausschauenden Klauenpflegestand des Ziegenzuchtvereins das Schaf hinein?
Zu zweit reinheben?
Siehe Link. Falls du nicht selber durchklicken kannst. Schaf/Ziege neben die unten eingehängte Bambusstange stellen und drüber schupsen. Theoretisch sollte das Tier dann auf dem Rücken liegen. Die Stange muß dann nur noch hochgehoben und oben eingehakt werden. Leider wird ein Schaf dann auf der Seite liegen und wegen seinem stumpfen Fell kaum auf den Rücken zu drehen sein. Für das hoch- und runterheben werden wohl in jedem Fall zwei Personen gebraucht.

http://www.ziegenzuchtverein-suedschwar ... 84#joomimg
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Bauanleitung für Klauenpflegestand

Beitrag von Romanov II »

Moin,
da ich nur wenige Schafe habe, komme ich mit dem Autoreifen-Modell ganz gut zurecht. Ich habe 2 PKW-Reiden miteinander verschraubt, ohne Holzbrett. So kann man es auch gut durch die Gegend rollen und muss das Ding nicht tragen. Wenn viele Lämmer dabei sind, dann fülle ich die Mitte mit Stroh, um das Durchrutschen zu vermeiden.
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Bauanleitung für Klauenpflegestand

Beitrag von DINO »

Fröschchen hat geschrieben:Thema für mich grad interessant, da Pediküre wieder ansteht

190 Euronen, aber Thema GöGa auf Bierkiste, Schaf auf Po am Boden, ich bereits nach dem 4. Kandidaten "Rücken", richtige Handhabe der Klauenschere (danke "Insane") nur mit Verrenkungen eingeschränkt möglich war es mir das wert.

Ich mache unten noch eine zweiten Gurt ran, und für die schmäleren kommt eine gerollte Gymnastikmatte längs mit dazu, damit die satt drinnen liegenbleiben.
Beine unten 37 cm, oben 85 cm = Füße kommen in rückenfreundliche Position.

LG
Aus gegebenem Anlass :mauer:

Wie bist du mit deinem neuen klauenpflege Stuhl zufrieden ?
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Bauanleitung für Klauenpflegestand

Beitrag von Fröschchen »

Supi, Welten zwischen bislang und jetzt.

Nur winzige Veränderung für die halbjährigen Kameruner vorgenommen:
Schnürung unten fester geraffelt und Rest oben nachgelassen, damit die nicht wie auf Skischanze sitzen und den Abflug probieren möchten, sondern wirklich mehr rücklings liegen denn sitzen.
(Die dickeren Moppies sitzen eh wie im Fernsehsessel drin und kommen sowieso nicht alleine raus. Wenn fertig: hinten angehoben und tschüss :duck: .)

Kann ich nur empfehlen, denn Autoreifen-Alternative ist doch schon recht niedrig am Boden und bist immer am Bücken mit Rücken, auch wenn dir die Hufe entgegengucken.

Wie hast Du's bislang bewerkstelligt? (Wegen :mauer:?? )
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten