Heuraufe hinterherziehen?

Antworten
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Heuraufe hinterherziehen?

Beitrag von grauwoller »

Will eine meiner mobilen Heuraufen so umbauen, dass ich sie wie einen Schlitten hinter mir herziehen kann.
Das soll sowohl auf Schnee, als auch auf feuchtem Gras funktionieren. Ärgere mich,dass ich meine Uralt-Skier letztes Jahr zu Brewnnholz verarbeitet habe,die würden dafür passen....
Die Raufe ist 2 mtr. lang, und steht auf 2 Metall-Füßen (20 x 35 cm), die Vorbohrungen haben,wo man also was dran schrauben könnte.
Neben den nicht mehr vorhandenen Skiern, hatte ich über 2 stabile Plastik-Rohre gedacht, etwas plattiges könnte ich mir aber auch gut vorstellen.
Es darf beim Ziehen halt nicht viel Widerstand leisten,sollte selber leicht,aber trotzdem strapazierfähig sein.
Hat einer ´ne Idee,oder hat sich einen kopierbaren Prototyp gebaut?

Christoph
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Heuraufe hinterherziehen?

Beitrag von smallfarmer »

Zwei Kufen aus 1 Zoll Rohr, oder was dickeres, was grad so da ist. Hinten und vorne Anschweissbögen dran.
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Heuraufe hinterherziehen?

Beitrag von st68 »

weiß ja nicht welche strecken, in welchem gelände zurück gelegt werden sollen. und auch nicht welches gewicht die vorhandene raufe hat. plastikrohre halten viel zu wenig aus und 1zoll-rohr ist viel zu dünn. wenn kufen, dann aus dickem Flacheisen, vorne und hinten hochgebogen (skier eben) und auf keinen fall zu schmal.

warum eigendlich keine räder?
fahrbare Raufe.jpg
fahrbare Raufe.jpg (50.86 KiB) 3494 mal betrachtet
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Heuraufe hinterherziehen?

Beitrag von grauwoller »

danke euch beiden für die flotten Antworten.
In Anbetracht der gemeldeten Schneemengen, die dann aber wohl nur 1 - 2 Wochen liegen bleiben sollen, will ich in der Zeit zufüttern können, und beim Weiterwandern mit den Netzen, auch mit der Heuraufe alleine Klarkommen. Deshalb helfen mir Räder nicht weiter, aber deine Raufe imponiert mir trotzdem!

ich grübele weiter, Christoph
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Heuraufe hinterherziehen?

Beitrag von smallfarmer »

Alter Falter
Was fressen die , sieht aus wie Tabak? Oder liegt das daran , das ich die falsche Brille aufhab.

VL. findet Grauwoller ja hier ne Idee. Meine erste Wahl sind immer noch runde Kufen aus Stahl
https://www.ag.ndsu.edu/extension-aben/ ... lans/sheep
Antworten