Einachser ? Welcher?

Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Einachser ? Welcher?

Beitrag von Streuobstwiese »

Ich bitte um Schwarmwissen.

Noch ist es nicht spruchreif...aber es kann jetzt eventuell schnell gehen, dass der Nachbar seine sehr alte Schafherde aufgibt und wir Weideflächen dazu bekommen. Trauriger Anlass war ein hetzender Hund der 5 von seinen 7 alten Schafen stocklahm zurückgelassen hat. Sollte es so sein ... haben wir bald genug Fläche um selber Heu machen zu können und zu viel Fläche, um sie mit dem altersschwachen Aufsitzmäher pflegen zu können. Große Trecker machen hier im eher feuchten Klima auf dem schweren Lehmboden zu viel Schaden...unsere Überlegungen gehen eher in Richtung Einachser oder "Minitrecker".
Balkenmähwerk und Mulch-/Schlegelmähwerk ist ein "soll"...Heuwender, Schleppe und Schleuderstreuer sind ein "bitte gerne".
Es geht dann um 1,2 Hektar Weide die aus 2 Streupbstwiesen (Halb- und Hochstamm-Mix) und 1 reinen Grünlandfläche besteht. Extrem wüchsiger Boden mit Spitzenerträgen bei den rundum liegenden Landwirten die neben den Standard-Feldfrüchten auch Erbsen, Bohnen, Möhren, Petersilie, etc im Freiland ziehen können. Für 6 Shropshire mehr als genug...wir würden dann mittelfristig Lämmer behalten und auf 10 Tiere aufstocken.
Wir wollen nicht "neu" kaufen sondern suchen lieber etwas älteres. Für das Thema Heu einen Lohnunternehmer bemühen scheitert am Baumbestand. Seine Maschinen sind zu groß.

Was würdet ihr euch zulegen wenn ihr diese Voraussetzungen hättet bzw wo und wonach würdet ihr suchen?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Einachser ? Welcher?

Beitrag von Henry »

... einen handgeführten Rotationsmäher mit Trommelmähwerk Typ Adela 190 der Firma Vari. Ich habe so ein Gerät in Streuobstwiesen mit altem Baumbestand. Das Mähen braucht ca. 1 Tag für 0.75ha. Aber das Mähen ist nicht das größte Problem, sondern das erste Wenden oder Lösen oder Zieten genannt. Wir haben diese Arbeit an einen Heurebell ausgelagert. Baujahr '69 und der läuft hinter einem 13PS-Iseki, der für's Mähen aber zu schwach ist.
Wir Schwaden dann von Hand ecksaggd zwischen die Baumreihen und lassen den Presser kommen.

Schlechte Erfahrungen mit jeder Art von Balkenmäher (Sandameisen, Maulwürfe) und Minipressen sowie Traktoren mit Kabine. Diese Geräte fallen ständig aus und an der Adela sind die 4 Messer binnen Minuten gewechselt und die Bowdenzüge ebenso. Ein Mähbalkenmesser hat hier nie einen kompletten Tag durchgehalten und dann mittendrin Wartung gebraucht.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Einachser ? Welcher?

Beitrag von Streuobstwiese »

Uii..1 Tag zum Mähen...puh! Das ist ein Problem wenn beide Vollzeit arbeiten...aber wohl lösbar.
Erst mal Danke für deine Antwort! Am liebsten hätten wir ja nur ein motorisiertes Gerät plus Zubehör...anstelle von immer mehr Maschinen. Unser Zuhause ist halt kein Bauernhof sondern eine Katstelle und somit ohne Scheune für den Fuhrpark. Je mehr Platz für Maschinen desto weniger Stallfläche für die Schafe...ob es uns passt oder nicht. Eine Baugenehmigung ist hier im Außenbereich als nicht-Landwirt ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Einachser ? Welcher?

Beitrag von Steffi »

Wir haben, mangels Schlepper, auch einen Einachstraktor mit Kreiselmähwerk. Funktioniert tadellos, ist aber mühsamer als mit dem Schlepper. Ich mag das Ding trotzdem, weil auch von mir selbst handzuhaben und auch zum Mähen beim Zaunaufstellen super. Bisher hab ich den nur zum Vor- bzw. Nachmähen genutzt. Heu lasse ich dann lieber machen, haben aber auch keine Bäume auf den Wiesen. Für den Einachser steht noch ein Mulcher auf der Wunschliste zum Nacharbeiten der abgegrasten Koppeln...

Ich drück die Daumen, dass es klappt bei euch!

LG,
Steffi
Sheep happens
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Einachser ? Welcher?

Beitrag von Stockmann »

Kauf Dir einen Balkenmäher und der Ärger ist garantiert. Nie wieder! Aber es gibt ja jetzt auch für Einachser Kreiselmäher, habe die zwar noch nicht ausprobiert, scheinen mir aber wesentlich besser zu arbeiten als die sehr reparaturanfälligen Balkenmähe.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Einachser ? Welcher?

Beitrag von Streuobstwiese »

Ok, vielen Dank. Ab wieviel PS aufwärts kann man suchen wenn er seinen Job hinreichend gut machen soll?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Einachser ? Welcher?

Beitrag von Henry »

bei der Adela ist es der Motor Honda GVC 160. Das ist der Große. Der Kleine verreckt im hohen und mulchigen Gras.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Einachser ? Welcher?

Beitrag von Fröschchen »

Aus'm Spreewald kommt nun auch noch etwas Meerrettich:

Seit 5 Jahren nutzen wir ebenfalls einen Trommelmäher von Vari, allerdings das etwas leichtere Modell Liza statt Adela.
Hat aber ebenfalls den Honda GCV 160-Motor. Leistung 4,1 kW bzw. 5,5 PS.

Totalst zufrieden, auch lassen sich die Messer gut schärfen.
Es dauert halt, aber ist ja auch nicht für mega Großflächen gedacht. Und Ende Mai ist's ja lange hell :cool:

Bei den vielen Obstbäumen stelle ich mir vor, daß das mit dem Trocknen wg. Schatten nicht so günstig ist, also vllt. Maxi-Schwad per Hand und mittels Hänger auf die Freifläche schaffen, um dort vllt. 3, 4, 5 x maschinell wenden und danach pressen (lassen) zu können?

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Einachser ? Welcher?

Beitrag von Mantes »

Da würde ich doch eher zu einem japanischen Kleintraktor raten ! In Japan wird Landwirtschaft extrem gefördert und auf Grund der wenigen Flächen sind wirklich 4 Bauern in einem Autobahnkreutz tätig, jeder in einem der 4 Kreise. Die kleinen Traktoren vom Typ Kubota, Iseki, Yanmar, Mitsubishi werden alle paar Jahre erneurert , von Vietnamesen aufgekauft und zu Hause restauriert, dann nach Deutschland verschifft und nochmal revidiert.
Sie haben meißt Allrad mit Untersetzung und Sperre und Zapfwelle für diverse Anbaugeräte. Ich selbst habe den Kubota B7001 mit Schlegelmulcher und bin sehr zufrieden ! LG Mantes
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Einachser ? Welcher?

Beitrag von Streuobstwiese »

Zum Glück besteht nur auf 3500m² wirklich alter Baumbestand. Die Obstwiese des Nachbarn (knapp6500m²) ist mit jungen Hochstämmen bepflanzt die kaum Schatten werfen. Nur unser Gras müsste aufs Feld wenn es gleichmäßig trocknen soll. Der Einfachheit halber würde ich aber auf unserer Obstwiese weiden lassen und Teile vom Rest für die Heugewinnung nutzen.

Die Minitrecker babe ich bei Traktorshop24.com schon gesehen. Wie lange hast du deinen schon?
Antworten