Bodenanker

Antworten
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Bodenanker

Beitrag von balin »

Um meine Insel habe ich ja einige Kilometer Wildzaun verbaut. Das funktioniert soweit ganz gut, für Tiere in Schafsgröße und mit ähnlichen Verhaltensweisen, Der Schwachpunkt liegt aber am Boden. Hunde und Wildschweine drücken sich unten durch und die Kühe sind auch nicht zimperlich, was das fressen unten am Zaun anbelangt. Eingraben vom Zaun kann man sich bei der Länge und dem Gelände stecken. Ich suche jetzt kostengünstig Heringe oder dergleichen, mit denen ich den Zaun unten am Boden halten kann. Es stecken etwa alle drei Meter T-Pfosten, so ganz aussichtslos ist das also nicht.
Vielleicht hat sich schonmal jemand Gedanken dazu gemacht und kennt eine günstige Bezugsquelle für Erdnägel. Der unterste Draht ist 2,5mm dick. Was der Draht nicht hält, braucht der Nagel auch nicht verankern. Boden geht von Sumpf bis zu steinigem Gelände.
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Bodenanker

Beitrag von Manfred »

Die einschlägigen Forstbedarfshändler wie Grube etc. haben eigentliche alle Bodenheringe für Wildzäune in verschiedenen Ausführungen im Programm.
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Bodenanker

Beitrag von Dölf »

Hoi Balin,

habe mir beim örtlichen Baustahlhandel normale Baustahlstäbe (8er - 10er) ablängen (ca. 60-70cm lang) und auf U-Form biegen lassen.

Gruß Dölf
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bodenanker

Beitrag von Henry »

Ich nehme verzinkte Balkenschrauben und drehe ein Drahtöhr in den unteren Draht.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Bodenanker

Beitrag von Streuobstwiese »

Wir haben hier u-förmig gebogenes Moniereisen mit ner Seitenlänge von ca 40cm. Ein mal bei nassem Boden eingeschlagen, sitzt das bombenfest.
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Bodenanker

Beitrag von Kathannes »

Wir hatten mal das gleiche Problem, haben das damals mit Holzheringen gelöst: Einen Haselnuss-Stecken oder was auch immer für ein Aststück nehmen, je nach Boden 30-40cm lang, grub angespitzt, eine Kerbe für den Draht reingesägt, eingeschlagen, fertig. Wir haben die massenhaft verwendet. Kostet fast nix.
https://www.sued-west.com/out/pictures/ ... 8-00-1.jpg
Das ist das passendste Bild das ich auf die Schnelle gefunden hab. Unsere waren natürlich einfach aus Ästen, so 3-5cm dick, samt Rinde. Aber die Kerbe illustriert das Bild gut.

Liebe Grüße Kathi
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Antworten