Wie könnt ihr Österreicher die Ställe bezahlen?

Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Wie könnt ihr Österreicher die Ställe bezahlen?

Beitrag von Heumann »

Moin,
ich habe die österreichische Zeitschrift "Schafe und Ziegen" abboniert. In jeder Ausgabe wird zweiseitig ein Stallbauprojekt vorgestellt und diese Ställe verwundern mich immer.

In der aktuellen Ausgabe wird ein Stall für 55 Schafe von einem 8,5ha-Betrieb gezeigt, der 170000 € netto + Eigenleistung gekostet haben soll. Das sind über 3000€ pro Stallplatz.
Zwar ist im Gebäude eine Heutrocknung enthalten, aber wie rechnet sich das? Die Bergbauern müssen doch extreme Förderungen erhalten.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Wie könnt ihr Österreicher die Ställe bezahlen?

Beitrag von peter e. »

gegenfrage. Wie sind die Kg-Preise bei euch für schlachtlämmer?
Bei den Herdbuchrassen meine ich zu wissen, dass die bockpreise wohl gut drei- bis viermal höher sind als hier.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wie könnt ihr Österreicher die Ställe bezahlen?

Beitrag von schafbauer »

:rofl: ihr seit so lieb. Lies mal die vorletzte Ausgabe


Leider werden zu oft Betriebe vorgestellt die schön sind. Wirtschaftliche und ernsthafte Betriebe sind oft nicht schön genug für unsere Vertretung und Medien :lol:

Wir bekommen knapp 200 Euro für 1 Schlachtlamm :lisl:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wie könnt ihr Österreicher die Ställe bezahlen?

Beitrag von schafbauer »

Mir gefällt das Thema. Ist genau das was ich schon seit zig Jahren kritisiere.

In ö denkt man bei einem stallbau oft nicht an eine amortisation oder gar Rendite. Viel wichtiger ist das man bis an sein Lebensende gut und schön arbeiten kann. Was die Tiere für Grundbedürfnisse haben wird ausgeblendet viel lieber man muss sich im Winter nicht zu warm im Stall anziehen.
Wenn auch noch ein hofnachfolger da ist wird alles investiert was möglich ist. Selbst das Ersparte Kapital wo die übergeber ihr Leben lang dafür gearbeitet haben.
Ausser acht wird auch noch gelassen das oft eine Betriebsgröße gemacht wird die in der Bauphase schon nicht lebensfähig ist.

Im Nebenerwerb ist auch fast jeder wo noch ein Altenteil zu Hause arbeitet

Dann werden Ausreden gesucht wieso so teuer.

Wenn sich so manch einer jetzt angesprochen oder auf den Schlips getreten fühlt war es Absicht :ruebe:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Wie könnt ihr Österreicher die Ställe bezahlen?

Beitrag von Manfred »

Das entspricht in etwa dem, was ich in D bei vielen Mutterkuhaltern sehe.
Gebaut wird, was man will, und sich anderswo abgeguckt hat, nicht was man braucht und was betriebswirtschaftlich sinnvoll wäre.
Liegt wohl auch daran, dass Betriebswirtschaft offenbar nicht Teil der landwirtschaftlichen Lehre ist,
hat man mir neulich im Landtreff erzählt. Die Ausbildung sei schließlich für Facharbeiter. Wer mehr will,
also Betriebsleiter werden, solle den Meister machen.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wie könnt ihr Österreicher die Ställe bezahlen?

Beitrag von schafbauer »

Ja bei Meisterbetrieben sieht es wirklich sehr oft anders aus.

Es werden auch viel zu lange Laufzeiten geplant. Ich kann keinen Stall mehr für 100 Jahre bauen. Geschweige den für 40.
Meiner Meinung nach werden wir in 20 Jahren sowieso entweder viel Insekten Essen oder eben Fleisch ausn Labor was eben schon gibt. Nur zu teuer noch.

Wie oft hab ich mit meinem Planer diskutiert das ich sehr wenig Beton haben möchte und nur was notwendig und sinnvoll und lieber viel billig aber auch sinnvoll
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Wie könnt ihr Österreicher die Ställe bezahlen?

Beitrag von Heumann »

Es gab zwar in der Zeitschrift auch schon einen Opa, der einen billigen Melkstand gebaut hat und einen Bauern, der die Schafe in einer Art Zelt hält. Aber die meisten Ställe sind traumhafte Bauten - aber durch Schafe unbezahlbar.

Das ist zwar alles eigentlich in der Hobbygröße, aber da wird investiert in schicke Ställe, als gäbe es kein morgen mehr.
09/16: 10 ha, 50 Schafe, ein schöner Stall, sicher nicht so teuer wie die anderen, aber 1 Arbeitskraft???
01/16: kommt meinem Traumstall nahe, 20 ha, 100 Schafe, 1 Arbeitskraft??? Das ist doch immer noch hobbymäßig bis nebenbei zu machen.
05/17: 40 Schafe, Ziel 120 Schafe, im Nebenerwerb, Eltern helfen noch mit, zwei kleine Kinder bekommen und dann Neubau eines Schafstalls für 300000 €.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wie könnt ihr Österreicher die Ställe bezahlen?

Beitrag von schafbauer »

Heumann hat geschrieben:Neubau eines Schafstalls für 300000 €.
jeder darf mit seinem geld machen was er will. ich äußere mich nicht weiter. besagter stall hat unter den schafbauern viel diskussion ausgelöst.

erst vor kurzem einen stall für 150 mutterschafe angesehen. wenn man die gesamte arbeitsleistung, holz und beton rechnet wird man bei maximal 10.000euro liegen. schon hoch geschätzt. hat alles was ein schaf benötigt aber eben nicht schick sondern abbezahlt. :gruebel: :gruebel: :gruebel:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Wie könnt ihr Österreicher die Ställe bezahlen?

Beitrag von Manfred »

Naja. Andere fahren dicke Autos oder Traktoren oder bauen riesige Häuser oder...
Ich tue mich aber auch schwer mit solchen Berichten in der Agrarpresse, hauptsächlich deshalb, weil ich immer wieder Bauern und angehende Bauern treffe, die meinen das müsste so sein, und die Bauherren würden das mit den Schafen erwirtschaften und außerdem noch gut Leben von der Landwirtschaft, und dann auf Basis dieser Meinung Großinvestitionen tätigen.
Habe erst vor ein paar Wochen mit einem jungen Kollegen gesprochen, der seinen Nebenerwerbsbetrieb (kleine Bullen- und Färsenmast im Altgebäude und etwas Direktvermarktung) auf 20 Mutterkühe + Nachzucht umstellen und dazu für 150.000 bis 200.000 Euro einen Stall bauen wollte.
Den hab ich auch kräftig ausgebremst, ihm die Zahlen aus dem bayerischen Prüfnetz geschickt und ein wenig über meine Zahlen geplaudert.
Der würde die nächsten 20 Jahre nur noch fürs Abzahlen seines Stalls arbeiten, zumal auch die verfügbaren Weideflächen für diese Tierzahl kaum mehr als ein Auslauf wären und er den Großteil des Jahres konserviertes Futter füttern müsste.
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Wie könnt ihr Österreicher die Ställe bezahlen?

Beitrag von Heumann »

schafbauer hat geschrieben:erst vor kurzem einen stall für 150 mutterschafe angesehen. wenn man die gesamte arbeitsleistung, holz und beton rechnet wird man bei maximal 10.000euro liegen. schon hoch geschätzt. hat alles was ein schaf benötigt aber eben nicht schick sondern abbezahlt. :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Wo findet man solche Beispiele?
Antworten