Kiwitech

Antworten
John
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:29

Kiwitech

Beitrag von John »

Hallo,
kennt jemand das Zaunsystem und mobile Wassersystem von Kiwitech?
Kommt aus Neuseeland und wird in England und Frankreich auch vertrieben. Ist in GB glaub ich sehr verbreitet und wird hier beim portionieren der Weide viel eingesetzt.

Grüße
John
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Kiwitech

Beitrag von smallfarmer »

Ja, kenn ich.
Kann aber erst morgen was dazu schreiben. Muss in die Probe.
John
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:29

Re: Kiwitech

Beitrag von John »

Ok dann bis morgen :)
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Kiwitech

Beitrag von peter e. »

vorab schon mal die heimatseite der fa. : http://www.kiwitech.co.nz/index.html
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Kiwitech

Beitrag von smallfarmer »

Hi John, Kiwitech gibt es seit ca dreizig jahren. Den ersten Prospekt hab ich auf der Sheep in Malvern bekommen. Damals noch Spider Fencing.
Vetrieben wird es in Frankreich über Alliance Pastorale, in der Schweiz übers Zaunteam. Ich denke das die Zaunteams in Deutschland einen
Preis machen können.
Ich habe selbst nur Zaunbauteile in den Händen gehabt. Tränkesysteme kenne ich nicht.
Die Zaunbauteile sind erste Qualität. Es gibt neben dem Handsystem auch eins was mit ATV betrieben wird. Funktioniert perfect. In arondierten
Profibetrieben bestens zu gebrauchen.In der kleinstrukturierten Hobbyhaltung mit kleinrahmigen, lebendigen Mutterschafen hat es sicher seine Grenzen.

Wo bist du ansässig?
Welche Schafrasse hast du?
kannst du mobile Zaunanlagen stehen lassen?
Anzahl der Muttern wäre auch interessant
John
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:29

Re: Kiwitech

Beitrag von John »

Hallo,

ich wohne im Lippetal grenze zur Soester Börde. Als Rasse habe ich Shropshier und eine Gebrauchskreuzung Shropie x Kerry Hill.
Habe zurzeit 100 Mutterschafe, die Muttern sind von April bis Dezember in der Landschaftspflege unterwegs, ich beweide mit ihnen im auftrag des Kreis Soest die ehmaligen Flächen der Zuckerfabrik, hierbei besonders die Dämme der ehmaligen Klärteiche. Im Winter hüte ich die Mähwiesen der Bauern bei mir im Dorf ab.

Die Lämmer kommen nach dem absetzen auf mein Heuwiesen. Das Zaunsytem könnte ich meistens stehen lassen.
Ich finde es Interesant weil ich keine fest eingezeunten Weiden habe und mir im vergleich zu Netzen hier von eine Zeitersparnis erwarte.Grüße
John
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Kiwitech

Beitrag von smallfarmer »

Wie groß sind die Flächen die du mit Netzen einzäunst. Portionsweide?
Denkst du an ein System mit Handrollen . Oder sind die Flächen mit ATV befahrbar.
Problem in der Schäferei ist halt auch das man nie weiss, wo mann dran ist.
Ich sag jetzt einfach mal, wechselnde subventionsmodelle, wechselnde Schafkrankheiten MKS, Scrapie, Schmallenberg, Blauzunge
So und dann spricht man von einer stark wachsenden Wolfspoulation.
Dann wäre ein dreidrähtiger Litzenzaun schon ne Einladung zum Festschmauss
John
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:29

Re: Kiwitech

Beitrag von John »

Hallo,

ja hauptsächlich Portionsweide, erst mal mit einer Handrolle vielleicht in Zukunft mit ATV, größte teil der Flächen ist befahrbar.
Ja porbleme gibt's genug in der Schafhaltung(habe gerade aktuel ärger wegen der Auszahlung meiner erbrachten Dienstleistung)aber Kopf in den Sand stecken bringt auch nichts und ürgend wie muss man ja weiterkommen. Und der Wolf, ich glaube kaum das egal welches mobile Zaunsystem auch immer, gegen den Wolf was bringt!!

Aber ich würde gerne schneller und einfacher meine Herden einzeunen und das System von Kiwitech scheint mir da ganz ok zu sein.
Smart Fences habe ich vor Jahren mal ausprobiert, war ein teurer Reinfall.
Grüße
John
Antworten