Tipps gegen Wildschweine am Zaun

Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Tipps gegen Wildschweine am Zaun

Beitrag von Thorsten »

Diese auch extra unter Strom gesetzt mit einem zweiten Weidezaungerät.
Da muss man sehr vorsichtig sein! Wenn sich - aus welchem Grund auch immer - die zwei Stromkreise verbinden, nehmen die Geräte Schaden!

Manfred kann bestimmt erklären, warum ;)

Beste Grüße,
Thorsten
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Tipps gegen Wildschweine am Zaun

Beitrag von Kathannes »

den Pächter informieren und ihn bitten dort vermehrt tätig zu werden. Aber je nachdem wen man da so als Pächter hat ist man auch aufgeschmissen.....
Das. Sind es deine Flächen? Was habt ihr für eine Wildschadensregelung (oder geht's nur um die Netze)?
Das wirksamste sind ein paar Vergrämungsabschüsse. Wenn die Tiere merken dass es da lebensgefährlich ist, werden sie die Flächen am ehesten melden. Extra Zäune, Markierungen uns nicht-lethale Methoden können funktionieren, müssen aber nicht. Das ist viel Aufwand, aber im Endeffekt hast du einfach Pech wenn sie's ignirieren. Bei Bejagung zur Vergrämung werden es wenigstens weniger Tiere (vorübergehend).
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Tipps gegen Wildschweine am Zaun

Beitrag von Mantes »

Also, jetzt mal im Ernst,
ich habe beobachtet, wie die Leitbache Anlauf nimmt und mit gesenktem Kopf in den Stromzaun rein läuft bis es erst die Pfähle raus reist und dann die Drähte selbst ! Alles unter vollem Saft auf den Litzen (gibt auch alte Schafe die so ausbrechen ) !
Ich denke ; Jäger dort um Ansitz bitten und dann ist für eine Weile Ruhe oder falls es (wegen Stadtgebiet) nicht möglich ist, mit bepissten Lappen agieren ! LG Mantes
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Tipps gegen Wildschweine am Zaun

Beitrag von Henry »

Die Jägeralternative gibt es nicht. Leider. Der Wildschaden auf der Fläche betrug 2016/17 3.000€. 1/3 war schwarz. Ich hatte erstmals Schafe, die nicht aufstehen konnten, weil sie in Brechstellen lagen. So schwarz nützt mir die Winterweide nichts. Steht kein Zaun, ist jede Nacht Begängnis. Große Rotten. Habe selber schon Sauen dort erlegt. Aber auch unter erlegten Sauen ist es schwarz und ich muß trotzdem irgendwann mit Wiederkehr rechnen.

Ich weiß, daß es traurig ist fürs Wild, wenn ich die wolfsicheren Weiden gegen jedes Eindringen sichere und um die weiteren Flächen auch noch Netze ziehe. Kein Reh steht da mehr drin und auch der Fux mäuselt nicht mehr.

Der Druck auf die Fläche ist aber so groß, daß eine einzige - die gestrige - Nacht mit empfehlungsgemäß abgebauten Netzen ausgereicht hat, 200qm komplett auf links zu drehen. Ich hab da aber noch ca. 150 Tage Nutzungsrecht. Nutzungsrecht am Gras.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Grete
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 21:36
Schafrasse(n): Suffolk, Schwarzkopf, Milchschaf
Herdengröße: 16

Re: Tipps gegen Wildschweine am Zaun

Beitrag von Grete »

Wenn Du selber schon erlegt hast nehme ich an dass Du auch Jäger bist. Dann weißt Du ja wie schwer es ist diese effektiv zu bejagen. Dennoch sollten sich die Pächter Mühe geben und sich was einfallen lassen. Da Du ja scheinbar auch so "tolle" Pächter hast bleibt evtl nur noch der Gang zur Jagdgenossenschaft. Das die mal Druck machen.

Ich habe heute z.B. die Winterweide für unsere Mutterkühe kontrolliert bevor die bald da drauf kommen. Da habe ich nicht schlecht geguckt als im letzten drittel alles gebrochen war von Sauen und die Krönung....der Pächter hat dort einfach eine Kirrtrommel installiert. Da fehlen mir die Worte und jegliches Verständnis.

Wildschweine auf Dauer zu vergrämen wird definitiv nicht klappen aber es in Maßen zu halten das geht schon. Wenn man will.
viele Grüße,
Grete
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Tipps gegen Wildschweine am Zaun

Beitrag von Henry »

Grete hat geschrieben:... auch Jäger ... Wildschweine auf Dauer zu vergrämen wird definitiv nicht klappen aber es in Maßen zu halten das geht schon. ...
Auch in Maßen hilft mir nicht, denn wenn so ein Netz erst mal 100m als Fitz mitgeschleift wurde, isses hin oder macht sehr viel Arbeit. Ich darf bis April keine Sau auf den Weiden haben. Aktuell funktioniert der Vordraht. Heute war nur ein Netzabschnitt umgekippt und stand noch so 15 Grad aufrecht. Der Vordraht war war heile.
Henry
der
Schafschützer
Hobbyschaf
Beiträge: 60
Registriert: Do 27. Okt 2016, 17:25

Re: Tipps gegen Wildschweine am Zaun

Beitrag von Hobbyschaf »

Meine Nachbarn haben jedes Jahr ein Stückchen Feld mit Kartoffeln, Toppis und allerlei Gemüse und Rüben. Dieses ist mit zwei Litzen gesichert und halt Strom drauf. Bis jetzt ist noch nie was passiert mit den Wildschweinen, und die haben hier reichlich viel umgebrochen.

Früher waren hier diese Wildschweinheuler (ich weis nicht wirklich, wie die hießen) im Einsatz. Tonbänder mit aufgenommen Angstschreien, Todesschreien, Schmerzensschreien von Wildschweinen, Die sollen heftig laut gewesen sein. Ich kenne sie nur von der Beschreibung her. Die gingen per Zeitschaltuhr zu gewünschten Intervallen an, da wollte man Nachts nicht in der Nähe sein. So wurde mir zumindest berichtet von ehemaligen Kollegen, die da Panik bekommen hatten, obwohl sie wußten, was das ist. Mit der heutigen Technik müßte sowas in der Art auch mit Bewegungsmeldern kombinierbar sein, wenn man die Pfade kennt, wo sie herkommen. Gibts sowas eigentlich auch für Wölfe, wenn diese die Weiden umkreisen?

Wie wird die Weide den Rest des Jahres genutzt? Bei uns hatte die Agrargenossenschaft die letzten zwei Jahre heftige Schäden auf ihren Weideland über den Winter. Der Jäger meinte, das läge an den liegengelassenen Fladen. Da sammeln sich Würmer und Maden drunter, die den Schweinen gut schmecken. Zahlen mußte er den Schaden trotzdem. Auf meinen Flächen war es weit nicht so derbe. Das hat der Jäger selber wieder begradigt.
Dieses Jahr hat die Agrar ihre Flächen abgeschleppt. Ich bin mal gespannt. ob das hilft. Schweine sind genug da. Die Unterschiede waren schon gewaltig, bei mir waren immer mal nur ein paar Ackerversuche, man könnte das als Probewühlen bezeichnen, die Weide der Agrar war gut geackert.
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Tipps gegen Wildschweine am Zaun

Beitrag von Edwin »

Hobbyschaf hat geschrieben:... Gibts sowas eigentlich auch für Wölfe, wenn diese die Weiden umkreisen?...
Nein, dazu brauchst du einen staatlich anerkannten Wolfsvergrämer mit Vergrämungsgesicht, ansonsten fürchten sich Wölfe vor nichts, stoßen also auch keinen aufnehmbaren Angstschrei aus !

Grüße
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Tipps gegen Wildschweine am Zaun

Beitrag von Heumann »

Was läuft denn nachts an Spannung auf dem Zaun?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Tipps gegen Wildschweine am Zaun

Beitrag von Henry »

... gemessen 4500-6000V je nach Luftfeuchte. Auch am Vordraht. Bis jetzt gehts.

Sobald ein Netz umgerannt war und auf der Seite lag, war natürlich nix mehr mit Spannung.
Henry
der
Schafschützer
Antworten