Tipps gegen Wildschweine am Zaun

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Tipps gegen Wildschweine am Zaun

Beitrag von Henry »

Moin,

jeden Morgen muß ich die leeren genetzten Weiden umlaufen und oft Netze wieder aufstellen oder gar reparieren. Die Wildschweine drücken nachts da durch und reißen sie um und kaputt und zerbrechen die Stäbe. Seit einigen Tagen habe ich jetzt eine elektrische Vorlitze in ca 20cm Höhe außen um die Weide gespannt und führe die Hütespannung von mehreren Seiten in die Netze, so daß auch getrennte Verbinder nicht mehr Teile des Netzes abklemmen und spannungsfrei machen. Bislang gingen da erstmal keine Sauen mehr durch. Für eine komplette Einzäunung mit Spanndraht (bzw. gespannten Elektrodrähten) fehlen mir auf der Fläche, die ich immer nur bis April nutzen kann, die Mittel.

Was habt Ihr für Tipps für mich und gegen drückende Wildschweine. (Auch der Weide wegen, also wegen der Brecherei, sollen die Sauen draußen bleiben.)
Henry
der
Schafschützer
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Tipps gegen Wildschweine am Zaun

Beitrag von Thorsten »

Moin Henry,

nachdem bei uns einmal ein Damhirsch in einem Netz verendet ist, versuche ich die Netze so weit es geht zu vermeiden bzw. so schnell wie möglich wieder abzubauen.

Ich würde leere Weiden nicht "netzen". In deinem Fall erscheint mir der Aufwand, die einmal mit günstigen Kunststoffpfählen und zwei oder drei Litzen einzuzäunen, geringer, als das häufige kontrollieren. Eventuell würdest Du dadurch auch die Anzahl der Netze verringern und Kosten sparen?

Bei Wildschweinen reichen doch in der Höhe 60 cm oder so!?! Rehwild und Hirsche springen dann einfach drüber! Ausmähen unter den Litzen sollte dann auch einfacher sein.

Beste Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Tipps gegen Wildschweine am Zaun

Beitrag von Henry »

Thorsten hat geschrieben:... versuche ich die Netze so weit es geht zu vermeiden bzw. so schnell wie möglich wieder abzubauen. ...
Die Weide wird ja jeden Morgen wieder mit Schafen geflutet. Ich will die Netze (aktuell 14) nicht jeden Morgen im Dunkeln aufbauen und im Dunkeln abends wieder ab. Nur in Rinder-Litzen kann ich unsere Schafe nicht stellen, wegen der Spaziergängerhunde und weil sie springen können. Ich finde die Netze aber auch gefährlich und nervig und immer wieder reparaturbedürftig und habe über ein Haspelsystem oder sowas schon nachgedacht.

Werden Haspeldrähte denn von den Sauen nicht mitgerissen?

Ich denke, hoffe, will daß mein Vordraht als Schreckdraht wirkt, bevor die in die Netze laufen und sie dann wohl nur den Draht und nicht die Netze wegreißen. Das ist aber eine ganz schön aufwendige Lösung, voller Fehlerquellen. Und sie kostet Weidefläche, Nerven und Zeit.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Tipps gegen Wildschweine am Zaun

Beitrag von eifelschaf »

Das würde mich auch sehr interessieren, was da hilft! Letzten Winter wurde unsere Obstwiese zum vollständigen Acker umgepflügt und die ersten Versuche gab es diesen Herbst auch schon. Im Wald rund um die eingezäunte Fläche haben sie schon alles durchwühlt. :drama:
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Tipps gegen Wildschweine am Zaun

Beitrag von Thorsten »

Henry, hatte Dich missverstanden.

Haspeldrähte(?) bzw. hochwertige Litzen werden hier zum Einzäunen von Maisfeldern benutzt. Das klappt i.d.R. gut. Es werden häufig nur zwei Litzen in niedriger Höhe genommen. Wildschweine scheinen keine guten Springer zu sein.

Wichtig ist natürlich, dass da immer ordentlich Wumms drauf ist. Aber das gilt ja für Deine Netze genau so. Ein anderes Thema ist dann noch der Wolf... Da scheinen Netze gesetzt zu sein, oder?!?

Beste Grüße,
Thorsten
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Tipps gegen Wildschweine am Zaun

Beitrag von Mantes »

Aber Henry,
steht bei Dir nicht drunter ; Henry der Scharfschütze ??
Oder muß ich Brille holen ? :rofl:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Tipps gegen Wildschweine am Zaun

Beitrag von Fröschchen »

Deshalb also vor kurzem die Anfrage wegen der Anti-Elektrohandschuhe... Oh Du Geplagter!!

Eine Litze in 20 cm fände ich persönlich zu wenig, auch wenn es bei Dir bislang ja erfolgreich war.
Vllt. eine 2. in 40 cm?

Kunststoffpfähle wie für'n Pferdekoppelbau gibt es ja auch in niedrigerer Höhe als 1,56m. Und die Pfahlabstände müssen ja nicht so eng sein. Die Litzen könnte man mittig doch am Netz etwas fixieren :?:

(Und dann könnte für das Sheep-Race :wink: auch eine längere Strecke abgesteckt werden... :hund2: )

LG.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Grete
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 21:36
Schafrasse(n): Suffolk, Schwarzkopf, Milchschaf
Herdengröße: 16

Re: Tipps gegen Wildschweine am Zaun

Beitrag von Grete »

Nach zwei kaputten Netzen hatten wir die Nase voll. Wir haben ausserhalb vom Schafzaun mit ca. 50cm Abstand mit normalen Weidezaunpfählen zwei extra Litzen gezäunt. Diese auch extra unter Strom gesetzt mit einem zweiten Weidezaungerät. Später dann sind wir wieder dazu über gegangen nur ein Gerät zu nutzen und haben die extra Litze aussen einfach mit dem Schafzaun verbunden. Sauen gehen unten durch. Deshalb sind zwei Litzen in niedriger Höhe besser geeignet. Die Bachen haben die Eigenschaft so was hoch zu heben damit ihre Frischlinge unbeschadet mit durch kommen. Sauen sind verdammt hart im nehmen. Mein Mann ist Jäger und hat da so seine Erfahrungen mit den lieben Tierchen. Worauf man unbedingt achten sollte ist, keine Wechsel zu verzäunen. Diese sind eigentlich gut sichtbar. Sauen laufen nicht ziellos umher. Sie haben ihre Wege. Wenn man diese Wechsel erkennt, dann kann man sie auch gut verstänkern. Weidepfahl dort hin stecken. Tuch dran hängen. Einsprühen mit Kölnisch Wasser, markieren lassen von Hund oder Mensch :engel1: , oder einfach zwei Pfosten stecken und ein stinkiges Hundehandtuch oder noch besser oft getragenes schweiß getränktes Shirt das man nicht mehr braucht dazwischen spannen. So vergrämt man sie für kurze Zeit. Sauen sind extrem intelligent. Nach einiger Zeit haben sie diesen Fake raus und man muss sich was neues einfallen lassen. Aufgeblasene Luftballons, etc....

Ansonsten mal den Pächter informieren und ihn bitten dort vermehrt tätig zu werden. Aber je nachdem wen man da so als Pächter hat ist man auch aufgeschmissen.....
viele Grüße,
Grete
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Tipps gegen Wildschweine am Zaun

Beitrag von Henry »

Letzteres. :flag:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Tipps gegen Wildschweine am Zaun

Beitrag von peter e. »

unter diesem link ist eine genaue Bauanleitung der Zusammenstellung verschiedener technischer Einzelteile beschrieben, in dem unbequeme Tiere (hier: Katzen) vergrämt werden können. Bei entsprechender Orientierung und Ausweitung auf die uns nicht so geliebten Tiere sollte das Projekt durchaus anwendbar sein.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Antworten