Bockhaltung im Winter

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Bockhaltung im Winter

Beitrag von Steffi »

Hallo,

dieses Jahr fällt meine Winterweide aus, d.h. die gesamte Herde überwintert im Stall. Ich bin unschlüssig, wie ich das mit den Böcken machen soll. Im Moment hab ich nur einen, würde aber gern noch 1-2 dazu nehmen, um eine größere genetische Basis zu haben. Sinnvoller wäre es, bis zum Frühjahr zu warten, aber das Angebot für die Böcke habe ich jetzt.
Im Sommer stehen die Jungs in einer separaten Männer-WG, zusammen mit den beiden Hammeln. Da sind die Mähdels außer Sicht- und Hörweite. Im Stall könnte ich Einzelboxen einrichten oder jeweils einen Bock mit einem Hammel zusammenstellen. Aber die Mähdels sind direkt nebenan, daran kann ich nichts ändern. Alle Jungs zusammen in einen großen Stall gibt vermutlich Mord und Totschlag?
Deshalb bin ich für Anregungen, wie ihr das erfolgreich handhabt, dankbar.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Bockhaltung im Winter

Beitrag von Steffi »

Hält denn niemand von euch Böcke über den Winter? Oder mag niemand seine funktionierende Handhabe teilen? :traurig:

LG,
Steffi
Sheep happens
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Bockhaltung im Winter

Beitrag von Mantes »

Also, ich habe den Bock immer bei den Muttern mit laufen , weil es Skudden sind und keine spezielle Bockzeit im Jahresablauf vorkommt . Früher (1986-1992) hatten wir in der Merinoherde immer die Böcke zusammen in einer Extrabuchte im Stall zwischen den Muttertieren. Es waren immer so 7-10 Böcke auf 1000 Muttern. Die Jungs haben sich nicht bekämpft, da wird einmal alles geklärt und dann ist Burgfrieden ! LG Mantes
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Bockhaltung im Winter

Beitrag von Steffi »

Danke!
Wie groß waren die Buchten für die Jungs? Ich weiß, daß sie, zumindest in der ersten Zeit, eher eng stehen sollen, um keinen Anlauf nehmen zu können, aber das behagt mir nicht so bei 4 Tieren über 2-3 Monate. Da würde ich eher jedem Einzelnen eine Steckfix-Box bauen.
Den Bock die ganze Zeit dabei zu lassen geht nicht, weil ich (urlaubsbedingt) eine Deadline für die Ablammungen brauche. Meine Schafe sind asaisonal.
Meine Überlegung ist jetzt, den Zuchtbock mit einem Hammel zusammen zu stellen und den Nachwuchsbock mit dem zweiten Hammel in einer zweiten Bucht. Sollen die altersmäßig eher gleich sein oder besser ein älteres mit einem jungen Tier? Ein Bock und ein Hammel sind von 2014, der andere Bock und Hammel sind vom Frühjahr 2017.
Die Jungs-WGs wären dann im Stallteil neben der großen Mähdels-Box, getrennt durch eine ca. 1,20m hohe Holzwand. Die können sich dann zwar hören und riechen, aber nicht sehen. Mehr Trennung bekomme ich nicht hin...

Alternativen wären also:
-Zwei Böcke (alt und jung) in eine große Box
- Jeweils einen Bock mit einem Hammel in eine Box (Alttier/Altier - Jungtier/Jungtier oder Altier/Jungtier?)
- Die Böcke jeweils einzeln, die Hammel zusammen in eine Box

Die Mähdels möchte ich separat halten (ohne Hammel), damit sie genug Platz zum Lammen haben und ich genug Platz in deren Stall habe, um notfalls Stiezen aufbauen zu können. Hab nur keine Lust, auf großes Geschrei im Stall, blutige Köpfe oder zerlegte Stallwände :drama:
Letztes Jahr hatte ich den Deckbock mit dem Hammel zusammen neben den Mähdels stehen. Das ging ganz gut aber da war auch keine männliche Konkurrenz im Spiel wie jetzt eben...

LG,
Steffi
Sheep happens
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Bockhaltung im Winter

Beitrag von wollwiese »

Ich glaube du machst es dir zu kompliziert. Bau den Böcken eine separate Box und gut is. Wenn sie Stress machen kannst du immer noch einen Plan B austüfteln.
Ich habe letztes Jahr den Bock separieren müssen weil er zu unartig war. Er stand in Steckfixen in einem Teil des Offenstalls mit Sichtkontakt zu den Auen. War kein Problem.
Der neue Bock ist nicht so streitlustig und läuft bisher einfach mit.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Bockhaltung im Winter

Beitrag von Steffi »

Ja, vermutlich mache ich mir zu sehr einen Kopf :gruebel:
Hab jetzt halt zum ersten Mal zwei Böcke gleichzeitig und keine Lust, einen morgens mit Genickbruch aufzufinden (hatte ich im Sommer bei den Lammböcken, die es wohl übertrieben haben beim Rangeln :traurig: , deshalb bin ich da jetzt etwas übervorsichtig)

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bockhaltung im Winter

Beitrag von Henry »

Ich habe von einem alten Schäfer den Tipp gekriegt, immer 3 oder 5 oder noch mehr Böcke in der Gruppe zu halten, niemals jedoch 2 oder 4. Wir haben jetzt immer größere Bockgruppen und es gibt wesentlich weniger Gekloppe. Sobald aber „läufige“ Mädels in der Nähe sind oder ein Bock von den Mädels zurück kommt, gibt es Kloppe. Allerdings nur kurz, wenn die Trennung nicht zu lang war. Der Decker fühlt sich halt wie der King ... kennt man ja. Von‘n Menschen her.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Bockhaltung im Winter

Beitrag von Steffi »

Henry, und eure Böcke sind auch im Winter im Stall zusammen in einer Box? Bockgruppe auf der Wiese mach ich mir auch (noch) keinen so grossen Kopf, aber im Stall ist es doch wesentlich beengter... und langweiliger...

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bockhaltung im Winter

Beitrag von Henry »

Unsere Schafe können immer raus. Auch im Winter. Bei Mistwetter liegen sie aber dennoch zusammen. Auch bei Transporten. Wenn sie keinen vroßen Anlauf nehmen können, können sie sich auch nicht kloppen, wie verrückt. Wir hallen allerdings auch schon blutige Verletzungen und ohnmächtige Böcke beim Zusammenführen von zwei Gruppen mit jeweil gedeckten Mädels. Da wäre Enge besser gewesen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Bockhaltung im Winter

Beitrag von Steffi »

Das geht bei mir leider nicht, da Stall im Ort und Weiden ausserhalb. Hätte es auch gern anders. Naja, wenn ich mal um Lotto gewinne... :lol:
Sheep happens
Antworten