Stall desinfizieren womit?

Antworten
Ziggy
Beiträge: 17
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:00
Wohnort: Kleinmachnow
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Stall desinfizieren womit?

Beitrag von Ziggy »

Meine Bockgruppe hat im Winter Zugang zu einem Stall, hier steht auch die Heuraufe, dementsprechend sieht der Stall dann im Frühjahr aus. Ich fahr den Mist dann komplett raus, übrig bleibt Betonboden. Sollte ich den mit Brandkalk desinfizieren, bevor die Tiere wieder Zugang haben?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Stall desinfizieren womit?

Beitrag von Henry »

Wie lange steht der leer und trocken?
Kalken ist eher ein Maßnahme auf bestehendem Mist. Im trockenen Stall auf trockenem Beton, wird der nichts bringen. Ich denke, Trockenheit nach gründlicher Reinigung und eine möglichst lange Leerstandszeit sind sinnvoller, als die Staubverbreitung.
Henry
der
Schafschützer
Ziggy
Beiträge: 17
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:00
Wohnort: Kleinmachnow
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: Stall desinfizieren womit?

Beitrag von Ziggy »

Ich hab ihn letztes WE mit dem Bobcat ausgeräumt und so gut wie alles abgekratzt, seitdem trocknet der Boden und ist gut belüftet.
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du das wird reichen?!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Stall desinfizieren womit?

Beitrag von Henry »

ich las, daß Du ihn im Frühjahr gemistet hättest und er leer stand, den Sommer über.

Wenn der Stall nur wenige Tage und auch nicht tief durchtrocknen kann, dann könntest Du den unter Desinfektionsmittelzusatz auskärchern.

Geschickter, billiger, umweltfreundlicher, ect. ist es aber, den im Sommer mindestens 4 Wochen trocken und leer stehen zu lassen.
Henry
der
Schafschützer
Zesti
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Stall desinfizieren womit?

Beitrag von Zesti »

ICh streue im Stall auch immer Kalk, egal ob er kurz oder lange Trocknen konnte.
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Stall desinfizieren womit?

Beitrag von Streuobstwiese »

Ich habe einen handelsüblichen Gasbrenner für Dachdecker. Wenn der Stall leer ist, kärcher ich mit Brunnenwasser gründlich aus...warte je nach Wetter einige Stunden bis die Pfützen weg sind...und "trockne" dann mit dem Gasbrenner. Die starke Hitze lässt kaum was überleben und ich kann scheller neu einstreuen. Habe Gehwegplatten auf Sandbett liegen...und bis jetzt nix am Verfahren zu meckern. Aufgekochte Wurmeier haben es definitiv schwer...ich liebe Hitze zur Desinfektion...da sie dem Grundwasser schnurzegal ist und nie Resistenzen entwickelt.
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Stall desinfizieren womit?

Beitrag von wollwiese »

Ui, feuchte betonplatten mit einem Gasbrenner zu bearbeiten finde ich aber mutig. Hast du keine Angst, dass die zerspringen und dir um die Ohren fliegen?
Ich benutze so einen Brenner auch zur Unkrautbeseitigung auf unserer Auffahrt, aber nur wenn es trocken ist.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Stall desinfizieren womit?

Beitrag von Streuobstwiese »

Hatte noch nie Probleme mit Absplitterungen durch die Hitze.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Stall desinfizieren womit?

Beitrag von schafbauer »

Streuobstwiese hat geschrieben:Hatte noch nie Probleme mit Absplitterungen durch die Hitze.
ich glaub so einen guten brenner bekommt man nicht im baumarkt oder ein schlechter beton :lachma:

nach dem misten im frühjahr wird der restliche mist zusammengespachtelt dann 5 monate trocken lassen und vor dem einstallen mit hyperphosphat den boden bedecken und 1 mal im monat dann in den mist aufstreuen. die wände nix.

die wände in den dauerhaft belegten stallungen werden im herbst mit sumpfkalk ausgesprüht. aufwand maximal 1 stunde, 1 bier und alles ist weiss. :bet:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten