Bodenbelag vor Offenstall

Antworten
yetiman
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:01
Wohnort: Bayern
Schafrasse(n): Alpine Steinschafe, Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Bodenbelag vor Offenstall

Beitrag von yetiman »

Hallo,

jetzt kommt wieder die Jahreszeit in der es vor einem Offenstall wieder sehr schlammig wird.
Ich würde "das Problem" gerne ein wenig eindämmen, ohne hohen finanziellen Aufwand zu betreiben.

Idee war, ein paar Schubkarren Mineralbeton und ein paar Waschbetonplatten "hinzuschmeissen".

Wie macht ihr das? gab es da nicht auch mal so "Plastikböden" die die Pferdemenschen benutzen?
Grüsse
yetiman
Wild-Bunch-Chris

Re: Bodenbelag vor Offenstall

Beitrag von Wild-Bunch-Chris »

Ich nutze bei Rindern und Pferden "Paddock-Platten" - dieses Modell hier https://www.brama-west.de/de/Stallausru ... latte.html
und habe damit über 10 Jahre hinweg gute Erfahrungen. Ich nutze die auch "mobil", sprich, jedes Mal, wenn meine fahrbare Weidehütte umzieht, ziehen die Platten mit um. Die "mobilen" verfülle ich lediglich mit Sägespänen (die saugen sich aber voll natürlich) auf einem Gartenvlies, das macht die Entnahme (und das Ausklopfen der Platten) später leichter, die die dauerhaft verlegt sind, liegen auf gerütteltem Frostschutz und sind mit Sand verfüllt. Den Sand muss man gelegentlich nachfüllen - wenn die Platten gut verfüllt sind, bleibt auch kein Kalb mit den Klauen drin hängen. Die Tiere stehen und laufen gern drauf.
Idealerweise macht man einen kleinen Rahmen (Balken, Kantensteine oder so) um die Fläche, sonst kann es mal passieren, dass die Tiere an den Kanten die Nut abtreten. Aber im Grossen und Ganzen sind die Platten unzerstörbar, ewig lang haltbar, problemlos mit der Stichsäge zuschneidbar und sind hier für mich im Aussenbereich erlaubt.
Dieses Modell gibts auch bei Siepmann und bei Ebay, da gibts auch kleinere Mengen als Palettenware von unterschiedlichen Anbietern.
Ich hab vorher ewig lange auch mit möglichst kleinen Lösungen gehandwerkt, aber die waren auf Dauer meist unbefriedigend und in der Gesamt-Summe vermutlich teurer als die einmalige Anschaffung Platten. Wir stocken da immer noch ein wenig auf, um die befestigte Fläche allmählich zu vergrößern.

Es gibt von diesen Plattensystemen auch leichtere Modelle, die dann günstiger sind - damit habe ich aber bei meinen vierbeinigen "Brocken" keine Erfahrungen gemacht. Mag sein, dass die leichten für Schafe absolut ausreichend sind.

LG, Chris
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Bodenbelag vor Offenstall

Beitrag von schafbauer »

[quote="yetiman"ohne hohen finanziellen Aufwand zu betreiben.

Schubkarren Mineralbeton und ein paar Waschbetonplatten [/quote]

jetzt einmal hand aufs herz.

wenn ich mir vostelle dass der verbaute betonboden säurebeständig (oder auch nicht) mit eigenleistung ohne pumpe 110euro kostet und bei einer bodenplatte mit einer stärke von 10 bis 15cm schon einige quadratmeter zusammenkommen UND mit einem LKW gleich mal einige kubik daherkommen - zu jeder zeit - na da denk ich nicht an waschbetonplatten wo die beim befahren gleich auseinanderbrechen, man wieder betonstücke im mist hat und erst wieder sehr vorsichtig sein muss beim ausmisten oder gar niemand mit einem gerät drauf fährt.

die plastikplatten von die pferdl sind auch schön teuer. lieber einen fixen platz für das liebe vieh als ewig herumsch.....
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Bodenbelag vor Offenstall

Beitrag von Steffi »

Da werden sich die Leute freuen, wenn ich den Betonmischer zum Acker/Weide kommen lasse... Hat nicht jeder soviel Glück, Stall und Weide uneingeschränkt direkt am Hof nutzen zu können. Aber klar, betonierte und gepflasterte Flächen sind super, hab ich hier auf dem Hof am Winterstall auch. Leider liegen meine Weiden alle außerhalb, da bewege ich mich mit lose verlegten Waschbetonplatten schon auf dünnem Eis.

LG,
Steffi
Sheep happens
Antworten