Welche Batterie / Ladezustandsanzeige / Solarpanel für Weidezaun?

Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Welche Batterie / Ladezustandsanzeige / Solarpanel für Weidezaun?

Beitrag von Edwin »

Kathannes hat geschrieben:Also ich bin eurem Rat gefolgt, hab eine 150W Solarzelle an eine 80Ah Batterie gehängt, und bisher (3 Tage...) funktioniert's tadellos, Batterie ist fast immer voll...
fände es spannend die Solarkraftwerke mal locker zu vergleichen, also habe 300 wp zu bieten. Nun waren es 2 Tage kannste-vergessen-Lichtverhältnisse und am Tag 2 ist der 130 Ah Akku mit 90 % geladen. spannend, spannend...

Grüße
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Welche Batterie / Ladezustandsanzeige / Solarpanel für Weidezaun?

Beitrag von Kathannes »

Müssten wir nicht, um das ganze einigermaßen vergleichen zu können, die Zaunlängen mitangeben? Wie stark die Entladung ist hängt doch sehr von Zaunlänge und dem berührenden Bewuchs ab... der jetzt im angehenden Winter kein großes Problem darstellen dürfte. Spannend wird der Bewuchs ab Juni, aber da scheint ja meistens auch die Sonne ganz nett...
Also mein Zaun besteht aus 4 Litzen, die unteste 20cm vom Boden weg, und ist ca. 250m lang.
150 Wp Modul & 80Ah Batterie.
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Welche Batterie / Ladezustandsanzeige / Solarpanel für Weidezaun?

Beitrag von Edwin »

Bei mir sind es 500 m Zaunlänge, 2-Reihige Drahtlitze mit 5500 V bei normaler Witterung (trocken). Bewuchs sollte weitgehend beseitigt sein, sonst wird der Vergleich zu unrealistisch. Bei nassem Wetter sinkt die Voltzahl am Zaun erheblich ab (ca.4500).
Aber Grundsätzlich ist ja entscheidend, welche Stromstärke (Ampere) von den Solarmodulen auf den Akku übertragen wird. Meiner 2 monatigen Erfahrung zu urteilen, sollten mind. 6 Ampere über längere Zeit (über einen Tag) anliegen, damit ein ausreichender Ladezustand vorhanden ist (Akku 130 Ah ist fast oder gänzlich voll). So kann ein folgender Tag mit schlechten Lichtverhältnissen überbrückt werden, dann sollte es aber auch wieder heller werden. Mit 300 wp Modulfläche erreicht man das. Jedoch steht noch ein langer Winter vor der Tür... :klug:

bis denne
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Welche Batterie / Ladezustandsanzeige / Solarpanel für Weidezaun?

Beitrag von Edwin »

...also die 300 wp Solarpaneels in Kombi mit der 130 Ah Batterie sind bislang immer noch ausreichend, ich brauchte noch nicht einmal den Akku zum Nachladen abklemmen. Somit steht auch mein Ersatzakku immer noch unbefüllt in der Ecke.
So mache ich mir nun Gedanken, was ist, wenn doch einmal , z.B bei "eisigem" Schneefall die Paneels so verkrusten, dass die Befreiung der Module unmöglich ist? Ans "Abdecken" mit einer umrahmten Schutzplane hab ich auch schon gedacht, aber ein Restrisiko besteht immer.
Jetzt müsste es doch sinnvoll sein, anstatt der Blei-Säure Batterie ein Lithium Akku als Erstatzakku zu verwenden. Die sind nicht so Leistungsstark, dafür dürfen die auch entladen, ohne schaden zu nehmen. Sehe ich das richtig?

Grüße
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie / Ladezustandsanzeige / Solarpanel für Weidezaun?

Beitrag von Henry »

Edwin hat geschrieben:... bei "eisigem" Schneefall die Paneels so verkrusten, dass die Befreiung der Module unmöglich ist? Ans "Abdecken" mit einer umrahmten Schutzplane hab ich auch schon gedacht ...
Jeder Abdeckung, auch mit Glas, kostet massiv Einstrahlungsenergie. Mach das bloß nicht! Liegt Schnee auf den schräg montierten Paneelen dann dringt noch genug Licht durch, daß das Modul selbst Wärme erzeugt und den Schnee an- und wegschmilzt. Auf dem Wasserfilm gleitet der dann ab. Der Sonderfall, daß genau dann die Sonne wieder weg ist, ist deshalb zu vernachlässigen, weil die Module bei "keine Sonne" sowieso nichts liefern, ob nun mit oder ohne Schnee. :rofl:

Wenn Du sicher gehen willst, stell die Module steiler. Das hat den Vorteil, daß sie im Winter "noch optimaler an den idealeren rechten Winkel" zum Sonnenlauf kommen und Du Dir den dann zwangsläufigen Leistungsverlust im Hochsommer klemmen kannst, weil da die Tage sowieso länger sind und Die ja keiner was zahlt für den Strom. Es macht Dich zwar froh, wenn die Batterie am 21.06. schon 9:23 Uhr radvoll geladen ist (und den Rest des Tages gepflegt wird oder sich sonnt) aber es ärgert Dich, wenn der Schnee nicht abrutscht. Manchmal ist senkrecht zu vertreten. Die Solarpaneele an den Autobahnmessstellen sind genau aus dem Grund auch sehr steil montiert.

Guckstu:
Bild
Henry
der
Schafschützer
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Welche Batterie / Ladezustandsanzeige / Solarpanel für Weidezaun?

Beitrag von Heumann »

Kathannes hat geschrieben:Müssten wir nicht, um das ganze einigermaßen vergleichen zu können, die Zaunlängen mitangeben? Wie stark die Entladung ist hängt doch sehr von Zaunlänge und dem berührenden Bewuchs ab...
ohne viel Ahnung würde ich jetzt sagen, dass vor allem das Weidezaungerät entscheidend ist.
Das P100 vom teuren Label mit den vielen nackten Frauen im Prospekt zieht 50-70 mA, das P300 zieht 170-260 mA bei 12 Volt und ein gutes Weidezaungerät zieht schon 200-350 mA http://www.eiderlandgeraete.de/de/produ ... -volt.html und wenn es dann richtig gut wird, sind auch bis zu 500 mA drin: http://weidewaechter.de/Weidezaungeraet ... x:::9.html
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Welche Batterie / Ladezustandsanzeige / Solarpanel für Weidezaun?

Beitrag von Edwin »

Henry hat geschrieben: weil die Module bei "keine Sonne" sowieso nichts liefern, ob nun mit oder ohne Schnee...
Das ist nicht richtig Henry, Sonne- viel Licht, keine Sonne - wenig Licht. 300 Wp reichen aus (mehrfach beschrieben), um dieses wenige Licht in ausreichend Stromstärke umzuwandeln, welches den Akku über den Tag (auch bei trüber Nebelsuppe) aufläd! Wie gesagt, brauchte ich bisher noch nie den Akku abbauen und ans Ladegerät hängen, die Module schaffen das vor Ort!
Henry hat geschrieben:...Wenn Du sicher gehen willst, stell die Module steiler. Das hat den Vorteil, daß sie im Winter...
geht nicht, die sind fest auf dem Raufenunterstand installiert. Die Abdeckung hätte ich auch als abnehmbaren Rahmen gefertigt(ca. 1,5 x 1 m = 3 Module), aber auch das bringt nichts, wenn wie in dieser Nacht das Sauwetter über Nacht angekrochen kommt und ich im wohlverdienten Tiefschlaf schwelge! Daher die Frage nach der Lithiumbatterie, die ich nach Beendigung der Sauwetterphase wieder in die Ecke stellen könnte, denn bei jedem Wetter, außer eben "krustigem Schneefall", macht die Inselsolaranlage zuverlässig ihre Arbeit...

Grüße
Dateianhänge
DSC_17-09-20 (165) - Kopie.jpg
DSC_17-09-20 (165) - Kopie.jpg (227.71 KiB) 3685 mal betrachtet
Antworten