Welche Batterie / Ladezustandsanzeige / Solarpanel für Weidezaun?

Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Welche Batterie / Ladezustandsanzeige / Solarpanel für Weidezaun?

Beitrag von Kathannes »

Hallo zusammen,
wir bauen gerade eine neue Weide aus, der Unterstand steht schon. Es soll ein 4-Drahtlitzen-Stromzaun hin, mangels Steckdose Batteriebetrieben. Wir haben mit einem ähnlichen System schonmal schlechte Erfahrungen gemacht, darum jetzt die Frage an euch:
Was für Batterien verwendet ihr (erfolgreich)? Ich hab vor, 2 Batterien zu kaufen, die dann im Wechsel am Zaun und am Ladegerät hängen.
Habe schon dazugelernt, dass man
- drauf achten muss dass die Batterie nie tiefenentladen wird und
- man dazu einen Ladezustandsanzeiger verwendet.
Was habt ihr da?

Und arbeitet jemand von euch mit Solarpanelen? Ich hab ein kleines (so ein 80€ Ding aus dem Discounter), das ich anschließen würde, nur dass die Batterie weniger schnell leer wird. Lohnt sich denn ein großes Panel? Evtl ein älteres gebrauchtes?

Liebe Grüße, Kathi
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie / Ladezustandsanzeige / Solarpanel für Weidezaun?

Beitrag von Henry »

Das wurde schon diskutiert im Forum, findste mit Bißchen Suchen.

Ich habe nur Solarbetrieb mit Regler und großen Autobatterien. Ich schleppe keine Batterien mehr rum. Das Solarmodul ist überdimmensioniert. Die Batterie also immer voll. Sie wird nur bei Dunkelheit entladen und bewegt sich im 10-20%-Bereich ihrer Kapazität. Deshalb hält sie wirklich lange. Ich lade aktuell mit 150Wp Modulen zB. einen 60Ah-Akku . Ich hab den so lange schon, daß ich nicht weiß, wann ich genau angefangen habe damit.

Früher starben die Akkus regelmäßig und es gab immer wieder Zeiten mit totem Zaun. Das kann ich mir jetzt nicht mehr leisten. Wir haben ja das artgeschützte Wundertier ...
Henry
der
Schafschützer
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Welche Batterie / Ladezustandsanzeige / Solarpanel für Weidezaun?

Beitrag von Kathannes »

Ah super, danke dir, das hilft mir schonmal weiter. Hast du einen Ladezustandsanzeiger an der Batterie oder misst du ab und zu (gibt's sowas überhaupt permanent)?
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie / Ladezustandsanzeige / Solarpanel für Weidezaun?

Beitrag von Henry »

Ich habe keinerlei Anzeiger. Das Weidegerät würde bei Unterspannung in einen Tiefentladeschutzstatus gehen und den anzeigen. Über den Ladestatus sagt das aber wenig, außer dassas alle iss ... Der Regler zeigt mit einem Licht an, daß Ladendspannung erreicht ist und mit einem anderen, daß er lädt.

Die Ladestatusanzeigen an meiner Haussolaranlage sind auch recht unnütz, weil sie eben nur die Spannung der Batteriebank anzeigen. Das machen manche kleinen Laderegler auch. Nur hilft Dir das wenig. Wenn der Regler mehrmals sagt, die Batterie ist leer, dann isse ohnehin hinüber.
Henry
der
Schafschützer
maddien
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 29
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 17:05
Wohnort: S-H
Schafrasse(n): Rhönschafe, OFM

Re: Welche Batterie / Ladezustandsanzeige / Solarpanel für Weidezaun?

Beitrag von maddien »

Moin,

ich habe die hier..
http://www.ebay.de/itm/Solar-Laderegler ... QRQphlwo8g
kein mpp wie angegeben, aber viele Infos auf dem Display

Solch ein Solarpanel:
http://www.ebay.de/itm/enjoysolar-Polyk ... SwIqZZkp4U

autoakku gab es vom freundlichen Autohaus.. 120 Ah.. ging noch..
ist letztes Jahr einmal leer gelaufen. (nach 2 Wochen Regen / Dunkelheit)..

Ansonsten finde ich diese Akkus schon gut..(habe ich aber noch nicht..)

https://www.weidezaun.info/voss-farming ... aeure.html
Generell sind "Versorgungsbatterien" für Weidezaun besser. Die kann man meistens auch nachfüllen.

Das Solarpanel nach Süden ausrichten und etwas steiler als Optimum (ca. 40 Grad?? gugst Du Deinen Standort und Sonnenstand im Dezember...), da im Winter das Licht gebraucht wird (niedriger Sonnenstand). Im Sommer ist eh genug Licht da..

cu
maddien :engel1:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie / Ladezustandsanzeige / Solarpanel für Weidezaun?

Beitrag von Henry »

Beim Regler kannst Du sparen, denn den Anzeigefirlefanz werden Deine Schafe ignorieren. Es gibt ausreichende für 15€.
Module mit 200-230Wpk kriegstu beschädigt oder gebraucht, sehr günstig. Es gibt die wegen 15% Leistungsverlust von Anlagenbetreibern oder deren Versicherern oder am Wertstoffhof. Panele kann man nicht genug haben. Dann ist auch der Winkel weniger wichtig. Im Sommer liegen die einfach im Gras -
im Winter stehen die fast senkrecht, damit der Schnee nicht liegen bleibt. Auch mit völlig zersplitterter Scheibe heizen die ohne jeden Regler die Tränke.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Welche Batterie / Ladezustandsanzeige / Solarpanel für Weidezaun?

Beitrag von peter e. »

unabhängig von der der solarlösung (will ich auch noch hin) habe ich mir angewöhnt mit einem voltmesser und einer ersatzbatterie die verschiedenen weiden zu kontrollieren. Zeigt mir der volt-messer zu wenig volt an, wird gewechselt - oder spätestens nach zwei tagen. Damit habe ich die batterien einigermaßen geschont. Batterien stammen aus e-fahrzeugen, die dort nicht mehr verwendet werden dürfen.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie / Ladezustandsanzeige / Solarpanel für Weidezaun?

Beitrag von Henry »

Habe das früher auch gemacht. Angeklemmt am Anhängeranschluß auf der Ladefläche laden sie während der Fahrt zwischen den Weiden.
Henry
der
Schafschützer
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Welche Batterie / Ladezustandsanzeige / Solarpanel für Weidezaun?

Beitrag von Kathannes »

Also ich bin eurem Rat gefolgt, hab eine 150W Solarzelle an eine 80Ah Batterie gehängt, und bisher (3 Tage...) funktioniert's tadellos, Batterie ist fast immer voll. Cool, Danke! Bin vorerst sehr zufrieden mit der Lösung. Ich werd mir gleich mal noch 1-2 Panele zulegen für die Zusatz-Sommerweide und ...
Henry hat geschrieben:Auch mit völlig zersplitterter Scheibe heizen die ohne jeden Regler die Tränke.
... die Tränke! Wie ist da dein Aufbau? Ich hab eine beheizbare Schwimmertränke hier rum liegen, allerdings glaub ich eine für 230V...
Bisher haben sie im Sommer einen IBC mit Tränke dran, im Winter hab ich täglich Wasser geschleppt. Als es noch weniger Tiere waren, hatte ich ein Grablicht-beheizbares Becken aus einem alten Speisen-Warmhaltebecken aus der Gastronomie, aber das ist inzwischen zu klein geworden.
Auch hier: Bin dankbar für jeden Tipp!

Liebe Grüße, Kathi
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Welche Batterie / Ladezustandsanzeige / Solarpanel für Weidezaun?

Beitrag von Kathannes »

Hab grad gesehn, dass es das Thema schon gibt, verfrachte die beheizbare Tränken-Diskussion drum hier her: viewtopic.php?f=14&t=445&p=11260#p11260
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Antworten