Tiefenentladung Batterie

Minky
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Okt 2016, 14:49
Wohnort: Ulfegrund
Schafrasse(n): Merinolandschaf
Herdengröße: 25

Re: Tiefenentladung Batterie

Beitrag von Minky »

Hallo
Ich konnte so manche tiefentladene Battery retten indem ich sie zusammen mit einer guten Battery über Starthilfekabel
+ an + -an - lade
Gruss Jürgen
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Tiefenentladung Batterie

Beitrag von Edwin »

leiden auch unbefüllte Batterien, wenn man sie lange lagert? Kann ja sein, der Ersatzakku wird auf Grund des Solarkraftwerkes erst einmal gar nicht benötigt.
@ Niedersachse, kann Manfreds Ausführungen nur bestätigen. Statt eines schon "preiswerten" Komplettpaketes mit 65 kwp habe ich jetzt 2 m² (3 Solarpaneels = 300 kwp) Solarfläche. Neben Manfreds guten Ratschlägen wurde ich auch vom Solarlieferanten "bau-tech" umfassend beraten, dass auch ein Laie kaum etwas verkehrt machen kann.
Übrigens geben sich die Weidezaunhändler (pratura, ako, weidezauninfo etc.) nicht mit der Variante ab, eine größere Solarfläche extern zu beziehen!!!! Diese verkaufen nur den eigenen Kram.
Das ging nur über einen freien Händler wie aforst (na, wer steckt denn dahinter?) :freuin:

Grüße
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Tiefenentladung Batterie

Beitrag von Henry »

Unbefüllte Autobatterien - trocken von Anfang an - verändern sich chemisch nicht und nehmen keinen Schaden.
Henry
der
Schafschützer
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Tiefenentladung Batterie

Beitrag von Manfred »

@Edwin: Wp nicht kWp (kWp ist das 1000-fache) ;)

@Minky: Deine Beschreibung hört sich so an, als ob die Akkus noch nicht stark durch Tiefentladung geschädigt waren, sondern nur so tief entladen waren, dass das Ladegerät beim Ladeversucht wegen zu hohen Ladestroms abgeschalten hat. Das passiert gerne mal bei einfachen Ladegeräten, die den Strom nicht begrenzen können und deshalb bei Überlast sicherheitshalber abschalten.
Dann kann man sich idR wie von dir beschrieben behelfen, indem man den Akku kurz mit einem vollen Akku überbrückt und so wieder eine gewisse Grundladung herstellt. Dann kann er mit dem Ladegerät wieder normal aufgeladen werden.
Dieses Manöver ist aber nicht ohne Risiko.
Verpolt men aus Versehen die Anschlüsse, kann die Batterie durch die hohe freigesetzte Leistung explodieren.
Und wenn der vermeintlich tiefentladene Akku einen Defekt hat, z.B. eine oder mehrere Zellen kurzgeschlossen sind, kann die Batterie beim Laden durch verstärkt Knallgas bilden oder sogar explodieren.
Da ist es kein Schaden, wenn zwischen dem Hantierer und der leeren Batterie eine Wand ist...
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Tiefenentladung Batterie

Beitrag von alpenblümchen »

explodierende batterien können schwere augen - und haut verbrennungen verursachen.
Minky
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Okt 2016, 14:49
Wohnort: Ulfegrund
Schafrasse(n): Merinolandschaf
Herdengröße: 25

Re: Tiefenentladung Batterie

Beitrag von Minky »

Oh ja verpolen darf man auf keinen Fall. Ist mir mal beim Kollegen bei der Starthilfe passiert,
da haben wir das heisse Kabel weggerissen und sind gelaufen.Ging Gottseidank gut
Bei meiner Schlepperbattery ging auch mit pulsladung nichts mehr aber nach 10 Minuten
mit Starthilfekabel hat sie normal geladen und geht heute noch.
Allerdings wenn eine Zelle kaputt ist geht nichts mehr.
Gruss Minky
Bergschaf
Beiträge: 78
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:28
Schafrasse(n): Gescheckte Bergschafe
Herdengröße: 12

Re: Tiefenentladung Batterie

Beitrag von Bergschaf »

Hallo, dazu jetzt auch mal eine vielleicht blöde Frage, wenn mein Weidezaungerät keinen Tiefentladeschutz hat, ist die Batterie dann sofort kaputt, wenn sie einmal leer gegangen ist? Aufladen lassen sie sich noch problemlos, aber ich merke deutlich, dass die Leistung nachlässt und ich viel öfter laden muss. Ich habe das Hot Shock Gerät von Horizont und die einfachen Akkus von Siepmann.
Viele Grüße
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Tiefenentladung Batterie

Beitrag von peter e. »

wenn es heute nicht mehr aus der Betriebsanleitung des Horizont-Gerätes zu entnehmen ist: es wurde mal geraten, keine Batterien unter 85Ah zu verwenden. Kleinere Batterien halten teilweise keine Stunden. Wenn es sich denn um Blei-/Starterbatterien handelt. Die sind auch ziemlich Resistent bei "Fehlbehandlungen". Bei Gel- und Litium-Batterien sind besondere Ladegeräte zu verwenden, da kann ein leichtes Überladen schon tödlich sein.
Was heist: Akkus von Siepmann? Doch nicht etwas die -weg-schmeis-trocken-batterien?
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Bergschaf
Beiträge: 78
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:28
Schafrasse(n): Gescheckte Bergschafe
Herdengröße: 12

Re: Tiefenentladung Batterie

Beitrag von Bergschaf »

Hallo, ihr nutze die 12V 100AH Akkus. Scheinen so nicht mehr im Katalog zu sein, hab den letztes Jahr gekauft.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Tiefenentladung Batterie

Beitrag von Henry »

... die vertragen ein Entladen unter 11V nicht. Bei mir ist es passiert, daß sie auf 9,4V runter waren, weil ich das Weidegerät falsch eingestellt hatte. Erst ließen sie sich nicht laden, weil das Gerät „defekt“ ermittelte. Dann ging es mit dem Trick einer weiteren Batterie doch. Das Ergebnis ist traurig. Diese riesen Klopper halten gerade noch eine Nacht. Sie sind nun nach einmaligen Tiefentladen kaputt.

Schwer wie Blei sind sie immernoch.
Henry
der
Schafschützer
Antworten