Mobiler Unterstand

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Fröschchen »

:?:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Henry »

Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Chrigula »

Fröschchen hat geschrieben:@ an Deinen "Ricola" (klingt irgendwie verwandt mit Chrigula -was immer das bedeuten mag- aber ähnlich; und Schweiz; also paßt??! ;) ) :

Dach hat ja Schräge, aber Idee: obenauf was Festes montieren? So olle Welldinger, meist durchsichtig, kleines Geld, auch nicht viel schwerer als Plane; mit der Flex passend zugeschnitten und als Dach aufgeschraubt? Weil, Regenmassen = Beulen?
Dann hättest Du auch soviel Plane (vom Deckenbereich), um die vertikal komplett zu verarbeiten.

(Und der 1. Schnee kommt immer unverhofft!!! Ha, ich denke 'grad eben, die Gartenwasserleitung entlüften zu sollen, und den Gartenschlauch auslaufen zu lassen. Gleich morgen früh!!!)
Ricola? Ha, das muss ich ihm sagen. Ich höre mich künftig schon durchs Haus rufen: "Riiiiiicola, kannst du bitte mal kurz herkommen?" :love:

Danke für deine Gedanken @Fröschchen! Hmm, die "ollen Wellendinger" sind mir persönlich nicht so sympathisch. Die werden doch an der Sonne unglaublich schnell spröde oder nicht? Und wenn sie fest verschraubt sind, wird das Transportieren auf dem Auto-Lastenträger schon wieder ein schwierigeres Unterfangen denk ich mir. Also die Regenmassen am letzten Sonntag (und die waren teilweise echt heftig) hat die Plane schon mal problemlos ausgehalten. Die Plane war übrigens relativ günstig und wir haben sie einfach mal gekauft, weil es leider grad keine andere passende Grösse gab und wir mit dem Unterstand unbedingt noch am Samstag fertig werden wollten. Wir haben uns aber auch darauf geeinigt, dass, falls sich der Unterstand bewähren sollte, wir bereit sind, in eine teurere Plane zu investieren, die dann auch von der Grösse her besser passen würde (also so, dass sie an beiden Seiten bis zum Boden reicht).

Und ja, der 1. Schnee wird wohl nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen... :schnee: Als ich heute Morgen die Wetterprognose gecheckt habe, sah ich, dass nächsten Montag Schnee bis auf 700 m gemeldet ist (Prognosezuverlässigkeit gemäss Meteo App tief - aber man weiss ja nie...) :schreck: Das würde bedeuten, dass ich meine Mähdels etwas früher einstallen muss als gehofft - die ersten Lämmer lassen nämlich auch nicht mehr all zu lange auf sich warten.

äs Grüessli us dr Schwiiz - Chrigula :)
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Fröschchen »

Darauf kommen zwei klappbare Holzrahmen (mit Scharnieren verbunden).

Dann sind es doch zwei klappbare Dach-Elemente, und die müßten doch zusammengeklappt auf's Auto gehen?
Chrigula, befrag' doch 'mal den "Ricola" zu dieser Idee.
Henry hat ja nun mal wieder eine Upperclass vorgestellt. Mitunter bin ich nur noch am :?: , habe mittlerweile das Englisch-WB oben an meinem Schreibtisch. Üblicherweise befinden sich Landkarten, Stadtpläne, Wörterbücher u.a. unten im Anwaltsregal. Da ist Platz (noch, wird eingeschränkter).
Manno, muß andere Dinge machenn, und ich schnuffel hier im Forum...
Bis später und LG :duck:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Clan Alba »

Wo finde ich Preise zu den Dingern?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Henry »

Ruf dort an! Sag denen, ich hätte Dich aufgehetzt! Frag nach einem Angebot, so wie Dus tatsächlich brauchst! Warte dann auf Messerabatt!
Henry
der
Schafschützer
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Mantes »

Messer-abat hört sich schon islamistisch an , wa ? :duck:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Henry »

حمدلة :rofl:
Henry
der
Schafschützer
Richtungswender
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 06:14

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Richtungswender »

Ich nutze als mobile Stall einen DDR Viehanhänger Typ VTA5, 5t Nutzlast. Kürzlich habe ich den Boden und Rampe neu gemacht. Holz mit schmalen Spalten verlegt, zum besseren Abtrocknen. An der Stirnseite ist inzwischen noch ein 100W Solarpanel und in einer fest angebauten Kiste, diebstahlsicher, die Batterie und Weidegerät fest eingebaut worden.

Gruß Robin
Dateianhänge
rps20180420_080846.jpg
rps20180420_080846.jpg (86.33 KiB) 7771 mal betrachtet
rps20180420_080925.jpg
rps20180420_080925.jpg (82.74 KiB) 7771 mal betrachtet
Richtungswender
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 06:14

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Richtungswender »

Hier mal mit Bewohnern, derzeit 11 Tiere :schaf3: :schaf2:
Dateianhänge
rps20180616_165934.jpg
rps20180616_165934.jpg (94.55 KiB) 7592 mal betrachtet
Antworten