Mobiler Unterstand

Benutzeravatar
megmeg
Beiträge: 29
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:02
Wohnort: Peine
Schafrasse(n): Skudden und Mixe
Herdengröße: 11

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von megmeg »

Ja, ein Stützbalken wäre sicher gut. Bei mir (mit wenig Schnee) gings auch so.
Auf- und abgebaut habe ich ihn auch allein, zum Umsetzen habe ich mir für 10 Minuten drei Leute organisiert ;-)
Aber zugegeben - sooo schnell ging das Versetzen insgesamt nicht.

LG Pia
Rhönschaf0105
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Okt 2016, 09:11

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Rhönschaf0105 »

Gibts bei siepmann fertig zu kaufen diese lösung
Benutzeravatar
meine_Landliebe
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 78
Registriert: Di 11. Okt 2016, 12:45
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): OFM
Herdengröße: 5

Re: Mobiler Unterstand in Baden-Württemberg

Beitrag von meine_Landliebe »

Hallo,

Tiere von Nicht-privilegierten Tierhaltern, also von Hobbyhaltern mit maßgeblichem Einkommen aus anderen Einkunftsarten als aus Landwirtschaft und Forsten, haben schlechte Karten, ihren Weidetieren einen schneelastsicheren und sturmfesten Wetterschutz zu bieten.

Allerdings sieht für Baden-Württemberg der Anhang zu § 50 LBO BW vor, dass Bauwerke im Aussenbereich seit dem Jahr 2010 bis zu 50 cbm Bruttorauminahlt ein sog. verfahrensfreies Vorhaben ist. Möglicherweise ist der Informationsstand noch nicht bei allen Kommunen unten angekommen.

Natürlich darf der entsprechend klein bemaßte Tierunterstand von ca. 9 qm Grundfläche nicht gerade wie eine katholische Kapelle in exponierter Lage auf dem höchsten Punkt eines einem Hügels errichtet werden und grell erstrahlen, sondern er hat in umweltverträglicher, harmonischer Form- und Farbgebung im Einklang mit dem übrigen Landschaftsbild zu stehen, damit der Sehnerv des naturverbundenen Betrachters nicht geprellt wird.
Grundsätzlich versteht man in BW das eben erwähnte, verfahrensfreie Vorhaben als einfache Holzkonstruktion ohne Fundament und am Besten in unscheinbarem Braun gestrichen und über diese Lösung sind meine Tiere dankbar.

Meine Schokoladenseite hat mir daher für meine Mini-Herde eine in Wandelemente zerlegbare Holzhütte gebaut, die jeweils mit den Weidewechseln umzieht. Darin ist an der langen Wand (Rückseite) eine für die Zufütterung herabklappbare Vorrichtung zum Einsetzen von Futterwannen aus Kunststoff, die nach der Fütterung aus Platzgründen wieder hochgeklappt wird. Dauerhaft bleibt demnach nur die Heuraufe an der Seitenwand installiert.

Herzliche Grüße von mir!
Susanne
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:35
Wohnort: 91349 Egloffstein
Schafrasse(n): Milchschaf, Wensleydale, Gotland, Norsk Spaelsau
Herdengröße: 8

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Susanne »

also, wir haben einen 2achsigen Hänger mit einem Trapezblech drauf, das an allen Seiten gut 0.5 m übersteht. An der Westseite hängt eine feste Plane, mit dicken Latten beschwert. Da passen gut 10 große Schafe drunter und er ist mit dem Bulldog sofort umgestellt.
yetiman
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:01
Wohnort: Bayern
Schafrasse(n): Alpine Steinschafe, Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von yetiman »

Hallo,

hier mal ein paar Bilder von meiner diesjährigen "Neben-Aufgabe". Komplett neu aufgebauter Hänger...
Gedacht ist er als mobiler Unterstand und Transportmöglichkeit. Auch diverse Werkzeuge und Netze usw. bewahre ich darin auf.
Hoffentlich hat sich die (Sau) Arbeit gelohnt...

Das einzige was ich bis dato noch nicht testen konnte, sind störrische Schafe, die nicht in den Hänger wollen.
Es wird sich nächste Woche rausstellen, ob wir auch die reinbekommen mit Hund zum Transport ;-)


- Auch ein alter 2-achsiger Traktorhänger 4m x 1,60m.
- Dach mit 2 Lichtdurchlässigen Teilen, damit es nicht komplett dunkel ist
- "Terrassenüberdachung" aufklappbar
- Rampe hinten auch klappbar zum Transport und hineinlaufen
- Innen für Werkzeug und sonstiges noch eine grosse Plastikbox und Aufhängemöglichkeiten
- Nicht auf den Bildern sind "Seitenteile" die ich aussen an den Hänger stellen kann, damit unter dem Hänger 3-seitig dicht ist.
IMG_5444.jpg
IMG_5444.jpg (239.71 KiB) 10977 mal betrachtet
IMG_5435.jpg
IMG_5435.jpg (241.42 KiB) 10977 mal betrachtet
IMG_5440.jpg
IMG_5440.jpg (162.4 KiB) 10977 mal betrachtet
Grüsse
yetiman
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Steffi »

Der sieht ja mal chic aus! *Daumenhoch*
Wie verhält sich Dein Vordach bei stärkerem Wind? Ist das noch abgespannt? Nachdem es uns schon mal eine massive, aber nur mit ein paar Erdnägeln "gesicherte" Holzhütte von 3x4m über die halbe Weide geweht hat, bin ich bei sowas extrem vorsichtig...
Für wie viele Schafe reicht der Wagen?

Das ist unser Schafwagen (4 x 2m):
Bild

Bild

Jetzt bekommen die Viecher neue Weidehütten und den Wagen baue ich mir dann richtig aus, so mit Bett und Tisch und Ofen :mrgreen:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Chrigula »

Hey sehr toll @Steffi und @yetiman! Sieht top aus :D Im Winter kommen meine Mähdels sowieso in den Stall (mit Auslauf), von daher brauche ich keine schneelastsichere Variante. Aber ich hab halt zwei, drei Weiden, auf denen momentan kein Unterstand steht. Die eine Weide ist zudem ziemlich steil. Mir geht's vor allem darum, dass sich die Mähdels bei Starkregen oder extremer Sonneneinstrahlung zurückziehen können. Die beste und vermutlich einfachste Variante für uns wäre glaube ich, den Anhänger auf die Weide zu stellen.
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
yetiman
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:01
Wohnort: Bayern
Schafrasse(n): Alpine Steinschafe, Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von yetiman »

Das mit dem Vordach und dem Wind muss ich noch herausfinden...
Momentan ist jeder Balken mit einem riesen U-förmigen Erdhaken in den Boden gezimmert.
Hatte mir auch schon überlegt noch zusätzlich abzuspannen...Vielleicht mach ich das über den Winter/Herbst...

Naja, mit deinem Wagen kann ich nicht mithalten... :shock:
Meiner ist aus Restholzbeständen entstanden...zumindest die "Aussenhaut"...

Der Vorteil ist, dass die Schafe auch darunter können...
Das wäre dann in der Theorie IM Wagen 6,4qm und unterm Wagen 6,4qm + Vordach zum Unterstellen....
Soll ja nur ein Sonnen und Witterungsschutz sein.

Bei gerade 8 Schafen, die nicht in den Wagen gehen, hat es recht entspannt ausgesehen.
Mal sehen wie es im Winter wird...da werden die alpinen hoffentlich auch reingehen...
Grüsse
yetiman
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Steffi »

Einen alten Pferdehänger hatten wir auch lange Zeit für die alte Herde, hat super funktioniert.
Beim Schäferwagen können zumindest meine halbjährigen Lämmer noch gut drunter. Sinnigerweise lagen die Mähdels in den letzten Wochen, als es noch so warm war, immer im, unter und um den Hänger herum. Seit es nur noch max. 12 Grad hat und öfter mal regnet, haben sie ihr Lager mitten im Freien aufgeschlagen und lassen sich naßregnen... Leider gibt es auf der Weide nur einen einzigen Apfelbaum, der auch noch am Nordende steht, also auch keinen brauchbaren Schatten spendet. Hecke wächst auch auf der falschen Seite. Wetterschutz ist bei mir also eher Sonnenschutz 8-) Die Lämmer finden aber die Rampe zum Toben ganz toll :lol:

Wenn die neue Hütte fertig ist (insgesamt sollen es zwei werden), kann ich ja nochmal Fotos einstellen.

LG,
Steffi
Sheep happens
don.alfonso

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von don.alfonso »

Hallo

alles 1A
Unterstand Schafe und Mädel

Gruß:don.alfonso
Antworten